Samsung gliedert LCD-Sparte aus

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der Konkurrenzdruck steigt, die Nachfrage sinkt - mit LCD-TVs ist praktisch kaum noch Geld zu verdienen.
Sony hat das bereits im letzten Jahr gemerkt und sich aus der Gemeinschaftsproduktion mit Samsung verabschiedet - was bedeutet, dass die Südkoreaner die millionenschweren Verluste bei der LCD-Produktion alleine tragen müssen.
Damit das dem Unternehmen weniger weh tut, hat der Vorstand nun die Ausgründung der LCD-Sparte beschlossen. Angeblich diene dieser Schritt auch dem Ziel, "auf die Bedürfnisse unserer Kunden schneller zu reagieren".
Wenn es ein Wörterbuch "Ökonomisch -> Deutsch" gäbe, dann würde man wohl als sinngemäße Übersetzung darin finden: "Wir können in der ausgegründeten Gesellschaft besser Arbeitsschutzvorschriften umgehen, müssen niedrigere Löhne zahlen und können die Leute schneller raus werfen."
Wo der Weg für die in der LCD-Produktion beschäftigten Mitarbeiter langfristig hinführen wird, zeichnet sich ja schon heute ab.
Die LED-Displays werden immer besser und günstiger - sie werden den LCDs über kurz oder lang vollständig das Wasser abgraben.

Schleppendes LCD-Geschäft - Samsung zieht Konsequenzen - DIGITALFERNSEHEN.de
 
Oben