[Scanner] Mustek MFS-6000CX und Adaptec AHA-1542B (ISA)

I

IronCY25

Gast
Mustek MFS-6000CX und Adaptec AHA-1542B (ISA)

Hi Leute,

hab da ein riesen Prob mit so einem alten SCSI Scanner (Mustek MFS-6000 CX). Normalerweise ist ja bei den Mustek SCSI-Scanner immer eine Kontroller mit dabei, nur ist der leider verschollen :(! Also hab ich den AHA-1542B genommen, und mir den interen Bus über eine 50pol Buchse nach aussen gelegt, da es für den externen Anschluss keinen passenden Adapter auf 25Pol Stecker gibt den nutzt der Scanner.
Nun zum eigendlichen Problem:

Der Scanner wird 8mal erkannt, auch wenn ich den Scanner mit einen aktiven Terminator versehe!
Was läuft da falsch? SCSI Adress 7 Kontroller und 6 Scanner, externer SCSI Anschluss des Kontrollers ist terminiert! Ich weiss net weiter :(

Daten zum System:

-PI 200 MHz
-64 MB Ram
-1,6 GB Platte
-Adaptec AHA-1542B SCSI-Kontroller
-Mustek MFS-6000 CX Scanner

OS: Win95 B :(

Bin für jeden Hilfe und Vorschlag sehr dankbar!
 

rsjuergen

assimiliert
Erst mal ein herzliches Willkommen auf dem Supi-Board! :)


Ich hatte diesen Scanner auch mal, habe auch versucht mit diversen SCSI Karten zu betreiben, durchgängig gescheitert. Selbst die empfohlene funzte net. Schließlich habe ich den Scanner verschenkt! Der läuft aber heute noch mit der mitgelieferten ISA Karte unter ME.
 

Steve Urkel the REAL

Moderator
Teammitglied
das mit dem 8 mal erkennen ist schon i. O., denn das sind die sogenannten LUN´s unter ID´s. Dies kann man im Controller-Bios ausschalten, dann kann es aber sein, dass der Scanner erst recht nicht funtioniert.

Externer Anschluss ist Terminiert??? Brauchst Du nicht, stelle es im Bios (automatisch) ein und terminiere nur den internen Bus.

Steve
 
I

IronCY25

Gast
@ Steve Urkel

THX für die Info, aber leider wird der AHA-1542B nur über Jumper gesteuert nix mit BIOS :(
 

Steve Urkel the REAL

Moderator
Teammitglied
ich hätte schwören können, dass der 1542 auch ein Bios hat (IRQ-Einstellungen und Speicheradressen werden per Jumper eingestellt, aber der Rest??). Die Tastenkombination, STRG + A bringt dich nicht ins Bios (auch wenn es nicht angezeigt wird)??? Habe schon lange nicht mehr mit diesen Teilen zu tuen gehabt, deswegen auch keine Beschreibung zur Hand. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich.

Steve
 
I

IronCY25

Gast
@ Steve Urkel

Also ich hätte mir das Handbuch von der Adaptec Site geholt, da steht aber nix von BIOS Einstellungen drin nur die Jumpereinstellungen :(! STRG-A macht er beim Hochfahren auch net, auch wenn ich vom SCSI-Boote komm ich nicht ins BIOS!

Muss wohl doch einen neuen Scanner kaufen, da zu diesem speziellen Problem, weder bei den Herstellern noch auf mehrer Board, bis jetzt keine Lösung die funktioniert herraus kamm!
 
Oben