Router-Netzwerk Zugriff

precxx

schläft auf dem Boardsofa
Sers,

ich hab ein ähnliches Problem wie Hackyted, nur wohl etwas schwieriger ;)

Also:
Netzwerk von PC1, PC2 und Notebook über Router. Router mit DHCP, die attached devices beziehen die IP automatisch über den Router, bekommen aber feste IPs zugewiesen. Alle devices sind in der selben Workgroup.

Problem:
Netzwerkzugriff untereinander funktioniert nicht, wie er sollte.

Genauer:
Wenn ich über "Netzlaufwerk verbinden" gehe, kann ich die freigegebenen Dateien einsehen.
Wenn ich über den Explorer die Netzwerkumgebung aufrufe, wird in der Workgroup nicht jede device angezeigt, jedoch nicht gleich, sondern je nach PC unterschiedlich.
So sehe ich am PC1 zB das Notebook, kann jedoch nicht drauf zugreifen ("Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admininstrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.).
Am Notebook sehe ich jedoch keinen anderen PC, kann jedoch über Netzlaufwerk verbinden auf die Daten zugreifen und wenn ich nach der IP der anderen PCs suche findet er sie auch.
Suche ich jedoch mit PC1 nach der Notebook-IP finder er sie nicht.

00000659.gif


Irgendwie blicke ich da net durch, da scheint überhaupt kein System dahinter zu stecken.
Auf allen PCs und dem Notebook läuft WinXPproSP1.
Ich bin an jedem PC und dem Notebook Admin.

Würd mich freuen, wenn jemand durchblickt. ^^
 
Original geschrieben von precxx

Würd mich freuen, wenn jemand durchblickt. ^^

Nicht wirklich. ;)

Alle Rechner haben exakt den selben Arbeitsgruppennamen?
Auf allen Rechnern existiert ein Userkonto?
Auf allen Rechnern ist mindestens eine freigabe für dieses Userkonto?

In seltenen fällen geht es wenn Der Arbeitsgruppenname nochmal eingetragen wird. Auch dann wenn der Name schon richtig drinsteht (Neustart wichtig).

Wenn es immernoch nicht geht...
Welche IP's erhalten die Rechner?
 
Jepp, haben alle den gleichen Gruppennamen, habe die Rechner nach Einrichten des Routers extra nochmal neu in die Arbeitsgruppe "Workgroup" gesetzt.

Wie genau meinst du das mit "Freigabe für Userkonto"? Ich muss ja kein extra Konto anlegen, da ich auf allen Rechnern Admin bin und jeweils eine Partition freigegeben habe, ausserdem kann ich ja, wenn auch mit verschiedenen Mitteln (Netzwerkumgebung, Netzlaufwerk verbinden, Computer über IP suchen), auf alle Daten zugreifen.
Nur möchte ich nicht dreimal versuchen, bis ich connecten kann, sondern dass ich auf allen PCs im Explorer über die Netzwerkumgebung auf die anderen PCs zugreifen kann. :eek:

Ich weiss, ich weiss... Ansprüche wie König Ludwig persönlich... oder wars Koenich???
uglylaugh1.gif


Die IP-Vergabe ist fürs LAN wie folgt:

Router: 192.168.0.1
PC 1 : 192.168.0.33
PC 2 : 192.168.0.34
Laptop: 192.168.0.35
 
1.) Leg auf allen Rechnern einen neuen User an.
2.) Auf allen Rechnern die Freigabe für diesen User setzen.
3.) Auf jedem Rechner die Netzlaufwerke mit dem Login des neuen Users verbinden, häkchen bei "automatisch verbinden" setzen.

Bei dieser einstellg. werden bei jedem Rechnerstart die Netzlaufwerke automatisch gemountet, brauchst also nicht ständig die Rechner suchen und verbinden.
 
Tachsen :)

Ich will jedoch keinen neuen User anlegen, da dies ja normalerweise unnötig ist. Ich habe zum Beispiel die automatische Netzwerkverbindung von Laptop auf PC 1 aktiviert, d.h. mein Laptop kann schon automatisch auf PC 1 zugreifen ohne dass ich was machen muss.

Genauso möchte ich es jetzt auch mit den anderen Rechnern machen, also zB von PC 1 per automatischer Netzwerkverbindung aufs Notebook zugreifen. Dies ist jedoch mit oben beschriebener Fehlermeldung nicht möglich. Only god knows why, I guess...
fluch.gif


Zur Zeit ist es halt ziemlich nervig, dass ich zwar vom Laptop auf den PC 1 - Ordner zugreifen kann, aber von PC 1 nicht auf den Notebook-Ordner.

Speziell für dieses Problem nen Vorschlag? Wie gesagt, einen zusätzlichen User lege ich nicht an, da dies im Heimnetzwerk nicht notwendig ist!
 
Du musst auf jedem Rechner den selben User mit einheitlichem Passwort angelegt haben .
Das will Dir MaxG sagen .

mfg
SevenSpirits
 
admin\gast kommt als Benutzername beim Netzlaufwerk verbinden

Ich habe ein Problem bei Netzlaufwerk verbinden unter xp Prof. und zwar steht wenn ich mich verbinde und das fenster kommt wo ich benutzername und kennwort eingebe steht bei Benutzername: Mein Benutzernameund ein \ dann Gast ZB. admin\Gast obwohl der benutzername ZB. admin ist und das kennwort dazu geht leider auch nicht da der benutzername ja nicht admin sonder admin\Gast ist. Kann mir irgendjemand sagen woran das liegt?
Bin für jede hilfe Dankbar.

Marcus
 
Vom Labtop auf den Rechner klappt es ja nur vom Rechner auf den Labtop leider nicht kommt immer als benutzer admin\gast ich will das nur admin kommt , weil dazu gibts ja ein passwort.

Weiss keiner was das problem ist?
 
Die Benutzernamen, die Du dort eingibst, muss es auf dem anderen Rechner natürlich auch geben, sonst klappt es nicht - kann es evt. daran liegen?
 
Oben