Fussball Bundesliga Schalke ist ...

Schalke hat sich das nicht lange angeschaut und schon wieder einen neuen Trainer.
Der 4. in der laufenden Saison.
Der letzte?
Wer weiß das schon...?
 
Nein, war natürlich nicht der letzte :LOL: Schalke 04 hat sich von Trainer Christian Gross, Sportvorstand Jochen Schneider, Lizenzspieler-Koordinator Sascha Riether und Athletik-Coach Werner Leuthard getrennt. Zuvor gab es eine Revolte von Spielern gegen den Trainer und eine 1:5-Klatsche gegen Aufsteiger VfB Stuttgart. Klaas-Jan Huntelaar, Sead Kolasinac und Shkodran Mustafi sollen die Anführer der Revolte gewesen sein. Interessant dabei, Shkodran Mustafi heuerte ja erst kürzlich auf dem sinkenden Kahn an und Huntelaar kehrte erst kürzlich wieder zurück, fordern aber gleich mal die Trainerentlassung - ohne selbst vorher gute Leistungen erbracht zu haben :confused:

Schalke feuert Führungsriege – neuer Trainer soll feststehen
 
Schalke hat ganz offensichtlich nicht nur gegen Stuttgart sondern gegen die jetzt entlassenen Funktionsträger gespielt. Klar, die Mannschaft ist verunsichert und Stuttgart hat mehrfach gezeigt, was es drauf hat, aber man hatte wirklich den Eindruck das war demonstrativ schlecht. "Wenn Ihr den Trainer nicht rauswerft, können wir noch schlechter!".

Was will die Führung jetzt tun? Das rettende Ufer ist nur noch ein winziger Punkt am Horizont. Vielleicht wäre es das beste einen radikalen Schritt zu machen und für die zweite Liga zu planen.
 
Das Wichtigste bei einem Abstieg - und daran sollte es keinen Zweifel mehr geben - ist die Akzeptanz der neuen Situation, verbunden mit der entsprechenden Demut.
Mein KSC hat in den 90ern einen tollen sportlichen Aufstieg hingelegt, wurde von einer Fahrstuhlmannschaft zu einem regelmäßigen Gast im Europapokal. Noch steiler als der sportliche Erfolg stieg nur die Arroganz.
Als man 1998 als UEFA-Cup Teilnehmer abstieg, sprach man von einem bedauerlichen Betriebsunfall und bezeichnete sich sogleich als "FC Bayern der zweiten Liga". Zwei Jahre später war man drittklassig und kam seitdem nie wieder zurück. Auch deshalb, weil immer wieder Leute am Ruder waren, denen das eigene Ego wichtiger war als das des Vereins.
Ich denke nicht, dass Schalke mit den aktuell verantwortlichen Personen die Wende schaffen kann. Selbst die zweite Liga kann schlimmstenfalls nur eine Zwischenstation sein, wenn der Wechsel nicht von ganz oben beginnt.
 
Ich denke nicht, dass Schalke mit den aktuell verantwortlichen Personen die Wende schaffen kann. Selbst die zweite Liga kann schlimmstenfalls nur eine Zwischenstation sein, wenn der Wechsel nicht von ganz oben beginnt.

Der Wechsel ganz oben ist dringend notwendig.
Ebenso der Wechsel bei den Spielern, aber der wird mit dem Abstieg in die zweite Liga von selbst beginnen - ein Großteil der Top-Spieler wird Ausstiegsklauseln für den Fall des Abstiegs in den Verträgen haben.
 
Auch deshalb, weil immer wieder Leute am Ruder waren, denen das eigene Ego wichtiger war als das des Vereins.
Ich denke nicht, dass Schalke mit den aktuell verantwortlichen Personen die Wende schaffen kann.
Dazu hier mal ein Artikel aus Schalke Unser: https://schalke-unser.de/ausgesuchte-artikel/was-hat-dich-bloss-so-ruiniert/

Wie alt der Artikel ist, ist mir leider nicht bekannt. Drauf gestoßen bin ich, als ich Hintergründe zum derzeitigen Vorstandsvorsitzenden von Schalke gesucht habe.

Insofern ja (nach lesen des Artikels), gebe ich Supi recht.
 
Oben