[Gelöst] Router. Ich komme nicht mehr drauf!!!

ZU SPÄT - ES GEHT JA !! ;))

OK - dann fahren wir mal schwerere Geschütze auf:

Du hast den Speedport resetet. Der Speedport hängt als einziger Router am PC (keine Fritzbox - das ist wichtig).
Jetzt gibst Du wieder ein: Start - ausführen - CMD (Enter drücken).
Jetzt siehst Du das c:\Users\Stefan:>

Da gibst Du bitte mal ein: IPCONFIG /all (zwischen IPCONFIG und /all ein Leerzeichen)

Jetzt haut der PC die ganze IP-Config raus. Mach nen Screenshot per AltGr+Druck (beide tasten gleichzeitig drücken) und füge das in irendein Grafikprog oder in z.B. Word ein. Poste den Screenshot bitte hier.
Sollte aussehen wie mein Anhang.
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 218
NICHTS FALSCH MACHEN JETZT !! HAT NIX MIT WLAN DIREKT ZU TUN.

Ich gehe davon aus, dass Deine Fritzbox die IP-Adressen per DHCP vergibt - das ist Werkseinstellung. Also mußt Du den Speedport so einstellen, dass er keine IP vergibt, sprich "DHCP-vergabe OFF". Weiterhin mußt Du dem mitteilen, dass er jetzt nicht mehr "Router" spielen darf - er darf sich nicht mehr beim Provider anmelden.
Jetzt kannst Du den Speedport wieder in das Netz hängen in dem die Fritzbox die IP-Adressen vergibt. Der Speedport wird sich dort eine abholen. Welche das ist, das kannst Du in der Fritzbox sehen, da diese jeder MAC-Adresse eine eigene IP vergibt. In der Fritz-Config stellst Du ein, dass die MAC des Speedport immer die gleiche IP bekommt.

Und irgendwo im Speedport kannst Du einstellen, dass der nicht mehr Router spielen darf - wo ist mir nicht bekannt.

OK - Du hängst per Kabel auf dem Speedport und per WLAN auf der Fritzbox. Seh ich an den IP-Adressen.
 
Hier ohne FBoxW701V.PNG

Wo stelle ich das denn ein wenn ich auf den Router nicht mehr zugreifen kann? Im IP4 Protokoll unter Eigenschaften?
 
Nein. Du mußt per browser auf den Speedport. Einfach im Browser reindaddeln: http://192.168.2.254 (die IP des Speedport). Jetzt mußt Du aber die Zugangsdten des Speedport kennen (Handbuch lesen). Dann kannst Du den konfigurieren.
DHCP ausmachen. Routerfunktion auf OFF. Neustart des Speedport - Strom weg und wieder an. Gib dem Kerl notfalls eine IP-Adresse aus dem bereich der Fritzbox - z.B. 192.168.178.254
Dann mußt Du den noch so konfigurieren, dass er als Repeater läuft (Handbuch bzw. Anleitung).

Falls DHCP: Wenn das soweit geht, dann teilst Du der FritzBox mit, dass die MAC des Speedport immer die gleiche IP bekommen muss. Jetzt müßte der Speedport als Repeater laufen.

.... bin leider jetzt mal für 1-2 Stündchen weg. Die Ehefrau ruft ;)
 
Nein. Du mußt per browser auf den Speedport. Einfach im Browser reindaddeln: http://192.168.2.254 (die IP des Speedport). Jetzt mußt Du aber die Zugangsdten des Speedport kennen (Handbuch lesen). Dann kannst Du den konfigurieren.
DHCP ausmachen. Routerfunktion auf OFF. Neustart des Speedport - Strom weg und wieder an. Gib dem Kerl notfalls eine IP-Adresse aus dem bereich der Fritzbox - z.B. 192.168.178.254
Dann mußt Du den noch so konfigurieren, dass er als Repeater läuft (Handbuch bzw. Anleitung).

Falls DHCP: Wenn das soweit geht, dann teilst Du der FritzBox mit, dass die MAC des Speedport immer die gleiche IP bekommen muss. Jetzt müßte der Speedport als Repeater laufen.

.... bin leider jetzt mal für 1-2 Stündchen weg. Die Ehefrau ruft ;)

Das ist doch mein Problem Schnucki. Ich komme per Browser nicht mehr mit dieser Adresse auf den Router.
 
Jim. Jiiiim....... Ich bin auf dem Router. Ich könnte brechen. Jetzt auf einmal nimmt er die 192.168.2.1 Nicht die .254 und ich kann ich die Konfiguration.
 
Kann auch nicht funktionieren. Nach dem Screenshot deiner IP-Konfiguration hat dein PC die 192.168.2.254!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat ein Speedport die Default-IP 192.168.2.1. Sollte also nach einem Reset des Routers auch so sein.
Damit du ihn in diesem Subnet (192.168.2.0 /24) auch erreichen kannst, musst du deinem PC auch eine IP aus diesem Subnet (192.168.2.1 - 192.168.2.254) einstellen. Zum Beispiel 192.168.2.2. Dann solltest du auch wieder das Webinterface vom Speedport aufrufen können.

P.S.: War zu langsam. Hat sich anscheinend erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lektro. Nicht ganz. Darfst gerne weiterhelfen. :) Ich muss den Router W701V jetzt asl Repeater einrichten. Ich bin mir nicht sicher das es alles richtig eingestellt ist.
 
Ist schon eine Weile her, dass ich eine Fritz!Box 7170 (fast baugleich Speedport W701V) versucht habe als Repeater zu nutzen. Habe das Projekt verworfen, weil die alte Kiste dann nur
mit der unsicheren, heutzutage leicht zu knackenden WEP-Verschlüsselung betrieben werden kann.

An deiner Stelle würde ich mir einen aktuellen Repeater zulegen. An welcher Fritz!Box soll das ganze nachher ankoppeln?
 
Dann gib mal den Suchbegriff "fb fon wlan 7360 sl" bei Google ein. da gibts das Handbuch per PDF.
Und zum Speedport als Repeater: Das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, ab Seite 81 unter 'WDS'.

das spuckt Google raus.

Ggf. solltest Du mal Handbücher lesen. Dann wird vieles logischer.

Ich klinke mich hier aus. Ich hab keine Lust "Faulheit zu unterstützen" - LESE !!
 
@Bullabeisser. Weiß jetzt nicht was ich zu Deiner Aussage sagen soll aber das hat nichts mit Faulheit zu tun. Eher damit das ich für Euch logische Zusammenhänge einfach nicht verstehe. Und da kann ich lesen wie ich will. Brauche dann Hilfe. Ich danke Dir trotzdem für Deine wertvolle Zeit und wünsche Dir alles Gute für 2014. Schade das Du es mit Faulheit interpretierst. Danke auch an alle Anderen Mithelfer.
 
Weiß jetzt nicht was ich zu Deiner Aussage sagen soll aber das hat nichts mit Faulheit zu tun. Eher damit das ich für Euch logische Zusammenhänge einfach nicht verstehe. Und da kann ich lesen wie ich will.

Trotzdem hat Bullabeisser letztendlich Recht mit dem, was er sagt.

Du hast dich - aus welchen Gründen auch immer - dazu hinreißen lassen, ein wenig mit deinem Netzwerk zu spielen. Von dem, was du da tust, hast du aber eigentlich keine Ahnung. Und statt dir erst mal ein fundiertes Hintergrundwissen anzueignen oder auch nur die Handbücher der betroffenen Geräte zu Rate zu ziehen, gehst du den einfachen Weg und startest hier einen Thread (genau genommen auch noch im falschen Unterforum), der inzwischen 3 Seiten lang ist und dich - auch wenn er jetzt als gelöst gekennzeichnet ist - deinem Ziel wahrscheinlich nicht wirklich näher gebracht hat.
 
@Bullabeisser. Weiß jetzt nicht was ich zu Deiner Aussage sagen soll aber das hat nichts mit Faulheit zu tun. Eher damit das ich für Euch logische Zusammenhänge einfach nicht verstehe.


Sorry, wenn Du das in den "falschen Hals" gekriegt hast. Aber so wie Khelben das treffend genannt hat sehe ich es auch. Du gehst an ein Thema ran von dem Du keine bis wenig Ahnung hast. Das muss in die Hose gehen - trotz der Hilfe, die Du hier bekommen hast. Gewisse "Zusammenhänge" sind halt der Grundstock, den man für so eine Aktion haben muss. Ich würde Dir empfehlen regelmäßig eine Computerzeitschrift zu studieren. Ich selbst hab die COM! abboniert und lese ab und an auch die C'T (die ist nichts für Dich). Das soll jetzt keine Werbung sein - aber "lesen bildet" - ist halt so. Mir hat man es genausowenig wie Khelben in die Wiege gelegt. Unser Wissen wurde schlicht "erarbeitet" - und nur so gehts.

Aber damit Du was zum Thema zu lesen hast: Den alten Router sinnvoll nutzen - com!-Magazin

Gute Beschreibung. Da wird Dir vieles klarer werden.

Und wenn Du weiter Hilfe brauchst dann frag ganz einfach. Wir sind ja noch da
 
Stimmt nict. IPCONFIG /all und ich hab meine IP

Lesen, denken, dann posten. Bekommen WIRST, nicht bekommen HAST. Klar hast du dann deine IP, und zwar eine, die dir vergeben wurde, nicht eine, die dir 100% hilft. Lies nochmal:
"DHCP is nich, da du nie weisst, welche Adresse du zugewiesen bekommst" mal bitte in Kontext bringen mit "Stell [...] deine eigene IP in den selben Adressbereich um" und schon weisst du, dass IPCONFIG dir dann gar nix bringt, ausser anzuzeigen welche du bekommen hast..

Im Übrigen hat Lektro dann genau das nochmal wiederholt was ich schon in meinem ersten Post geschrieben hab.

;)
 
Versteh ich jetzt nicht ganz was Du mir mitteilen möchtest. Klar weiß ich, dass eine per DHCP zugewiesene IP dynamisch ist (wenn man keine Vorsorge trifft).
Und jetzt verrate mir mal, warum die mir nicht helfen sollte solange ich den PC nicht neu starte ??
Klar ist ne feste Ip im entspr. Adressraum "sicher" - brauchts das für ne Router-Config?

Oder reden wir gerade aneinander vorbei ?? Ich weiß es nicht.

Sei's drum. Auf jeden Fall guten Rutsch morgen nach 2014.
 
Wir redeten aneinander vorbei ;)
Wie Lektro auch schon sagte: es braucht einen gleichen Adressraum, wie du gerade schon richtig bemerktest. Den bekommst du mit DHCP nicht sicher. Daher ist eine fixe IP, und zwar eben in jenem Adressraum, bei sehr vielen Routern Pflicht, und das wars was sowohl Lektro als auch ich posteten. Das hätte das resetten und all den Ärger womöglich gespart.
IPs wie PC 192.1.1.1 und Router 192.1.2.1 finden dann zB nicht zusammen, weil der Router den Zugriff auf seine Konfigurationsseite so nicht erlaubt. Ich hab hier einige Router und Repeater liegen, die das alle so machen. Und wenn der PC oder Router nun per DHCP ihre Adresse bekommen, kannst du eben nicht sicherstellen, dass PC und Router im selben Adressbereich liegen.

Ich weiss, ich bin selten gut im erklären von Dingen, aber vielleicht hätte man aber spätestens bei Lektro mal hinterfragen können, wie es gemeint war.

Dir auch nen guten Rutsch, komm gut rüber! :)
 
Oben