[Scanner] Welcher ist der beste?

Franz

assimiliert
Welcher ist der beste?

Seit ein paar Minuten steht der Kaufentschluß fest.
Deswegen, da ich wohl ewiger Laie in Sachen "aktuelle Standards" bin, meine Fragen:

- Welchen bevorzugt ihr?
- Auf was muß ich achten?
- Was ist "Durchlichteinheit"?
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Muß ein Scanner teuer sein?

Achja, eine Komplettlösung (All-in-1) à la
"mit integriertem Toaster, Staubsauger, Fahrrad und Salatbesteck"
kommt mir nicht ins Haus.
 

Raymann_Brain

R. I. P.
also folgende 2 geräte waren schon mal in meinem besitz und ich fand die voll genial..

HP ScanJet 5530 Photosmart
Canon CanoScan 8600F
 
B

Brummelchen

Gast
Da hat sich jemand letztens den hier gekauft:


CanoScan 9950F für 375 EUR.
Grad angeschlossen und eingestellt. Bin sehr zufrieden.

Wollte eigentlich den Epson Perfection 4990, aber irgendwie spinnt der immer mal am Mac...
 

Raiden

gehört zum Inventar
Ich habe den Canon CanoScan D 1250 U2 und bin mit diesem bestens zufrieden... Habe ihn auch schon seit einiger Zeit (ist sicherlich nicht das Beste am Markt aber dennoch bin ich bestens zufrieden). Für meine Anforderungen (Gelegenheits-Scanner) absolut ausreichend.
 

Asia

Rockopa und Kawa Biker
:) arcona

Du must dir erst mal im klaren sein was du möchtest?
Brauchst du einen Scanner nur um mal ein paar Seiten zu scannen, vielleicht ein paar Photos/Dias (dann benötigst du die Durchlichteinheit), dann tut es ein guter normal Flachbett Scanner. Einfach mal Googlen (Test Scanner)

Hatte mal einen von Mustek( BearPaw), war am Anfang prima, doch dann wollte ich meine Photos und Dias (tausende,da Amateurphotograf) einscannen und darauf hin Endschied ich mich für eine andere Liga (Scanner). Für ein paar Bilder und Dias reichte der Mustek voll und ganz aus,(lange Einscannzeit)
und hat mir damals ca. 100 Euro gekostet.
Dann umgestiegen auf 500 Euro Klasse und dann sah man die Unterschiede gewaltig. Schneller, höhere Auflösung usw, halt eine andere Liga.

2400 x 4800 dpi/48 Bit, automatische Fotozuführung, ein Stapel von 24 Fotos
werden in weniger als 5.Min eingescannt usw.
Meiner einer seiner ist ein hp scanjet 5530 photosmart und das seit 3.Jahren ohne Fehl und Tadel.
Epson photostylus sind auch gut, aber wie gesagt es komt darauf an was du "brauchst" , und in welche Liga du mit spielen willst.
 

Franz

assimiliert
Erst einmal Danke für eure Ideen und Ausführungen. :)

Was ich weill, weiß ich nie. Aber die Preise sind schon deftig, wenn man überlegt, was ein 4in1 Teil kostet.
Und jetzt habe ich mich zumindest für Canon entschieden, allerdings weiß ich noch nicht welchen.
Wird sich morgen herausstellen und das Ergebnis poste ich dann.
 
Oben