Schlechte Performance des Forums

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ihr habt es sicher alle schon mitbekommen - das Forum lahmt derzeit hin und wieder beträchtlich.

Ihr dürft mir glauben, niemanden wurmt das mehr als mich selbst.

Wir hatten damit gerechnet, dass es nach dem Update und dem damit verbundenen Einsatz diverser Optimierungen zu einem Besucheranstieg kommen würde - allerdings nicht so schnell und nicht so heftig.
Das ist natürlich einerseits erfreulich, andererseits ächzt der Server unter der Last der vielen Anfragen.

Abhilfe ist bereits in Sicht, ein neuer Server mit mehr als doppelt so viel Power steht bereits in den Startlöchern und der Umzug wird derzeit vorbereitet.

Eigentlich wollten wir einen "weichen" Umzug durchführen, von dem Ihr gar nichts mitbekommt, das wird aber so leider nicht funktionieren.
Daher wird es, wenn es soweit ist, zu einem mehrstündigen Ausfall kommen.
Ich werde versuchen, dass auf die Nacht zu verlegen, dann bekommen es nicht so viele mit.

Schon bald wird das Board dann aber wieder die Geschwindigkeit haben, die Ihr bisher auch von ihm gewohnt gewesen seid.
 
N

Nachtwächter

Gast
Also ich finds gar nicht so langsam... Im Gegensatz zu Onlinetvrecorder.com ist das hier ein Geschwindigkeitsrausch :D

Und, war der Urlaub schön? :D
 

i_view32.exe

fühlt sich hier wohl
Hab das auch schon bemerkt, aber schlimm ist das nicht ! Weißt du ungefähr woran das liegt ? Bei giga.de lag es immer an den unheimlich vielen Suchanfragen ... kannst das ja mal testweise abschalten und gucken, wie sich das dann verhält ... aber ich tippe eher es liegt an der hohen Anzahl von Usern die gleichzeitig das Forum besuchen - zu Recht auch :)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Klar, es ist immer noch erträglich, aber wenn man weiß, wie das hier sonst "geflutscht" ist, dann nervt es doch ziemlich.
An Optimierungen braucht man bei der derzeitigen Serverlast nicht mehr denken.
Dank SoKoBaNs unglaublicher Fähigkeiten wird es nun doch so sein, dass wir die Datenbank zuerst umziehen können, dafür wird das Board nur knapp 1-2 Stunden offline sein.
Allerdings werden für 2-3 Tage keine neuen Dateianhänge in Beiträgen möglich sein, aber das ist denke ich zu verschmerzen.
 

koloth

Chef-Hypochonder
Ich kann nicht klagen.
Dank "eigenem" DNS-Server, der beschleunigt den Aufbau etwas.
Dazu einfach unter %systemroot%\system32\drives\etc die Datei hosts editieren.

Das sieht dann z.B. so aus:
212.227.76.89 www.supernature-forum.de
127.0.0.1 localhost
 

Wino

nicht mehr wegzudenken
Langsam ist was anderes, da gibt es andere Boards deren Admins das Schleichtempo ihrer Boards nicht im geringsten stört.
 
B

Brummelchen

Gast
Ab und an würde ich schon sagen, aber da kenn ich schlechtere.
 

Lemmy

bekommt Übersicht
Supernature schrieb:
Abhilfe ist bereits in Sicht, ein neuer Server mit mehr als doppelt so viel Power steht bereits in den Startlöchern und der Umzug wird derzeit vorbereitet

Wie, was? Und das ganze ohne Spendenaufruf? Das kann aber nicht sein! Ich erkläre mich gerne bereit was zu spenden, und wenn es 0,5 Liter Blut sind. ;)

Lemmy:D
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Behalt mal Dein Blut, wir saugen lieber an den Sponsoren ;).
Übrigens ist die Datenbank schon mal vorausgegangen auf den neuen Server, und nicht nur bei mir scheint es schon wieder wesentlich flotter zu laufen :).
 

TBuktu

Senior Member
Liebe Modembesitzer,

es ist alles in Ordnung bei Euch und wie immer...
...ich habe auch keine Ahnung von was da geredet wird

:D
Tim
 

JensusUT

Senior Member
Danke für den Hinweis, Tim, ich werde in Zukunft weniger Bilder direktverlinken :ätsch...

Aber momentan scheint der Umzug der Datenbank wirklich schon Erfolg zu zeigen, hier am WLAN-Notebook flutscht es, was ich sonst nicht behaupten konnte...

Gruß
Jensus
 
Oben