Runderneuerter Microsoft Teams-Client für Windows startet in die Vorschau

News-Bote

Ich bring die Post
Runderneuerter Microsoft Teams-Client für Windows startet in die Vorschau

Microsoft Teams Titelbild

Microsoft hat heute “Teams 2.0” ins Rennen geschickt. Das ist kein offizieller Name, obwohl er angebracht wäre. Der neue Teams-Client für Windows kann ab sofort ausprobiert werden und verspricht hauptsächlich eine wesentlich bessere Performance.

Das neue Microsoft Teams für Windows

Zugegeben, die Latte liegt nicht sehr hoch, Teams für Windows ist wahrlich keine Rakete. Die neue Version soll hier alles besser machen. Wie viel schneller das neue Teams ist, demonstriert Microsoft in einem Video, welches die alte und neue Version gegenüberstellt. Ich muss allerdings sagen: So langsam wie es links dargestellt wird, habe ich es dann doch nicht wahrgenommen.

Das neue Teams bringt außerdem eine Funktion, bei der nicht wenige Nutzer laut “Endlich!” schreien werden. Um die Organisation zu wechseln, muss man sich jetzt nämlich nicht mehr jedes Mal ab- und wieder anmelden, sondern kann in mehreren Tenants gleichzeitig angemeldet bleiben, ohne etwas Wichtiges zu verpassen.

Microsoft Teams mit Multi Tenant Unterstützung

Eine weitere signifikante Änderung: Kanäle sind jetzt umgekehrt sortiert, das heißt die neuesten Nachrichten stehen immer ganz oben.

Sofern die Vorschau-Version vom Administrator freigegeben wurde, kann man das neue Teams über einen Schalter in der linken oberen Fensterecke aktivieren – auf dem gleichen Weg kommt man auch wieder zur klassischen Version zurück. Das ist wichtig, denn der Vorschau fehlen derzeit noch einige Funktionen.

Admins finden hier weiterführende Informationen: Introducing the new Microsoft Teams, now in preview

Wie Microsoft im heutigen Blogpost schreibt, markiert die neue Teams-Version den Aufbruch in eine neue Ära und verweist dabei auf über 50 neue Funktionen, an denen man derzeit für Teams arbeitet.

Die Ablösung der aktuellen Windows-Version von Teams soll im späteren Verlauf des Jahres erfolgen.

zum Artikel...

Oben