Satelliten-TV auf dem rechner..

chmul

Moderator
Teammitglied
Hi!

Ich will die TV-signale einer satellitenschüsssel (analog) ohne receiver auf meinem PC-monitor haben. Dafür gibt's vermutlich PCI-karten. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke schon mal!

Hi chmul,

dumme Frage ... aber Du meinst bestimmt eine DVB-Karte ! (Digital Video Broadcasting)
nicht analog - weil das Signal von der Sat.schüssel ist doch digital - oder? :confused :ROFLMAO:

Ich denke bei irgendwelchen TV/PC Geschichten biste am besten bei Hauppauge aufgehoben!
schau mal hier : http://www.hauppauge.de/produkte.htm
Dort würde ich Dir die WinTV NOVA empfehlen ... für ca. 150€

achja .... dort gibt's sogar TV-Karten für MACs - falls Du ein Geburtstagsgeschenk für jemanden suchst ;)

ToSo

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso:

Danke erstmal für Deine antwort. Das problem ist folgendes: Ich will die WM im büro schauen. Wir werden eine schüssel an die wand schrauben und damit wir nicht auch noch einen receiver in's büro stellen müssen soll's ne PC-karte sein.

Jetzt hab' ich gehört, dass es aufgrund der tatsache, dass die spanier über satellit auch ARD/ZDF empfangen können, den öffentlich rechtlichen verboten ist, die WM spiele digital über satellit auszustrahlen, damit die spanier nicht das kostenlos bekommen wofür sie in spanien bezahlen sollen.

Es gibt doch 'normale' (=analoge) LNBs und digitale. Ich brauch's in normal, damit ich die spiele empfangen kann. Ich such' also ne karte, die mir das signal des normalen LNBs auf den monitor zaubert. Alles klar?

Aber wie gesagt, danke für den tipp mit hauppauge. Werd' mich dort mal umsehen!

:)

@chmul: meines wissens gibt es das nicht, die ganzen dvb karten funktionieren nur mit digitaler LNB, aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren, denn ich habe einen receiver vorgeschaltet.

die einzige Lösung ist ein analoger receiver (gibts in Hosentaschengrösse mittlerweile)
und einfach ne karte mit TV-In (grafik, TV...)

funk

Aber eigentlich ist inzwischen jeder LNB digitaltauglich. Bist Du der Einzige der schaut chmul? Ansonsten kommt es sicherlich günstiger einen günstigen Receiver zu kaufen und eine normale TV-Karte. Selbst als Einzelner würdest Du wohl billiger als mit ner PC-DVB wegkommen.

Es gibt kein "digital" LNC. Der aktuelle Frequenzbereich liegt bei ASTRA und co von 10.700 - 12.750 GHz.
Man bezeichnet deshalb ein solches LNC als Universal oder Quadro. Die Bezeichnung digital kommt daher, weil alle digitalen Programme im Bereich von 11.800 - 12.750 GHz laufen. Der analoge Bereich geht von 10.700 - 11.800 GHz.

cyber_cube

Das Quadro kommt von den 4 Anschlüssen falls vorhanden. Wird allerdings nur in Verbindung mit einem Multiswitch und kombiniertem Analog- und Digitalbetrieb benötigt.

@ Pennywise
Ich habe auch schon LNC gesehen, wo du 4 Reciever direkt anschließen kannst, sowohl analog wie digital. Damit entfällt der Multiswitch. Probleme kann es eventuell mit der Kabellänge geben, ich würde ca. 8 - 10 m max. verlegen.

cyber_cube

So einen habe ich verbaut, da ist der Multiswitch integriert. :) Zu einem Gerät habe ich ca 25m Kabel verlegt. Kein Problem. Habe allerdings auch eine große Schüssel - 85cm. Ansonsten sollte man bei großen Entfernungen auf hochwertiges Kabel achten.

da ist kein multiswitch integriert...
es sind nur 4 schaltbare (h/v) ausgänge dran!!

funk

Doch, bei mir ist es integriert. Analog funktioniert genauso, also nicht nur H/V. Und wenn es keines sein sollte erfüllt es immerhin den Zweck. :D

@cyber_cube: wie gesagt ich bin in der SAT-Technik nicht ganz so firm drin, aber was ist der Unterschied zwischen LNB und LNC???
Wenn ich mit meinem Receiver Programme aus dem Frequenzbereich 11.800 - 12.750 GHz empfange -> heißt das dann umgangsprachlich ich habe eine digitale LNB und kann eine dvb-s karte dranhängen???

Oben