Router und Nas Problem

ovidius

Herzlich willkommen!
Ich brauch nun auch mal Hilfe von euch.
Habe nun endlich Internet über Kabel Deutschland bekommen.
Habe also ein Kabelmodem einen Router DI-524 und einen NAS- Server.
Die angezeite der IP-Adresse bei WAN im Router zB. 91.63.81.33 ändert sich
scheinbar nicht da die IP Adresse bei Kabel scheinbar immer gleich bleibt.
Möchte nun von außen auf den Router zugreifen.
Wenn ich nun die IP Adresse zB. an meinem Rechner in der Arbeit eingebe
ftp://91.63.81.33 wird mein Router nicht gefunden.
Ebenso mein NAS nicht z.B.
ftp://speicher@91.63.81.33
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß ovidius
 
Hallo und willkommen :)
Auf dem Router läuft kein FTP-Service, oder? Der läuft doch sicher nur auf dem NAS-Device. Also musst Du Deinen Router so einstellen, dass FTP-Anfragen an die (interne) IP-Adresse des NAS weitergeleitet werden, das geschieht im Menüpunkt "Virtual Server".
 
Hallo danke einstweilen,
Also bei Liste der Virtua Server FTP 192.168.... TCP21/21 (ist das Nas) ist ein Haken gesetzt.
Gruß ovidius
 
Das ist schon mal gut. Schreibt das NAS auch irgendwelche Protokolldateien? Es wäre wichtig zu sehen, ob die Anfrage überhaupt bis dorthin durchkommt, ansonsten stochert man da nur im Nebel.
 
hallo,
dank deiner Info habe ich nun etwas rumprobiert und folgendes ist nun eingetreten.
Mit http://xx.xx.xx.xx kam ich über die Passwortabfrage in das Menue
meines Routers. Nach Ein und Ausloggen komme ich nun bei Eingabe der
der gleichen Daten nicht mehr ins Menue der Routers sondern
jetzt kommt gleich das NAS. Ich kann mich dann auch einloggen und
komme ins Menue. Wie komme ich denn nun wieder ins Router Menue?
Und wie komme ich den an die Daten auf dem NAS. Ins Menue will ich ja nicht unbedingt.
Benutzer hatte ich schon angelegt.

Gruß Ovidius
 
http darfst Du nicht eingeben, Du willst ja per FTP zugreifen.
Von außen solltest Du das Router-Menü überhaupt nicht erreichen dürfen, sofern "Fernsteuerung" nicht ausdrücklich erwünscht ist.
 
Oben