Samsung Monitor - Schrift mit Schatten

trail

treuer Stammgast
Hi,
ich habe mir heute einen neuen Monitor zugelegt: Samsung SyncMaster BX2431. Den habe ich mit HDMI angeschlossen. Grafikkarte: ATI Radeon HD 5400 Series.

Die hatte ich eingebaut und festgestellt, dass der alte Monitor die nicht besonders mochte. Dort hatte ich jedoch schon das Gefühl, dass alles ein wenig unscharf wirkte.

Jetzt mit dem neuen Monitor muss ich feststellen, dass die Schrift völlig unscharf ist. Es sieht aus, als hätte sie einen Schatten. Und an manchen Stellen wirkt die Schrift auch wie fett gedruckt.
Nun habe ich schon viel herumprobiert. Den Schatten werde ich nicht los. Derzeit habe ich eine Auflösung: 1920 x 1080. Aber auch bei den anderen Auflösungen wird es nicht richtig scharf.

Liegt das nun an der nagelneuen Grafikkarte? Oder habe ich am Monitor noch irgend etwas nicht ordentlich eingestellt?

OS: Win XP prof. - gerade alles neu aufgespielt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
gruß
trail
 
Hast du den Monitor mal per VGA-Kabel angeschlossen? Tritt das Problem dann auch auf?

Inwiefern "mochte" dein alter Monitor die Grafikkarte nicht?
 
Dem Monitor müßte eine Treber-CD beliegen.
Wenn ja, installiere Magic Tune,
wenn nein, dann den Treiber hier herunterladen und installieren.
 
Habe jetzt noch einmal eine Verbindung über VGA hergestellt - das Bild wird dann viel, viel schlimmer.
Der alte Monitor konnte manchmal das Signal nicht empfangen (über VGA). Im Extremfall musste ich den Rechner per Reset noch einmal hochstarten, manchmal genügte es, wenn ich den Monitor ein paar Mal an und ausschaltete.

MagicTune habe ich aufgespielt. Ich habe extra, wie auf der CD empfohlen, die neueste Version genommen passend zum System (Premium Version).
Ergebnis: Es kommt die Meldung, diese Version sei nicht mit meinem System kompatibel. Somit kann ich es auch nicht nutzen, jedenfalls sind die Schaltflächen nicht zugänglich.
Was kann ich denn da überhaupt noch besser einstellen als ich es über das Menü des Bildschirms kann?
 
Soweit ich mich erinnere (lange her, daß ich XP hatte):

Systemsteuerung => System => Reiter "Eweitert" - da müßten unter "Desktop" bestimmte Grafikeinstellungen zu finden sein.

p.s.
Bist du sicher, daß du die richtige Version heruntergeladen hast? (4. Button von oben)
 
Über die Einstellung, welche bei XP vorhanden ist, habe ich eigentlich alles ausgereizt.

Ja, war der 4. Button von oben.
 
Den habe ich mit HDMI angeschlossen. Grafikkarte: ATI Radeon HD 5400 Series.
Wenn du keine Lautsprecher am Monitor hast, genügt ein normaler DVI-Anschluß.
Bei meinem Samsung SyncMaster BX2235, der digital angeschlossen ist (Monitor-Einstellung) und dieselbe Auflösung fährt, war das DVI-Kabel dabei.

Versuch macht kluch... ;)
 
Also, der Monitor hat nur VGA und 2x HDMI. Müsste dann ein Kabel DVI auf HDMI anschließen. Deshalb habe ich diesen Monitor auch ausgewählt, weil ich sehr gerne HDMI wollte.

Habe aber jetzt selbst noch immer weiter probiert und mit zwei neuen Einstellungen schon einen großen Teil der Schatten wegbekommen. Ist zwar immer noch nicht ganz perfekt, was ich gerne hätte bei einer so teuren Hardware.
Deshalb würde ich mich über weitere Tipps immer noch freuen.
 
Hast Du in den Monitoreinstellungen, nicht Software des Rechners, 16:9 angegeben?

Bei mir erkennt XP den Breitbild erst wenn der Monitor das auch fordert.
 
Habe so etwas bisher nirgends eingestellt. Wollte ich jetzt mal probieren - aber im Monitor-Menü finde ich kein Größenverhältnis. Und nun?
 
Was noch gar nicht angesprochen wurde und auch großen Einfluss auf die Bildqualität hat, ist die Qualität des Monitorkabels. Eigentlich liefert Samsung ja hochwertige Kabel mit, falls du so eins verwendest. Dennoch würde ich es mal mit einem anderen Kabel probieren. Achte dabei darauf, dass es über sog. Mantelstromfilter verfügt, das sind diese dicken schwarzen Knubbel an den Enden.
 
Oben