Schnelles Herunterfahren deaktivieren

Borain

treuer Stammgast
Guten Tag.
Ich verwende WinXP inkl. SP3. Beim herunterfahren via den Button "ausschalten" braucht mein PC ca. 5 sec. Beim nächsten hochfahren bleibt er ca. jedes 10. Mal in einer Endlosschlaufe hängen. Der blaue Balken beim Windows Logo läuft dauernd durch. Ich muss dann den PC via Reset abstellen. Beim erneuten hochfahren kommt der Bildschirm mit der Auswahl "abgesicherter Modus" etc. und auch "normal Modus". Wenn ich "normal" nehme, bootet der PC wie es sein soll. Ich habe auch in der Registry den Wert für "WaitToKillServiceTimeout" von 20'000 auf 30'000 erhöht. Leider ohne Erfolg. Das herunterfahren ist immer noch zu schnell. Bei Win89 gab es einen Einstellungspunkt, wo man das schnelle herunterfahren desaktivieren konnte. Leider finde ich beim WinXP diese Einstellung nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das schnelle herunterfahren desaktivieren kann ?
Meine Hardware ist ein Maxdata PC mit Intel Q35 Motherboard.
Danke für Info. Gruss Borain.

Noch ein Hinweis :
Mein PC läuft laut Gerätemanager im ACPI Modus. Als Grafikkarte habe ich eine ASUS nVidia 8800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung *fg*

Du meinst auch wirklich "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet00x\Control\WaitToKillServiceTimeout"?

Wie wäre es denn mit einer Erhöhung des Wertes bei "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout"?
 
Schnelles Herunterfahren ist keine Voreinstellung, das wurde manuell getweaked.
In dem Moment wird nichts sonstiges gespeichert, Windows wird einfach dran gehindert.
Das sowas früher statt später zum Datengau führt, ist hier gut zu erkennen.
Ebenso ist am TimeOut nicht so extrem zu drehen, weil sonst Anwendungen direkt
abgeschossen werden, die grad noch am speichern sind, aber aufgrund irgendwas
noch warten müssen.
TimeOut steht hier auf 5s (5000), allerdings laufen hier keine Tasks dann mit, die
noch irgendwas speichern müssen. Andere speichern den Zustand (Firefox).
Zeit für den shutdown bei 20-30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt nicht zu empfehlen, weil Prozesse eben direkt abgeschossen werden.
Warum, hab ich ja schon beschrieben.
 
Oben