Samsung SSD 980 Pro: Firmwareupdate verbessert Leistung unter Windows 11

News-Bote

Ich bring die Post
Samsung SSD 980 Pro: Firmwareupdate verbessert Leistung unter Windows 11

Samsung SSD 980 Pro


Samsung hat ein Firmwareupdate für seine Premium-SSD 980 Pro veröffentlicht, das für eine bessere Performance unter Windows 11 sorgen soll. Ein Leistungsgewinn ist in der Tat nachweisbar.

Ich bin bei Deskmodder über den Hinweis gestolpert, und weil ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Samsung 980 Pro bin, habe ich das Update durchgeführt sowie einen vorher/nachher-Vergleich angestellt. An verschiedenen Stellen im Internet kann man nachlesen, dass die SSD-Performance unter Windows 11 ein Problem ist, besonders was die Random-Zugriffe angeht. Ich halte das für bestenfalls messbar, aber sei’s drum.

Das Update von der Firmware-Version 4B2QGXA7 auf die Version 5B2QGXA7 hat dann auch genau das gebracht: Messbare Verbesserungen. Hier der Vergleich, durchgeführt mit CrystalDiskMark. Die Screenshots zeigen jeweils den besten von drei Durchläufen:

Samsung SSD 980 Pro Benchmark Windows 11

Beim sequentiellen Lesen und Schreiben bringt das Update minimale Verbesserungen, von denen man in der Praxis ziemlich sicher nichts spüren wird. Den größten Sprung machen die zufälligen Lesezugriffe mit einer Queue-Tiefe von 32, hier beträgt der Leistungszuwachs über sieben Prozent. So viele gleichzeitige Zugriffe gibt es aber auf Desktop-Systemen ohnehin praktisch nie, daher ist dieser Wert von geringer Relevanz.

Unterm Strich bringt das Update also definitiv eine bessere Leistung, in der Praxis spürbar dürfte sie jedoch kaum sein. Interessant wäre ein direkter Vergleich mit Windows 10, damit kann ich aber leider nicht dienen.

Der Download ist bei Samsung verfügbar.

zum Artikel...
 
Oben