Server Schilder, Schilder, Schilder

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich bin etwas angefressen, weil ich es nicht schaffe, dass auf meinem Server die Schilder richtig angezeigt werden. Ich habe alle meine Strecken überarbeitet und dabei auch das eine oder andere Schild ergänzt. Dazu habe ich immer die [SRC]-Schilder genommen. Die Schilder habe auf meinem Webspace liegen und es existieren auch LOC-Dateien.

Aber entweder mache ich etwas falsch oder es klappt halt einfach nicht mit Custom-Schildern. Dachte ich zumindest. Ich habe dann x Stunden aufgewendet und habe alle Schilder durch die Standard-Schilder ersetzt. Leider hat das auch nichts geändert. Niemand kann die Schilder sehen und somit verschwendet man wertvolle Sekunden mit der Suche nach dem richtigen Weg.

Die Standard-Schilder sind doch jene, die immer in zweifacher Ausgabe vorliegen (beleuchtet und unbeleuchtet, siehe auch Anhang), oder?

Kann mir mal einer erklären, was ich genau machen muss, dass das mit den (vorzugsweise [SRC]-) Schildern auf dem Server klappt. Gerne auch so detailliert, als wäre ich ein bisschen doof. So komme ich mir nämlich gerade vor. :cry:

Beim Hochladen, des Beispiels ist mir gerade der Verdacht gekommen, dass das doch nicht die Standardschilder sind (M-Signs). Aber sonst habe ich kaum welche. :hä?
 

Anhänge

  • down.jpg
    down.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 21

schl3ck

schon lange hier
Dein angehängtes Schild ist leider kein standard Schild soweit mir bekannt.

Soweit ich das noch weiß von vor ewigen Jahren.

Du ladest das Schild auf deinen Webspace hoch und generierst einen Direktlink dazu. Sprich wenn du auf den Link klickst, sollte der Browser das Bild direkt anzeigen ohne auf eine Eingabe zu warten oder dass du auf einer Webseite eine Zeit lang warten musst. Falls du Dropbox verwendest, musst du am Ende des Links "dl=0" durch "dl=1" austauschen.
Als nächstes stellst du sicher, dass du alle Dateierweiterungen im Windows Explorer siehst. Dazu öffnest du die Ordneroptionen und wählst im 2. Reiter "Erweiterungen bei bekannte Dateitypen ausblenden" ab (oder in Windows 10 im Menüband unter "Ansicht" aktivierst du "Dateinamenerweiterungen").

1. Methode:
Locator_1.png
2. Methode:
Locator_2.png

Nun navigierst du zu deinem Schild im TrackMania Ordner (ich glaub das war Skins\Any\Advertisement) und erstellst eine neue Textdatei mit genau dem gleichen Namen und der Erweiterung ".loc". Du solltest also als Beispiel die zwei Dateien haben: "chevron_left.png" und "chevron_left.png.loc". Wenn bei der ".loc" Datei die Erweiterung vom eigentlichen Schild fehlt, funktioniert es nicht!

Anschließend öffnest du die ".loc" Datei mit dem Texteditor oder Notepad++ oder einem anderen Textprogramm (nicht Word, oder ähnliches. Es muss eine reine Textdatei erzeugen) und fügst den Direktlink den du am Anfang kopiert hast hier ein. Kein Zeichen mehr hinzufügen (auch keinen Zeilenumbruch), speichern und schließen.

Als Letztes öffnest du den Streckeneditor in TrackMania und wählst dein Schild aus. Falls du dein Schild bereits ausgewählt hast, wähle ein anderes, klicke auf OK, bearbeite nochmals das Schild und wähle nun dein Schild. Damit stellst du sicher, dass TrackMania den Locator liest und in der Map abspeichert.

Ich hoffe, dass ich es klar und verständlich erklärt habe. Falls es so rüber kommt, dass ich davon ausgehe, dass du doof bist: du hast danach gebeten :p

Bei Fragen, bitte in die Ecke stellen und den Mund geschlossen halten einfach fragen ;)
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank. Wie sehen denn die Standardschilder in TM² aus? Gehe ich richtig in der Annahme, dass die bei jedem richtig angezeigt werden müssten, weil sie jeder sowieso auf dem Rechner hat?

Ich muss also beim Bauen neben mein Schild die LOC-Datei legen und wenn ich dann ein Schild verbaue, wird der Link in die Map gespeichert und darüber kann der Gast dann den Inhalt aus meinem Webspace laden. Dann werde ich das nochmal versuchen.

Die LOC-Datei muss nicht auf den Server und die Schilder auch nicht, habe ich das richtig verstanden?
 

schl3ck

schon lange hier
Deine Annahme für die Standardschilder ist richtig. Sie sehen so aus:

Locator_3.jpg

Die obere Reihe stammt aus Canyon, ist aber in ganz ManiaPlanet vorhanden. Die untere ist aus Stadium und sind animiert. Die Namen der Schilder hab ich im Bild dazu notiert (obere und untere Reihe heißen gleich).

Ich muss also beim Bauen neben mein Schild die LOC-Datei legen und wenn ich dann ein Schild verbaue, wird der Link in die Map gespeichert und darüber kann der Gast dann den Inhalt aus meinem Webspace laden. Dann werde ich das nochmal versuchen.
Genau.

Die .loc-Datei muss nicht auf den Server, aber das Bild deines Schildes schon, da du zu diesem ja den Link benötigst.
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Nochmals Dank. Mit den Standardschildern kann man ja kaum etwas anfangen. Ich muss also irgendwie hinbekommen, dass die [SRC]-Schilder funktionieren ...
 

Blacky89

assimiliert
Nochmals Dank. Mit den Standardschildern kann man ja kaum etwas anfangen. Ich muss also irgendwie hinbekommen, dass die [SRC]-Schilder funktionieren ...

Waren das die Blau/Gelben?
Als ich letztens Deinen Server besucht habe, waren die aber "glaube ich" vorhanden.
Das Willkommen-Schild "SRC-Chmul" ist auf jedem Fall sichtbar.
Bin zum "warm" machen meine Tracks gefahren, kann sein das ich das durcheinander bringe.
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe mehrfach Gäste befragt und die konnten außer dem chmul-Schild nichts sehen. Ich habe jetzt nochmal die .loc-Dateien überarbeitet und mache nochmal einen Versuch. Falls das dann auch nicht klappt, müssen die Gäste den Weg halt ohne Schilder finden. :)
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich da durch bin, werde ich nur etwa sechs, sieben Stunden mit diesen beschissenen Schildern verbracht haben. :motz Momentan habe ich rund die Hälfte gemacht, heute Abend kommt dann der Rest.
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Ein kleiner Tipp für alle Autoren was Schilder angeht: Weniger ist mehr ... :cry:

Ich habe in den vergangenen Tagen erst alle [SRC]-Schilder durch vermeintliche Standardschilder ersetzt und danach wieder alles auf [SRC] geändert. Alles? Nein, ganz und gar nicht. Offensichtlich war ich so genervt, dass ich nicht mehr sorgfältig genug gearbeitet habe. Jetzt beim Fahren habe ich nämlich festgestellt, dass ich auf jeder dritten Strecke irgendwo noch ein Schild vergessen hatte.

Die meisten davon sind einfach zu finden, wenn man die Strecke nur langsam genug abfährt. Aber auf meiner "Landslide" habe ich jetzt etwa eine halbe Stunde nach drei Schildern gesucht. Das Erste war bei einem Hallenteil versteckt, das ich per Blockmix ein Stück in den Boden versenkt habe. Das findet man beim Durchfahren nicht. Beim Durchfliegen war's schnell gefunden.

Nummer zwei war schon kniffliger. Wieder ein Hallenteil ein Stück in den Boden verschoben, dann allerdings ein großes Schild davor gestellt. Das zu finden hat schon etwas mehr Zeit gebraucht.

Aber Nummer drei war der Gipfel. Aus unerfindlichen Gründen habe ich ein Würfelschild IN so ein rundes Gebäudeteil gebaut. Ich musste die Strecke unter einem anderen Namen abspeichern und dann alle Teile nach und nach löschen, bis ich das Drecksding gefunden hatte. So kann man seine Freizeit auch versauen ... :wand :motz
 

Anhänge

  • Versteck1.jpg
    Versteck1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 14
  • Versteck2.jpg
    Versteck2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 13
  • Versteck3.jpg
    Versteck3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 13
Oben