[Gelöst] Router nicht mehr ansprechbar nach IP Änderung

McClane

chronische Wohlfühlitis
Aloha,

ich hab einen WRT54-G mit DDWRT am laufen seit langer Zeit.
Vor ein paar Wochen hatte der sich mal aufgehangen, Neustart hat nicht ausgereicht. Erst nach nem Reset funzte der wieder.

Als ich ihn dann wieder auf die alte IP umstellen wollte, welche Änderung er auch gespeichert und seinen Neustart durchgeführt hat, ist er unter der angegebenen IP aber nicht aufrufbar..:p

Hat jemand eine kreative Idee?
 
Das ist ein alter Linksys, jetzt Cisco.
Ob die Idee kreativ ist, das sei mal dahingestellt.
Nochmals resetten, dann vom Stromnetz für ca. ne viertel Stunde trennen (ausstecken). Wieder einstecken und hochlaufen lassen. LAN-Kabel benutzen (sofern WLAN) und den Kerl anpingen (Standard-IP !! - da resettet). Ggf. Firmware-Update machen. Reagiert er auch dann nicht, dann Fenster auf und rauswerfen.
Ach so: Sollte LAN-Kabel klappen aber WLAN nicht, dann kann's auch am PC liegen und/oder das WLAN-Modul im Router hat den Geist aufgegeben.

PS.: Manche Router wie z.B. die Fritz!Box haben eine Notfall-IP - und die muss immer gehen per LAN-Kabel (Handbuch lesen). Einige Routerhersteller haben eine spezielle Software, die den Router "reanimieren" kann, sofern keine Hardware abgeraucht ist.

Viel Erfolg.
 
Befindet sich die alte IP nicht im selben Bereich wie die neue? Falls nicht, musst Du mal die IP Deines PCs zeitweise in diesen Bereich setzen damit Du zugreifen kannst.

Beispiel bei mir:
Bei der Telekom z.B. ist die Standard-IP des Routers 192.168.2.1, meine Netzwerk-Geräte sind aber immer im Bereich 192.168.0.xxx eingestellt, daher habe ich die IP des Routers auf 192.168.0.1 gestellt.
Muss ich den Router mal resetten kann ich auch nur auf ihn zugreifen, wenn ich meinen Laptop in den Bereich 192.168.2.yyy umstelle.
 
Nachm Update + Reset hats gefunzt... :p Weiß der Geier was drin gesteckt hat:p

Thx!
 
Befindet sich die alte IP nicht im selben Bereich wie die neue? Falls nicht, musst Du mal die IP Deines PCs zeitweise in diesen Bereich setzen damit Du zugreifen kannst.

Beispiel bei mir:
Bei der Telekom z.B. ist die Standard-IP des Routers 192.168.2.1, meine Netzwerk-Geräte sind aber immer im Bereich 192.168.0.xxx eingestellt, daher habe ich die IP des Routers auf 192.168.0.1 gestellt.
Muss ich den Router mal resetten kann ich auch nur auf ihn zugreifen, wenn ich meinen Laptop in den Bereich 192.168.2.yyy umstelle.

Du musst die SUB auf 255.255.0.0 einstellen, dann sollte es auch ohne "umstellen" funktionieren.
 
Oben