Router Kauf - Eure Empfehlung?

the-loser

gehört zum Inventar
Moin!

Falls Euch dieser Titel bekannt vorkommen sollte – auch ich bin über den Thread von Supi zu diesem Thema gestolpert und habe ihn mir komplett durch gelesen, ebenso wie die interessantesten der 376 Treffer auf meine Suche nach "Router" ;)

Dennoch meine Frage an Euch: Wie in einem anderen Thread bereits geschildert, erwäge ich aus diversen Gründen meinen fli4l-Router durch einen "normalen" Router abzulösen und wäre dankbar über ein paar Kaufempfehlungen von Euch.

Folgende Features muss der Router besitzen/können:
  • WLAN, mind. 54Mbps inkl. Verschlüsselung
  • 4-Port Switch (nicht Hub!), besser 8-Port
  • Unterstützung von TDSL von T-Online
  • Unterstützung von DynDNS.org
  • Administration über Webinterface
  • Integrierte (kostenlose) Firewall
  • Portforwarding TCP/UDP (einzelne Ports, Port-Ranges)
  • DHCP-Server
  • Möglichkeit, feste LAN-IP-Adressen zu vergeben (gebunden an MAC-Adressen)
  • Möglichkeit, Firmware per FTP oder über das Webinterface zu aktualisieren
  • Umfangreiche Logfunktion (was soll protokolliert werden: Abgelehnte Angriffe (Firewall), Erfolgreiche Anmeldungen von "Administrator", Übertragene Datenmenge (pro Tag/Woche/Monat), Onlinezeit (gesamt, einzelner Hosts), Status von DynDNS.org, etc.)
Folgende Features wären nice to have:
  • Administration über Telnet
  • Druckerserver (TCP und/oder parallel und/oder USB)

Mehr Sachen fallen mir spontan nicht ein, falls sich das im Laufe der nächsten paar Minuten ändert, werde ich das ergänzen (und entsprechend markieren).

In dem Thread von Supi wurde erst der SMC 7004 ABR bzw. SMC 7008 ABR empfohlen, dann kam ein recht ernüchternder Erfahrungsbericht von Supi, so dass ich diese Router wohl nicht nehmen werde. Netgear oder D-Link gibt es Modelle zu Hauf, da habe ich den Überblick verloren.

Ihr seht, meine Anforderungen sind sehr umfangreich ;) Und mir istauch klar, dass ich so einen Router nicht für 70 Euro bekommen werde. Aber ich bin mal auf Eure Vorschläge gespannt...

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen werden!
 
Du hast es so gewollt - nun wird es Dir gehen wie mir: Wir werden Dich derart verwirren, dass Du am Ende gar nicht mehr weisst, was Du machen sollst :D

Ich fang gleich mal damit an: Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich von SMC und Netgear abraten - wobei ich die neueste Generation der WLAN-Router von SMC noch nicht in den Fingern hatte.
Wohl aber einen Netgear, mit dem ich überhaupt nicht zurecht kam, und der ausserdem an der berühmten Krankheit litt, alle paar Minuten die Verbindung zu den Clients zurückzusetzen.

Da Du so viele LAN-Ports brauchst, gehe ich mal davon aus, dass WLAN nicht ständig genutzt werden soll? Falls das so ist, erweitere Deine Feature-Liste noch um den Punkt "WLAN muss deaktivierbar sein". Evt. wäre dann auch an eine Kombination aus normalem Router und Accesspoint zu denken - nur leider kosten die Geräte meist einzeln schon soviel wie die Kombi-Geräte.

Wenn ich im Moment aus dem Bauch heraus für ein Gerät entscheiden müsste, dann würde ich den D-Link "AirPlusXtremeG+ DI-624+" - ich hatte schon den Router DI604, und mein derzeit genutzter Accesspoint ist auch von D-Link - mit beidem war bzw. bin ich zufrieden. Dieses Gerät ist auch schon für die neue 108 Mbps-Technik vorbereitet und dürfte alle von Dir oben aufgeführten Wunsch-Features haben.
Das gleiche Gerät gibt es auch noch in der 8-Port-Ausführung und mit Printserver: DI-824VUP+

Modelle mit Printserver habe ich ansonsten nur zwei gefunden:

SMC 2804WBRP-G
Digitus DN-7011


Sind damit erste Klarheiten beseitigt? :D
 
Hi Supi,

das sind doch schon mal handfeste Hinweise, mit denen ich sehr gut leben kann! Vielen Dank hierfür! :)

Achja, und was die Verwirrung angeht: Ich habe ja schon einen Router, mit dem ich sehr zufrieden bin (der fli4l-PC), daher habe ich nicht den Druck, dringend mich entscheiden zu müssen...
 
Ich kann die die Teledat Router von der Telekom an Herz legen. Ich bin sonst kein Telekom Fan aber die Dinger haben mich wirklich überzeugt. Sie erfüllen bis auf die Portanzahl auch alle deine Anforderungen (bisher habe ich auch nur einen einzigen Router gesehen, der mehr wie 4 LAN Ports hatte ........).

Beispiel: Als der Rechner eines Kunden mal mit einem Wurm infiziert war, hat er diese SynFlood Attacke im LAN bemerkt und diesen Rechner dann vom restlichen Netzwerk abgeschottet ...... das konnte noch kein Router, den ich zuvor in der Hand hatte !!


FormA
David
 
Hi Supi,

kurze Nachfrage: Sowohl beim DI-624+ als auch beim DI-824VUP+ steht jeweils "802.11g WLAN mit 54Mbps", von Deinen genannten 108 Mbps konnte ich bisher in keiner Beschreibung etwas finden (ausser bei ebay, aber den Beschreibungen vertraue ich nicht immer ;)). Ausserdem hat der DI-824VUP+ zwar einen Printserver mit USB, aber keine 8, sondern ebenfalls nur vier LAN-Ports.

Hast Du Dich hier vielleicht in der Artikelbezeichnung geirrt oder ist es z. B. möglich, durch Firmwareupgrades z.B. dieWLAN-Geschwindigkeit hochzusetzen?

@FormA: Danke für den Tipp, werde ich mir ebenfalls mal näher ansehen!
 
Danke für den Tecchannel-Test -- habe ich mir gleich mal runtergeladen und ausgedruckt, werde ich auf meinem Heimweg mal in aller Ruhe lesen!
 
D-Link Router DI 624+

Also ich weiß nicht... DI 624+ D-Link???????
Den habe ich nähmlich - leider.
Schlage mich seit 1 (einem) Jahr mit ständigen Verbindungsabbrüchen, Inkompatibilität mit einem Modem, schlechter oder gar keinem Respons der Hotline usw. usw. herum. Die Treiber, die neuen oder alten, wenn sie denn kommen, haben ständig neue Fehler - bin es leid, aber nicht allein 'leid' :

http://forum.drouter.de/viewforum.php?f=8

Habe aber DI 624+ - nicht DI 624.
Im Betrieb haben wir den gleichen Mist-kann also kein Zufall bei mir sein.
 
Oder das. das habe ich und Bin damit Zufrieden.
Sind 4 Pcs dran. 2 Über lan, 2 Über w-lan und 1 xbox. Und hatte damit noch keine probleme.
 
Oben