Homeserver [S] Homeserver für FTP,MSSQL und Medien

Greeenpower

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir sind gerade dabei ein kleines Warenwirtschaftssystem für unseren kleinen Betrieb einzurichten und benötigen einen Speicherort im Netzwerk.
Da habe ich mir überlegt einen kleinen Server anzuschaffen auf dem ich unsere JTL WAWI Datenbank(benötigt Windows), Bilder der Überwachungskameras (benötigt FTP) und dann noch als Fileserver für ein paar DVDs Bilder oder Musik.
Stromverbrauch so gering wie möglich ;)

Das ganze sollte auch bezahlbar sein :D

habt ihr da eine Empfehlung für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also kleiner Server...was versteht man darunter?
Speicherkapazität ist heute im Zeitalter von TeraByte sicher nicht das Problem.

Die andere Frage ist aber, wie steht es mit der Verfügbarkeit?

Brauchst Du Betriebssicherheit, dann benötigt das Ding in der Regel redundante Stromversorgung.
Das bedeutet, dass zwei Netzteile aus unabhängigen Speisung eingebaut sein sollten; das ist aber Teuer...
Weiter sind in der Regel wenigsten 2 HD's Notwendig, die als Datenspiegel dienen.

Dazu benötigst Du unter MS eine Serverlizenz heute WinServer 2008. Auch nicht gerade billig...

Ohne Server-Version ist z.B. kein Spiegel-, FTP oder mehrfach Remote unter MS zu betreiben. Auch die Zugriffsverwaltung erfordert das selbe.

Wenn das nicht beachtet wird darfst Du die Kiste nie ans Internet anbinden; das wäre ein gefundenes Fressen für jeden Hacker!

Nicht ganz Trivial das Ganze!

Gruss ms
 
also Speicherkapazität ist relativ unwichtig... hauptsächlich sollen auf dem Server die Datenbank und der FTP für die Kameras laufen... nebenbei evt noch ein paar Daten gespeichert werden die ich evt. mal streamen kann.
 
Ich denke, das hängt ganz von den Verfügbarkeitsanforderungen ab.
Was Du beschreibst, kannst Du grundsätzlich mit einer billigen NAS-Platte realisieren.
 
Das stramen geschieht bei uns mit direkten IP-Aufruf via Browser bez. Cam- Administrationssoftware direkt zur WebCam, also ohne über den Server zu gehen. Dazu dient ein Router; das webCam Netz ist als unabhängiges Netz ausgelegt; der die Zugriffsberechtigung verwaltet.

Also wir haben hier z.B. für das OPC- Polling diverser OPC- Server-Instanzen , CAD- Userverwaltung, Rundsteuerung (mit kleiner hinterlegter Datenbank) und Kommunikation mit übergeordnetem PVSS- Leitsystem einen IBM-Server:

IBM x3400 M3 unter MS-Win-Server 2008 R2
CPU Intel(R) Xeon(R) 4C E5607 2.27GHz1066MHz/8MB
RAM 4GB
SFr. 1924.00
Redund Pws Supply SFr. 174.00
MS WinSrvr 2008 R2 SFr. 815.00

Schau mal, ob diese Variante Deinem Budget entspricht

Gruss ms

ps

wie ich vermutet habe, ist bei JTL-Wawi SQL hinterlegt:

> Datenbankserver

> Im ersten Schritt muss auf einem PC innerhalb des Netzwerks eine Datenbankinstanz installiert werden.
> Dies kann wie in der Einzelplatzinstallation mit Hilfe des JTL-Wawi-Full Downloadpaket geschehen. Es wird
> lediglich der Microsoft SQL Server Express 2005 benötigt. Die Installation erfolgt wie unter Link
>
> beschrieben. Der JTL-Wawi Client kann auch direkt auf dem Server betrieben werden. Erfahrungsgemäß
> sollte allerdings ein Server nicht als Client dienen.
>
> Stop.png
> Bitte beachten Sie das wir in dieser Dokumentation ausschließlich auf die Installation des Microsoft SQL Server
> 2005 Express eingehen. Die Installation mit Microsoft SQL-Server 2008 R2 Express (Bitte unbedingt darauf
> achten SQL Server 2008 R2 Express) ist genauso möglich.
>
> Firewall

> Damit die Verbindung der JTL-Wawi Clients möglich ist, muss auf dem Server eine Firewall Regel erstellt werden.
> In der Microsoft Firewall unter Windows 7 geschieht dies folgendermaßen. ...

> Allgemeines zur Datenbank

Die Datenbank wird bei der Vollversion mit installiert.

Seit der Version 0.9959 ist JTL-Wawi mandantenfähig und es können beliebig viele Mandanten erstellt werden. Für jeden Mandanten wird eine neue Datenbank generiert. Die erlaubte Größe richtet sich nach der verwendeten Art der Datenbank:

bei der kostenlosen Microsoft MSDE Datenbank: 2 GB (diese wurde vor der JTL-Wawi 0.9959 Vollversion
standardmäßig installiert)
bei der kostenlosen Microsoft SQL Express 2005 Datenbank: 4 GB (diese wird ab JTL-Wawi 0.9959 Vollversion
standardmäßig installiert)
bei der kostenpflichtigen Microsoft SQL-Datenbank: beliebige Größe.


Beachten Sie bitte, dass auch die Artikelbilder in der Datenbank gespeichert werden. Hierdurch wird die Datenbank zwar nicht langsamer, allerdings wächst sie schneller. Grob geschätzt können mit einer Datenbank von 1 GB Größe ca. 20.000 Artikel mit je einem 50 KB großen Bild verwaltet werden. Kunden-, Auftrags- und Rechnungsdaten nehmen kaum Speicherplatz in Anspruch. Als weitere Faustregel gilt, dass 95% der Datenbankgröße auf Bilddaten zurückzuführen ist.

Sollte Ihnen das Limit bei den kostenfreien Datenbankversionen nicht ausreichen, kann jederzeit problemlos auf die Microsoft SQL-Datenbank gewechselt werden. Hierbei bietet JTL-Software auch Hilfestellung.


Einschränkungen beim Betriebssystem des Datenbankservers:

Windows XP Home kann max. fünf gleichzeitige Verbindungen verwalten. Windows XP Professional und Windows 2000 sind auf zehn gleichzeitige Verbindungen limitiert.

Es ist demnach nicht sinnvoll, zehn Arbeitsplätze mit JTL-Wawi mit einem Datenbankserver zu betreiben, auf dem Windows XP läuft.

Für größere Anforderungen sollten die dafür vorgesehenen Server-Betriebssystem von Microsoft verwendet werden.


Dazu kommt, dass ja die User-Verwaltung nur mit einem echten Server sicher ausgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greenpower,

ob das mit einer Home-Version geht entscheidet schlussendlich, wie viele Zugriffe möglich sind.

Beachte bitte:

> Windows Home Server 2011 bietet wie sein Vorgänger bis zu zehn Windows-Rechnern im Heim-Netzwerk regelmäßige Systemsicherungen und einen einfachen und zentralen Zugang zu Daten wie etwa Musik, Bildern und Videos, auf welche auf Wunsch auch aus dem Internet zugegriffen werden kann, sowie zu Geräten wie etwa Druckern und Scannern. Darüber hinaus kann er mit entsprechenden Programmen um Funktionen erweitert werden.

Ich weiss natürlich nicht, wie-viele Rechner Du Lokal im Einsatz hast... (dazu musst du aber auch jene zählen, die via VPN von Extern zugreiffen)

Gruss ms
 
Hi,

Rechner sollen 2 Zugreifen. Kameras 5 und dann noch ab und an mal nen Blackberry.

Wenn dem so ist, reicht die Home-Version völlig aus :)
Auch wenn Du später noch ein - zwei Arbeitsplätze einrichtest und dazu noch VPN für Heimarbeit einrichtest stösst Du nicht an die Begrenzung.

Macht wirklich keinen Sinn hier eine teure Lizenz einzusetzen. Sorge aber dafür, dass das Routing auf den Server so restriktive wie möglich gehalten wird, damit keine unerwünschten Zugriffe von Aussen möglich werden.

Gruss ms
 
habe mal so einen gebrauchthändler für Server Technik angeschrieben... der will mir nen Server Tower mit 1000 watt netzteil andrehen Oo da kann ich ja dem Stromzähler beim Geldverdienen zuschauen :D

zudem soll son gebrauchter wie folgt kosten:
HP ProLiant ML350G5 Tower
Intel Xeon E5335 / 2GHz. Quad Core
4GB Ram
Smart Array E200/128MB BBWC
3x 146GB SAS 10K 3G SP HD
DVD-Rom
2x Gigabit LAN
1 Netzteil
Preis: 495,00 €

und das ist netto zzgl. Versand.
 
Hi,

solche HP-Server sind bei uns deren 2 im Redundanz-betrieb für die Leitebene im Einsatz; sind sehr robust (nicht gerade klein).

Um Energie zu sparen, wenn man das Wort hier überhaupt gebrauchen darf, sind bei uns der Bildschirm (via Schaltbox) nur bei der Administration in Betrieb. Grafikkarte (Energiefresser) ist immer in Standby.
Die grosse Leistung des Netzteils erklärt sich dadurch, dass das ja für Maximalausbau ausgelegt ist. Bei unseren Kisten kann man bis 10HD's platzieren die direkt versorgt werden. Energiebedarf gilt aber nur bei Vollausbau!

Frag mal nach, ob nicht eine Lizenz vorhanden ist...
könnte WinServer 2003 (entspricht XP) sein, was für Deine Anwendung ausreichend ist,
bei Ersatz wird ja in der Regel auf 2008 (Win7) gewechselt.

Gruss ms
 
Zuletzt bearbeitet:
ob klein oder groß ist mir eig egal, steht wahrscheinlich auf dem Dachboden wo unsere Verteilung des Netzwerkes ist.

aber die 3 146gb platten sind auch nicht wirklich viel, da muss ich da auch schon wieder investieren.
Grafikkarte brauche ich denke ich mal nur zum konfigurieren und warten des Servers also eher selten
 
Mal weg von der Technik:
Die Haftungsfrage spielt für euch keine Rolle?
Ist rechtlich nicht ganz uninteressant.
Nicht, dass du dich da ungewollt aufs Glatteis begibtst.
 
Haftung im Sinne von
"Wer steht für die finanziellen Folgen gerade, die ein Serverausfall, Datenverlust, ... verursachen kann?"

Wenns deine eigene Firma ist: klar, du selbst.
Wenn du deinem Chef mal eben einen Gefallen tun willst (und eigentlich gar nicht IT-verantwortlich bist): möglicherweise ebenfalls du.

Insofern kann es sinnvoll sein, den Job von externen Profis machen zu lassen.
Du kennst die näheren Details besser als ich.
Sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein. Vielleicht betriffts dich gar nicht.
 
achso, danke für deine Info... aber die Firma betreiben nur mein Vater und ich :D
also extrem klein und übersichtlich ;)
wenn mal ne Platte defekt geht, dann ist das eben so... muss man halt auf Backups zurückgreifen.
 
Hallo,
kleine Planänderung, habe von einem Bekannten nen Intelserver bekommen, leider nur mit zwei Platten bestückbar, aber egal.

jetzt habe ich mir überlegt, diesen Rechner der auf dem Dachboden steht, via Netzwerkkabel ins Büro zu verbinden und mit so einem Adapter von Netzwerk auf VGA und USB zu benutzten.

ist es möglich zwei Benutzer gleichzeitig zu benutzten? sprich einen wo der FTP läuft und einen wo man Word Excel und Outlook starten kann?
 
Warum irgendwelche Adapter? Du kannst doch per Remote Desktop drauf zugreifen, wenn das Teil im Netz hängt.
Und das geht natürlich auch mit mehreren Benutzern gleichzeitig.
 
Oben