Ruckeln bei openGL Spielen

Paraglide

Herzlich willkommen!
Ich hab folgendes Problem:

In Prey (und übrigens auch in Doom 3) hab ich ein sehr gleichmäßiges, kontinuierliches Ruckeln, ich würde sagen, 2 mal Pro Sekunde. Es ist nicht wirklich stark und auch eher ein ZUcken als ein Ruckeln. Es ist kein typisches Performance Ruckeln, denn auch wenn ich die Details auf Low stelle und die niedrigste Auflösung einstelle, ist das Ruckeln genauso, wie bei High details und max Auflösung. Das Ruckeln ist exakt gleich bei Prey und Doom 3, ich tippe daher auf ein Problem mit OpenGL.

Und das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich mich ganz nah an eine Wand stelle, und dann nach links und rechts strafe. Da hab ich dann mindestens 60 fps und trotzdem das Zucken jede halbe Sekunde.

Vsync ein/aus hab ich schon ausprobiert, hat keinen Einfluß, zumindest kann ichs nicht sehen, weil das Bild dann eh so scheissse ist, wenn vsync aus ist. Gibts denn ne andere Möglichkeit, die typischen Schlieren zu verhindern?
Treiber sind aktuell,
Es laufen auch keine Programme im Hintergrund.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei einer Bildwiederholrate von 70 Hz (hatte bisher 60 Hz), das Ruckeln in wesentlich kürzeren Abständen auftritt, also quasi dauernd (ca 6-8 mal pro Sekunde)

Hat jmd ne Idee?

VIelen Dank schonmal!

Mein System:
Athlon XP 3200+ 200 Mhz FSB
nforce2 chipsatz (MSI K7N2-Delta-L)
Radeon X850XT
1 GB RAM (200 Mhz)
 

Paraglide

Herzlich willkommen!
Ja, hab nen 17" TFT.

Daran hatte ich auch schon gedacht, Hatte auch Triple Buffering (TB) aktiviert/deaktiviert, aber ich hab da null Unterschied gesehen. Verwenden die Spiele evtl. eigene Einstellungen, also zb TB ist immer an bzw aus, egal was man softwaremäßig einstellt? Nutze dafür übrigens ATI Tray Tools.
 

Gorkon

Senior Member
Da mußt du ein bisserl in den Einstellungen der Spiele herumwühlen. Wenn du nichts in den Ingame-Optionen findest, schau nach, ob du ein Konfigurations-Dateien der Games findest. Die liegen entweder im Installationsordner, oder in Eigene Dateien\My Games\ oder ähnlich. Endung dürfte .cfg oder .ini sein.

Prey benutzt übrigens die Quake4-Engine, die wiederum von Doom3 abstammt. Muß also kein allgemeines OpenGL-Problem sein, sondern kann auch dein System vs- Doom3-Engine sein.
 
Oben