Rubik's Cube (Hilfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Villaman21

Herzlich willkommen!
Rubik's Cube! (Hilfe)

Hallöchen,

ich wollte mal Fragen aub jemand von euch schonmal so ein Ding ohne Lösungen geschafft hat?

Rubiks_Cube.jpg

Wenn ja schreibt es hier bitte rein.
Ich brauche nähmlich Hilfe beim dritten und letztem Ring. ( ich kriege die erste und die zweite hin aber die letzte 3 Ebene nicht)!
Es kommen jetzt welche mit Lösungen, ich weiß aber ich kapier die irgendwie nicht ganz.

Jau - also das würde mich auch mal interessieren, ob es da bestimmte Tricks gibt.
Irgendwo liegt das Teil *mal nach kram*

;)

Ich finde jede Seite hat die gleiche Lösung. Aber die will ich irgendwie nicht verstehen. Auch die Grafischen Darstellungen sind schwer zu verstehen.

XD Naja man muss nur ein bisschen rumdrehen. Das einzige was ich nicht kann ist die BLÖDE letzte Reihe (natürlich das Feld dahinter auch nicht, aber klar) Und diese Lösungen versteht man mal echt nicht!

Es wird mir zwar keiner glauben, aber ich hatte das Ding tatsächlich ohne Lösung geknackt.

Ich bekomme es sogar heute noch hin, aber die Lösung des dritten Ringes zu erklären, ist mir - glaube ich- zu hoch;)

ich hab das Teil damals einfach auseinander genommen und neu zusammen gesetz, dann konnte ich damit in der Schule angeben. :ROFLMAO:

Mehr als 3 seiten habe ich nie geschaft. Allerdings habe ich das Teil heute nicht mehr. Aber ich glaube ich würde heute nicht mal mehr die 3 seiten schaffen. :rolleyes:

Das ist ja toll. (y)

Ich weiß noch, wie wild ich damals in der Schule (DDR) 8 oder 9 Klasse nach dem Dingen war. Ich habe meine Oma angefleht, mir doch solch ein Würfel von der Reise mitzubringen. Hab ich dann auch bekommen. :D In der S-Bahn konnte man fast jedes Kind mit solch einem Würfel sehen. Schon komisch. Ein richtiger Boom.
Tja damals, damals konnte ich das Teil aus dem FF zusammendrehen. Irgendwann zerfiel er dann in seine Einzelteile. :cry:
Nach der Wende sah ich ihn dann DA liegen. Ab in den Laden und gekauft.
freuen.gif

Heute brauch ich schon länger. Die letzte Reihe wollte nicht so, wie ich es gern hätte. Irgendwann hab ich es dann doch geschafft und seitdem steht der Würfel hier unberührt. :)

Wieso? Ist doch gaanz einfach zu lösen:

Die rechte, mittlere und linke senkrechte Ebene ganz leicht um ca 10° gegeneinander verdrehen, den ganzen Würfel um 90° um die Hochachse drehen, und die vordere und hintere Ebene fest mit Daumen und Fingern zusammendrücken und dann beherzt die jetzt rechte und linke Ebene gegeneinander verdrehen.

Danach kann man prima alle Einzelteile wieder zusammenbauen. :ROFLMAO:

BTW: Ein wenig säurefreie Vaseline schadet beim Zusammenbau auch nicht, danach lässt sich der Würfel in Rekordzeit wieder "zerwürfeln" :D

Rekorde beim wieder hindrehen zählen allerdings nur mit ungeschmiertem Würfel - bin aber dennoch nie schneller als ca 2' geworden :cry:

Ich habe die Lösung aus dem Spiegel auswendig gelernt. Dabei werden auf der letzten Ebene zuerst die Seiten und dann die Ecken gelöst. Später hatte ich noch das Buch in der Hand, in dem in der letzten Ebene zuerst die Ecken und dann die Seiten gelöst werden. Außerdem stecken da noch Tips drin, wie man Mittelteile dreht (ist beim Würfel nicht wichtig, aber bei der Weltkugel).
Das Verfahren kriege ich heute noch hin, in meinen besten Zeiten in 1,5'.

Den 4x4x4-Würfel haben wir auch noch, da funktioniert das aber nicht.

2 Minuten:eek:eek
Boah....
Neee, die 2' hab ich nur einmal geschafft (2'48") und da hatte ich das Glück, dass ich die die Ecken der letzten Ebene nicht mehr in sich drehen musste, das hat tierisch Zeit gespart.

Ich habe die Lösung aus dem Spiegel auswendig gelernt.
War das die mit den Pfeilen oder die r-1 l+2 Notation? Ich glaub ich hab damals das Spektrum der Wissenschaft System genommen...

Also...

ich löse das teil eigentlich fast blind...
ich biete euch hier ma den lösungsweg

YouTube - How To Solve The Rubik's Cube

guckt euch das video einmal ganz an dann nehmnt euren würfel
und haltet auf pause das video immer an wenn die zeichnungen kommen

das wird euch sehr helfen es wird ne weile dauern bis ihrs gelöst habt aber das klappt dann schon

nun habe ich eine frage... kann ja den 3x3x3 cube lösen nun sitze ich am 4x4x4 und kann den auch lösen aber mir stellt sich noch ein problem, wenn ich nur noch zwie felder ungelöst habe wie bekomme ich die geswitched das die ganze untere seite fertig ist und ich nurnoch die mittelteile switchen muss

... hoffe das video oen hilft euch

Hi

ich habe schon siet längerem ein Rubik's Cube doch der ist alt und klapprig und zerfällt ständig in seine Einzelteile.
Jetzt hab ich mir einen Mini, Rubik's, Revenge und ein Professor Cube übers Internet besorgt.
Der Revenge und der Professor Cube sind von guter Qualität aber der Mini hakt stark und der Rubik's hat 1-2mm Spiel und die federn innen geben deutlich vernehmbare Geräusche von sich wenn man ihn dreht.
Auf der Website wurde besste Qualität versprochen.
(der Rubik's Cube soll ein Orginal Rubik's mit sehr, sehr, sehr guter Qualität sein)
Sind diese Mängel im Rahmen der normalen Tolleranzen?

Danke schonmal

FLO

Der Original Rubik muss knarpsen. Der hat das bloß dann nicht gemacht, wenn man ihn eingefettet hatte - bitte keine Vaseline, die macht den kaputt, säurefreies Wälzlagerfett ist recht gut -, dann zählten aber Rekorde nicht mehr ;)

Ihr wollt mir nicht gerade erzählen, dass man diese Dinger wirklich lösen kann? Es gibt wenige Rätzel, die mir so derartig unzugänglich sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben