SATA-Performance zu gering

hoermann

chronische Wohlfühlitis
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem SATA-Onboard-Controller:

Erstmal die Hardwareausstattung:
MSI P965 Platinum
- HD WD 400GB mit SATA an SATA-Port 0
- HD WD 320GB mit SATA an SATA-Port 1
- LG GSA-H30N an SATA-Port 4
- LG GSA-H30N an SATA-Port 5

Wenn ich mit beiden Brennern gleichzeitig eine DVD brenne (4-fache Geschwindigkeit)
bricht die Datenübertragung an die Brenner zusammen.
Die Daten werden von der 320er HD gezogen.

Zur Zeit ist der SATA als IDE eingestellt.

Könnt ihr mir Tips geben wie ich den Datendurchsatz verbessern kann?

An meiner alten Kiste habe ich für die HDs einen Promise Ultra 133TX2 Controller,
bei dem ist das gleichzeitige Brennen von 2 DVDs problemlos möglich.
Die Brenner hängen jeweils als Master an den Onboard-IDE Anschlüssen.



MfG

Hoermann
 
Nur so eine Idee ...

es gibt bei den Platten einen Jumper (5/6) um aus Kompatibilitätsgründen den Datentransfer auf 150Mb zu begrenzen.
Hier mal ein Link zum Datenblatt.
 
Moin,

nach diversen Tests habe ich 320 GB Platte (WD3200KS) als Schuldigen ausgemacht.
Es gibt massive Probleme beim Datendurchsatz.
Die 400er (WD4000AAKS) hat die Probleme nicht und macht alles ohne Probleme mit.

Ist etwas bekannt das die 3200KS Probleme mit div. SATA-Chipsätzen haben?

MfG

Hoermann
 
Oben