Diskussion Schülervortrag Musik Walzer

tiniwini

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
wir machen eine Power Point Präsentation bzw. einen Schülervortrag zum Thema Walzer. Unser Musiklehrer hat uns so bestimmte Kriterien gegeben. Darunter auch Funktion des Tanzens, wo er als Beispiele Rituale, Partnerwerbung hingeschrieben hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man bei Rituale und Partnerwerbung hinschreiben könnte. Ich habe auch schon im Internet geguckt, aber habe nichts gefunden. Wir müssen den Walzer auch vortanzen, und wollten folgendes Lied nehmen: Enya- Adiemus. Ist das Lied für einen langsamen Walzer zu schnell, wenn ja, welches Lied könnte man nehmen?
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße Tini
 
Zu schnell? Nö.

Ritual: zB der Hochzeitswalzer, den Traditionell wohl das Brautpaar zuerst tanzt und damit den Tanz an sich eröffnet.
Hierzu vielleicht auch das: oe1.ORF.at Musik Hier ist der Walzer nicht selbst eines, aber Teil des gesamten Rituals, indem er eine lockere, freie und "beschwingte" Formation erlaubt.

Partnerwerbung: beim Tanz, vor allem auf Bällen in Bezug zum Walzer, ist Körperkontakt [in Maßen] erlaubt, man kommt sich näher und kann mitunter sogar sehr vertraulich miteinander reden, was im gesellschaftlichen Leben zumindest anno dazumal nicht so einfach war zwischen den Geschlechtern. Das Auffordern zum Tanz, das Ablösen durch andere, und auch das Ablehnen sind Teil der Werbung, und können eigentlich auf das Leben an sich übertragen werden. Auch im "normalen" Leben tanzt man oft genug umeinander herum, wirbt, fordert auf, wird abgelöst..


Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüsse!
 
Hey,
vielen Dank. Ja, das hilft mir sehr. Könnte man bei Ritual auch Feste und Tanzveranstaltungen hinschreiben? Hast du vielleicht noch eine Idee was meine bei " Veränderungen im Laufe der Geschichte" hinschreiben könnte? Hat sich da überhaupt was geändert? LG Tini
 
Wenn man sich die Balztänze mancher Vogelarten ansieht, dann schaut das teilweise durchaus wie ein langsamer Walzer aus.

Und da wir letztendlich alle diversen Jäger- und Sammlerkulturen entstammen (das älteste bisher entdeckte permanent besiedelte Dorf ist ja gerade mal rund 8.000 Jahre alt), darf man voraussetzen, dass unsere Vorfahren damit durchaus vertraut waren und das Ganze wahrscheinlich durch rituelles Nachahmen in ihre Kultur integriert haben.

Nach und nach wurde das dann eben mehr und mehr formalisiert und von seinem Ursprung entfernt und ekaum in paar tausend Jahre später hat man dann den Walzer.
 
Das gehört zu Änderungen im Laufe der Geschichte, oder?
Kann man so sehen.

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich vermute, dass das Tanzen ursprünglich aus dem Nachahmen tierischen Verhaltens entstanden ist.
Und vielleicht schamanisch interpretiert wurde. So wie man glaubt, dass die frühen Höhlenmalereien Jagdzauber beschwören sollten glaubten unsere Vorfahren vielleicht, dass das Nachahmen tierischen Balzverhaltens ihnen mehr Erfolg bei der "Partnersuche" bringen würde.

Schließlich sagt man nicht umsonst:

Tanzen ist der vertikale Ausdruck horizontalen Verlangens.

:D
 
Also kann ich das schreiben bei Änderungen im Laufe der Geschichte in Stichpunkten? Hat jemand eventuell einen Link für mich mit einer Seite, wo da zu was steht? Ich bin mir nicht so sicher, was man dort schreiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben