Kaufberatung Samsung SSD 830 oder 840

Eskimoo

bekommt Übersicht
Hallo Leute!

die nächste Frage, die sich bei der Zusammenstellung meines neuen Systems stellt:

Samsung SSD 830 Series 128GB oder Samsung SSD 840 Series 128GB
Hier der Vergleich: Produktvergleich Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B), Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) | Geizhals Deutschland

Da ich beabsichtige die SSD als Sytemplatte zu nutzen ist Geschwindigkeit ja alles ;)
Die Frage ist nun ob sich der Preisunterschied für die höhere Geschwindigkeit lohnt oder ob dies vielleicht keinen spürbaren Vorteil bringt...

Für Anregungen bin ich dankbar.

Ciao Eskimoo
 
Die 830 ist schon verdammt schnell, ich würde keine 50% Aufschlag für den geringen Performancezuwachs zahlen.
 
Vielen Dank für die Meinung!

hier mal der Vergleich 830 zu 840
lesen in MB/s 520 zu 530 +1,92%
schreriben in MB/s 320 zu 390 +21,88%
Preis in EUR 84,5 zu 126,5 +49,70%
Das spricht tatsächlich gegen die Platte.
Allerdings braucht sie auch rund 25% weniger Strom.

Ich denke dass ich bei der 830er bleibe.

Ciao Eskimoo
 
also ich würd das mal davon abhängig machen, ob du SATA2 oder SATA3 hast. Sata2 hat 3 Gbit serielle Datentransferrate, das macht dann 360 MB/Sekunde. Da ist es vollkommen egal - schließlich ist die HDD in jedem Fall schneller als SATA2. Wenn dein Budget das hergibt, dann kannste mal eher eine größere SSD kaufen, wenn die dann auch etwas langsamer ausfällt.
 
Da er sich gerade ein neues Desktop-System zusammenstellt, wird er wohl ziemlich sicher ein aktuelles Mainboard mit SATA 6G einbauen. ;)
 
Merken wird man das vermutlich nicht.... das W7 look&feel dürfte wohl mit beiden Platten atemberaubend sein, aber der Unterschied dürfte allenfalls durch Benchmarks noch messbar sein und die Windows Systembewertung gibt dann eine 8,5 anstelle einer 8,4 bei der Festplatte aus. Nun ja, ist auch ne Mentalitätssache - als ich mal ein neues System gebaut hab hatte ich eine WD Raptor mit 10k RPM, obwohl es wohl auch eine ordinäre HDD mit 7200 rpm getan hätte.
 
Wie es immer so ist - man hätte noch etwas warten sollen mit dem Kauf...
Inzwischen haben sich die Preise von 830 und 840 angenähert, bei Amazon kosten sie praktisch gleich viel.
Wie es der Zufall so will, wird hier in den nächsten Tagen ein Sample der 840er eintrudeln - dann können wir ja vergleichen :).
 
Hier die Ergebnisse auf meinem neu aufgesetzten Win7 x64 System:

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device
Firmware: CXM03B1Q
Controller: msahci
Offset: 1024 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 02.12.2012 16:55:01
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 508,03 MB/s
Schreiben: 319,58 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 21,41 MB/s
Schreiben: 52,76 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 261,05 MB/s
Schreiben: 82,54 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,082 ms
Schreiben: 0,062 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 333
Schreiben: 167
Gesamt: 668
------------------------------
 
Danke sehr!
Eigentlich sollte die 840er schon seit dem Wochenende bei mir laufen, es kam aber leider mal wieder anders.
Vielleicht klappt es ja heute Nachmittag, dann liefere ich Vergleichszahlen.
 
Bei mir sieht's, da zusätzlicher Sata 6G Controller von Asus, leider nur so aus:

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: SAMSUNG SSD 830 Series SCSI Disk Device
Firmware: CXM0
Controller: mv91xx
Offset: 1024 K - OK
Größe: 238,47 GB
Datum: 05.12.2012 06:48:20
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 319,28 MB/s
Schreiben: 161,86 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 19,78 MB/s
Schreiben: 44,38 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 126,13 MB/s
Schreiben: 84,24 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,114 ms
Schreiben: 0,072 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 178
Schreiben: 145
Gesamt: 414
------------------------------

Ich frage mich, ob ich mit dem Onboard SATA II Controller des Asus P5Q Deluxe nicht vielleicht doch besser fahre. :unsure:s
 
Immer noch recht flott, meine "alte" Intel 510 schafft mit dem OnBoard Controller (Intel P35) nur das hier, und das war vor 1,5 Jahren das schnellste am Markt. Allerdings läuft die Platte auch seit dieser Zeit, wird zwar regelmäßig optimiert, aber hält nicht neu aufgesetzt.


AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: INTEL SSDSC2MH120A2 ATA Device
Firmware: PPG4
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 111,79 GB
Datum: 06.12.2012 00:29:05
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 257,32 MB/s
Schreiben: 143,86 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 19,00 MB/s
Schreiben: 39,65 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 83,92 MB/s
Schreiben: 59,02 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,202 ms
Schreiben: 0,086 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 129
Schreiben: 113
Gesamt: 310
------------------------------
 
Oben