SATAII Platte wird nicht erkannt

mybusiness1987

Herzlich willkommen!
Hallo Leute, erstmal muss ich sagen: ein echt geiles Forum!!!

aber jetzt zu meinem Problem, ich habe mir eine Sata2 Festplatte von Seagate zugelegt. Habe einen SataI-Controller unter dem meine SataI-Platte einwandfrei läuft. Doch die SataII-Platte wird nicht von meinem PC erkannt, nicht unter Win und nicht im Bios. Ich habe den Jumper wie auf der Festplatte dargestellt ist, an die richtige Stelle gesetzt, damit die Platte unter SataI läuft (also 1,5GB/s anstatt 3GB/s). Aber sie wird trotzdem nicht von meinem System erkannt, habe auch schon alle meine anderen Platten abgeschlossen und nur die SataII aneschlossen, aber wird trotzdem nciht erkannt. Ich habe auch bei meinem Kollegen, der ein Board mit Sata-Anschlüssen hat versucht die Platte anzuschliessen, aber genau das selbe Prob. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für ein Board?
Evt. hast Du auf dem Board einen S-Ata-Raid-Controller, an den Du die Platte (aus Versehen) angeschlossen hast, den Controller im Bios aber nicht richtig konfiguriert.
Probiere mal die versch. Anschlüsse auf dem Board durch.

Ansonsten hilft es ungemein, so viele Infos wie möglich zu liefern.
Gerade bei Hardware-Problemen sollte man die verwendete Hardware schon kennen.
Hellsehen können auch wir nicht.
 
hi, danke für deine antwort.
ich habe ein ASRock K7S8X Board an dem ein VIA VT6421 RAID Controller hängt, der RAid 0 und 1 unterstützt. Den Controller hab ich mir damals zugelegt, weil ich keine sata-anschlüsse an meinem board hatte für meine andere sata-platte. und jetzt hab ich halt eine sata2-platte die wie gesagt nicht erkannt wird. ich hab von 3 sata-anschlüssen, die an dem controller vorhanden sind 2 interne und einen externen. davon hab ich beide interne ausprobiert, den externen natürlich nicht, sonst hätt ich mir ne externe platte geholt. im bios hab ich nachgeschaut ob ich da den controller konfigurieren kann aber ich find den controller dort nirgends, also kurz gesagt ich hab kein plan wo ich da was umstellen kann für den controller.
 
Hallo,

achte beim Rechnerstart auf den Monitor.
Der Controller meldet sich beim starten und sucht nach Platten.
Da wird in der Regel auch eine Tastenkombination angezeigt
mit der man in die Einstellungen des Controllers kommt.

Vielleicht ist die SATA-II Platte ja ganz einfach defekt?
Soll ja vorkommen.


MfG

Hoermann
 
der controller wird beim start gar nicht angezeigt, nur das board selbst listet mir die laufwerke auf, und eine tastenkombination ist auch nicht zu sehen mit der ich dann in irgendein menü vom controller komm oder sonst was. jetzt hab ich mal das prog tuneup utilitys angemacht und dort wird die festplatte angezeigt. aber beim arbeitsplatz nicht. könnte es sein das ich einen anderen treiber für meine pci controller card brauch? also es war eine disk dabei beim controller, von der hab ich dann den treiber installiert und meine alte sata1 platte wurde beim arbeitsplatz gelistet. vielleicht brauch ich ja jetzt für die sata2 platte einen anderen treiber? achja konnte bei der systemsteuerung unter hardwaregeräte keine festplatten finden, also auch nicht die ide platte wo ich hab, muss man das irgendwo anders gucken?
 
Erscheint die Festplatte in der Datenträgerverwaltung?


Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Mir scheint, die Festplatte erscheint nicht im Arbeitsplatz weil diese (noch) nicht partitioniert ist.
 
danke nochmal für eure hilfe, habs jetzt mit einem tool das ich auf der herstelerseite geladen hab hinbekommen. ja techy sie war unzugeordnet, aber bei der datenträgerverwaltung wurde sie nicht angezeigt, aber mit dem tool gings. also danke nochmal für eure hilfe.
 
Oben