[Router] Portfreigabe für ICQ

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
Portfreigabe für ICQ

Hallo,

Ich möchte über ICQ dateien Empfangen können, ich habe auch schon wie in anderen Beiträgen in diesem Forum die Ports in meinem Router angepasst.

Ich habe den Router: T-Sinus 1054.

Dort habe ich unter "Virtuelle Server" den meine Interne IP, den internen Port 5190, den Typ TCP und den öffentlichen Port 5190 angegeben.

In meinem ICQ (ICQ Pro 2003a) habe ich unter Main -> Preferences-> Connections -> Server auch den Host login.icq.com und den Port 5190 stehen. Ich habe auch "Not using Firewall" angeklickt.

Trotz diesen Einstellungen kann ich über ICQ keine Dateien empfangen. Woran kann das noch liegen?
 
HI

Genau weiß ich es nicht, aber ICQ ändert doch
ab und an die Protokolle ... und die 2003 Version wird
meines Wissens nach nicht mehr aktualisiert.
Installier mal probehalber die Version 5.1.300 und
teste es damit. Man kann auch beides parallel installiert
haben/lassen.

Evtl im Router auch noch die Regel für UDP anlegen.
In der Firewall hätte ich diesen Port für alles freigegeben.
Also: Port 5190- alle Richtungen - alle Adressen - alle Protokolle

_____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
"ICQ ändert doch regelmäßig die Protokolle"

Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch, lieber matsch.
Protokolländerungen werden, wenn, dann eher sehr selten durchgeführt, und
ICQ tat das vor über einem halben Jahr das letzte Mal. Und bekannt wurde
das damals, weil ICQ dies nicht ankündigte. Sinn und Zweck ist Firmenpolitik
und hat mit Router-, Firewall- , oder ICQ - Verbindungseinstellungen nichts zu tun.
Und hier hilft auch keine ältere Version wegen Portproblemen, etc.

@Samson_Miller,

Da du hinter einem Router sitzt, muß in ICQ bei "Not using Firewall" der Haken entfernt werden,
bzw. bei "Using Firewall" gesetzt sein. Hier sollte auch "Socks 4" eingetragen sein.
Bei "Firewall" ist es dann der Port 1080.
Desweiteren kannst du unter "User" bei der 2003a Version auch noch einen Portrange von mind. 24500 bis 24505 für den Datenverkehr eintragen (5-20 Portnummern sind in Ordnung).

Wenn du für ICQ alle Protokolle (hier UDP) auf allen Ports für alle Adressen zuläßt, ist ICQ offen für alle und jeden, aber das nur nebenbei.

Falls es jetzt immer noch nicht klappen sollte, die Einstellungen beim Router nochmals überprüfen.
 
Oben