Safedisc2: So brennst Du einwandfreie Sicherheitskopien

rsjuergen

assimiliert
Ich gebe hier mal unkommentiert eine Frage und Antwort aus der PC-Welt 12/01 wieder:

Frage: Stimmt es, dass bei CD's die durch Safedisc 2 geschützt sind, der Brenner EFM beherrschen muss, damit die Sicherheitskopie anschließend funktioniert?

Antwort: Ja. Deshalb prüfen wir ab sofort auch in unseren Brennertests ob die Laufwerke die Eight-to-Fourteen-Modulation (EFM) beherrschen. Bisher trifft das auf den LG Electronics GCE-8160B, den LiteOn LTR-24102B, den Philips PCRW1208K und den Plextor Plexwriter 24/10/40A zu.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
In der neuesten CloneCD-Version gibt es allerdings eine neue Funktion, die nennt sich "schwache Sektoren verstärken" - damit ist es angeblich möglich, auch dann einwandfreie Kopien von SD2-geschützten CD's zu erstellen, wenn der Brenner dies eigentlich nicht unterstützt.
 

rsjuergen

assimiliert
Ich habe mal die Datenbank von Elaborate Byte durchforstet. Folgende Brenner unterstützen derzeitig alle Modis inkl. div. Burnproof Methoden:

1. LITE ON LTR-24102B (249,-- KM)
2. LITE ON LTR-12102B
3. PHILIPS CDRWDV 1610 (219,-- Alternate)
4. PHILIPS CDRWDV 1612 (269,-- Alternate)
5. PHILIPS CDRWDV 2410 (254,-- KM)
6. PLEXTOR PX-W2410A (329,-- KM)
7. TEAC W524E (319,-- Alternate)

Es sind also nicht allzuviele.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToSo

Senior Member
EFM-Brenner haben eigentlich nur den Vorteil, dass die gebrannten SD2-CDs auch von anderen CD-Roms
gelesen werden können!

Ansonsten ist die Liste der Brenner, die SD-2 brennen können, viel länger ;) - aber meist können die CDs dann nur
mit diesem Brenner gelesen werden! :(

ToSo
 

rsjuergen

assimiliert
@ToSo
Du hast natürlich recht, die EFM Liste ist natürlich länger. Ich wollte eigentlich mit meiner Liste nur den Leuten eine Kauferleichterung bieten, die in der nächsten Zeit einen Brenner kaufen wollen, und wenn man einen neuen kauft, denke ich mal einen, der tatsächlich alle verfügbaren Features anbietet.
 
Oben