Saitek P2500 Rumble Force und Windows XP

Hans- Peter

dem Board verfallen
Guten Tag!

Also, der Sohn einer Bekannten hat o.g. GamePad und kriegt es nicht zum Laufen.

Gestern bin ich mal hin und habe es probiert und obwohl ich Vollprofi bin habe ich es auch nicht geschafft. :ROFLMAO:

Folgendes: Man muss, ohne dass die Hardware im USB- Port eingesteckt ist, die Treiber installieren, bis man zu einem Dialogfeld kommt, in dem steht: "Schließen Sie nun das GamePad an, in wenigen Sekunden geht es mit der Einrichtung der Hardware weiter." Pustekuchen, nix passiert.

Ich habe es auf alle möglichen Arten probiert, nix.

Um auszuschließen, dass das GamePad kaputt ist, habe ich es mit nach Hause genommen, ich habe ja auch XP.
CD eingelegt, Software installiert, GamePad eingesteckt, konfiguriert, läuft... und nun?

Der einzige Unterschied zwischen den PC's ist, dass der von dem Bub neuer ist und ich fast vermute, dass es sich um USB 2 handelt. Es ist so ein "Volks-PC" vom Plus oder so.

Bei ihm sind an der Rückseite des PCs ein Scanner und ein Drucker angeschlossen die funktionieren und an der Gerätefront sind zwei USB- Ports frei, von denen ich einen benutzen wollte.

Ich weiss nicht weiter, hat jemand einen Tipp?
 
Sind die beiden Front-USB's im BIOS vielleicht deaktiviert ?
Wenn Drucker und Scanner an den beiden USB's hinten am Gerät funktionieren würde ich da zu Testzwecken mal das Gamepad dran anschließen.
 
Hallo zusammen.

Also ich habe meinen P2500 ohne Probs sowohl unter W2K als auch unter XP installiert.
Woran es liegen könnte??: ??????

Crawl
 
Jaja, Saitek.

bei mir gehts einwandfrei (Cyborg 3D Gold USB), bei ner Freundin muckt es da schon mal.

Aber das der Treiber nicht mehr reagiert, ist schon seltsam. wenn du einen VIA-Chipsatz drin hast, hast du den VIA-treiber schon drauf? Ohne den geht kein USB richtig. Ansonsten Anschlüsse prüfen - die beiden (2*2) hinten sind onboard, 2 weitere immer angestöpselt - hofft man wenigstens ;)

Ansonsten hier (english)
http://saitek.63rd.co.uk/
 
Neuere Computer wuchern ja ziemlich mit USB-Anschlüssen - mein Board hat schlappe 8 :eek:
Ich muss allerdings aufpassen, wie ich sie belege - wenn ich die falschen Geräte nebeneinander einstecke, geht nichts mehr.
Ich würde es also erstmal so versuchen, alle USB-Stecker zu ziehen und nur das Gamepad anzuschließen. Wenn es dann funktioniert, musst Du nur noch die richtige Belegung gerausfinden.
 
Bei mir hab ich mit dem Saitek p2500 unter Windows XP Pro dieses Problem:
Beim Installieren bleibt die Routine nach dem Drücken des Konfigurieren-Button hängen, aber ohne sich offiziell aufzuhängen!!
Versuche jetzt mal home Version.
Es sei denn es hat wer eine Lösung?
 
Tia

Bei mir funtzt es auch nicht !
Vielleicht liegst wirklich am USB 2.0 !
Ich hab mir sogar die neuesten Treiber aus dem Internet gehohlt !
Es könnte aber auch allgemein an der Gameport insallation des PC liegen !
Wenn der nicht richtig konfiguriert ist, schlägt sich das vielleicht auch auf den Funktionsumfang eines PAD nieder.

So,.-

ich probiere jezt erst mal den Cyborg !

Gruß
Nbakingneo
 
Genau das gleiche Problem wie oben beschrieben hatte ich schon bei einem HP Multifunktionsgerät - da hat der ALI Chipsatztreiber gefehlt !!!!

Probier es mal aus ... :)


Gruß

David
FormA
 
Hallo Leute,
ich hatte auch schon unzählige male das Problem mit dem Cyborg 3d Rumble Force Stick (USB-VERSION).
Ich habe mir damals den Service Pack 2 auf WindowsXP draufgespielt und dei Mainboardtreiber auf den aktuellsten Stand geupt. Schätzungsweise war es ein USB 2.0 Problem und alle diejenigen die noch kein WindowsXP Service Pack 2 installiert haben, sollten eventuell auf der beiliegenden Mainboard CD einmal nachsehen, ob der Hersteller eventuell einen mit draufgepackt hat. Falls da ein USB 2.0-Treiber drauf ist, solltet ihr den ausprobieren, ansonsten benötigt ihr eben den Service Pack 2 den ihr euch von der MS-Update Homepage downloaden könnt. Mittlerweile gibt es allerdings schon den Service Pack 3, und dieser sollte erst recht ausreichen !
Danach ladet ihr die aktuellsten Treiber für den Joystick von der Saitek Seite herunter, und dann die aktuellste Programmiersoftware für den Stick!
Erst nachdem ihr alles zusammen habt. installiert ihr die Treiber sowie die Programmiersoftware, den Joystick stöpselt ihr noch nicht ein, denn ihr werdet dazu von der Sofware aufgefordert ! Ich weiß das es ist mir selbst schon etliche male wiederfahren. Im übrigen besitze ich ein ASUS A7N8X-XE Mainboard auf dem ein ATHLON XP 2600+ Prozessor, arbeitet. Dieses Mainboard ist allerdings schon etwas älter, allerdings sind die Treiber dafür eventuell ausgereifter. Es hat einen NForce2-Chipsatz und eine Sound onboard Karte, diese den AC97-Standard unterstützt.
Ladet euch auch die aktuellste DirectXversion von Microsofts DirectX aktuell 9c, herunter und installiert diese ggf.
Danach sollte es funktionieren. Allerdings tat es das zumindest bei mir eine Zeit lang, seit kurzer Zeit habe ich schon wieder ein Problem mit diesem Stick, denn der Profileditor will meine selbsterstellen Joystickprofile für den Jostick nicht laden, und ich kann noch nicht einmal den hiefür vorgesehenen Button anklicken. Der Profiler selbst, dieser im Windows Startmenue immer noch als Jostick abgebildet ist, will überhaupt nicht mehr starten, und ich nehme schon an das dieser mittlerweile so sinnlos wie ein Kropf geworden ist. Leider kann ich euch nicht genau mehr sagen was ich zum Zeitpunkt als der Stick mal nach meinen Wünschen arbeitete alles weitere noch installiert hatte, aber ich kann euch zusätzliche Tips geben da ich selbst sehr viel mit diesem Stick beschäftigt war.
zu a.) unter WindowsXP in der Systemsteuerung auf alle Fälle die Einrastfunktion der Shift-Taste in den Eingabehilfen, deaktivieren, denn es war immer äusserst ärgerlich als ich Falcon 4.0 A.F flog und durch meinem geladenen Joystickprofil anstatt die Funktion des damit belegten Buttons auf dem Joystick, urplötzlich der "back to Desktop" da war und mir das OS mitteilte das die Einrastfunktion des Betriebssystemes aktiviert wurde, obwohl ich eigentlich die Shift Funktion auf dem Joystick und eigentlich damit eine weitere Funktion von Falcon 4.0, auslösen wollte.
b.) Falls ihr vorhabt ein Joystickprofil für diesem Stick (SAITEK CYBORG 3D Rumble Force) zu erstellen, lest euch äußerst beniebel die der installierten Programmiersoftware begefügten Beispiele durch, da es äusserst wichtig ist den Unterschied zwischen einer Macrofunktion der Programmiersoftware und einer Schalterfunktion für diesen Stick zu kennen, und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten diese hervorgerufen werden falls man das nicht tut. Im Allgemeinen als "LATCHED" in der Saitek Programmiersoftware beschrieben.
c.) Schaut unter Umständen mit äusserst beniebler Genauigkeit, die Belegung der Tastatur an, und ändert ggf. bzw. passt sie nach den entsprechenden Wünschen an.
Am schluss bleibt dann noch zu sagen, das ich ein Joystickprofil bereits für den FALCON 4.0 ALLIED FORCE erstellt hatte, wobei es allerdings gelegentlich vorgekommen ist das die Funktion im Spiel selbst gut funktionierte, allerdings nach dem Druck auf dem "BEENDEN" Button des Spieles, der Sound im Betriebssystem in einer Endlosschleifen festhängen zu schien. Meisten ist dies jedoch nach einem Warmstart des kompletten WindowsXP allerdings wieder behoben.
Falls jemand hier Tips geben kann, dann wäre ich stark daran interessiert, denn ich kaufte mir diesen Stick um der Unterhaltung wegen bereits im Jahre 2004, und wollte damit eigentlich erfolgreich "FALCON 4.0 A.F" fliegen, was allerdings sehr schnell in gewaltig viel Lernstoff endete sodas nahezu keine Zeit zum fliegen war. Übrigens ist es nicht zu empfehlen diesen Stick als Controller für die seit dem 6.3.2009 erschienene Helikoptersimulation in der deutschen Version 1.0 mit Funktionen des Optionsmenue von "Black Shark" auszustatten, denn das macht erst richtig viel Arbeit, denn "Black Shark" nimmt da ständig an der Stick sei eine Tastatur und die komplette Tastaturbelegung wird dadurch gelöst und muss in mühevoller Handarbeit entweder von Hand wieder neu erstellt werden oder das komplette Betriebssystem muß neu installiert werden. Da half mir noch nicht einmal die Neuinstallation vom "Helisimulator" etwas, allerdings kostete es mir zwei weitere Activierungscodes dieser die "Helisim" benötigt, um überhaupt gespielt werden zu können. 2 Activierungscodes von insgesamt 10, mit dem diese Helisimulation ausgeliefert wurde und alleine aufgrund dieses Stickes. Sollte man allerdings die Buttons auf dem Stick jeweils nur mit einer Funktion ausstatten, dann könnte es funktionieren, wofür dieser Stick allerdings für mehr Komfort in Simulatoren geschaffen sein sollte. Eventuell wird das in einem Patch gelöst werden.
 
Also ich habe mir jetzt erneut die aktuellen Treiber sowie die Programmiersoftware von Saitek für den Saitek Cyborg 3D Rumble Force heruntergeladen, und alles deinstalliert, zusätzlich bin ich über die CMD mit regedit rein und habe die Registrierung manuell nach Einträgen von Saitek gelöscht. Danach habe ich Windows XP.Prof. 32 Bit neu gestartet und die neuen Treiber sowie die Programmiersoftware draufgespielt, und der Saitek PROFILEr den man braucht um ein selbsterstelltes Joystickprofil in einem Spiel zu benutzen, will einfach nicht mehr starten.
Kann mir da eventuell jemand des Rätsels Lösung verraten ? Sonst :cry:
Also :) (winke winke!)
 
Oben