[Gelöst] Router. Ich komme nicht mehr drauf!!!

Cardinal

nicht mehr wegzudenken
Hallöchen.
Wollte meinen W701 V nach Anleitung als Repeater einrichten. IP vergeben und jetzt komm ich nicht mehr drauf. Alles per LAN. Hat jemand die zündende Hilfe für mich?
Vielen Dank
der Cardi
 
Versuche es mal über die Notfall-IP. Dann unter Einstellungen wieder deine vorherige Konfig einstellen.

Speedport-Notfall-IP:
192.168.2.254

Diese Notfall-IP funktionieren aber nur per LAN - nicht aber beim Versuch, diese Geräte über WLAN aufzurufen!
 
Dann lande ich wahrscheinlich auch auf meiner FritzB? Deswegen wollte ich ja den alten Router als Repeater für die FB nutzen und den 701 schonmal dafür einrichten gemäß der T Doof Anleitung. Ich hab das genauso gemacht wie die das beschrieben haben. Ich komme weder mit der alten noch neuen Adresse drauf. Auch über den Firefox nicht.
 
So.

habe mir nun das Video angeschaut. Bei mir stand in den Eigenschaften: IP Adresse automatisch beziehen. Das habe ich geändert auf die Adresse die ich im Router eingetragen habe. Versucht zu verbinden: klappt nicht. Hmpf!
 
Dann würde ich wie folgt vorgehen:
PC von der Fritzbox und Speedport trennen.
Den Speedport komplett im laufenden Betrieb resetten (Hardware-Reset, Strom muss an sein). Dadurch steht der wieder auf "DHCP on" und hat seine schon o.g. Standard-IP.
Jetzt den Speedport direkt an den PC per LAN-Kabel - keinesfalls wieder die Fritzbox. PC neu starten, dmit der vom Speedport eine IP bekommt.
Jetzt Speedport anpingen (CMD - dann ping 192.168.2.254). Jetzt wird der Speedport antworten. Tut er das nicht, dann hat der nen Schlag weg.

Und warum ohne Fritzbox: Die steht standardmäßig auf DHCP-Server ON und "scheint" sich gegen den Speedport "durchzusetzen", sprich der Speedport kriegt vermutl. von der Fritzbox eine IP aus dem Adressraum der FB zugeteilt. Könnte man übrigens in der FB-Config nachsehen ob der Speedport eine IP gekriegt hat und welche. Dazu brauchts aber die MAC-Adresse des Speedport (steht normalerweise auf dem Aufkleber). Dann wärs eine Frage der Config der FB. Der einfach sagen, dass diese MAC immer die gleiche IP bekommt und das Problem müßte sich erledigt haben.
 
Stell doch erstmal deine eigene IP in den selben Adressbereich um. Hat der Router 192.168.1.X, musst auch du 192.168.1.X haben und dasselbe Subnetz.
Das ist bei beinahe jedem Router zwingend. DHCP is nich, da du nie weisst, welche Adresse du zugewiesen bekommst. Ist deine IP umgestellt, versuch es nochmal.
Könnte auch helfen:
Router-Kaskaden | heise Netze
 
@ Bullabeisser. Wie mache ich den Hardware Reset? Noch nie getätigt und ich bin zu blöd für solche Sachen. Brauche das immer like: Wie erklär ichs meinem Kinde. :)
 
Hallo.

Habs geschafft mit dem Reset. Meine ich zumindest. Befehl unter CMD kann nicht ausgeführt werden oder ist falsch geschrieben steht dann dort. Ich kann r nicht vorstellen das er einen weg hat. Bis vor 3 Wochen lief er ja als Hauptrouter einwandfrei.
 
...Befehl unter CMD kann nicht ausgeführt werden oder ist falsch geschrieben steht dann dort. ...

Hast Du den Befehl auch richtig eingegeben??

Eingabeaufforderung ---> Als Administrator ausführen ---> Bild2.jpg
 
Hallo.

Habs geschafft mit dem Reset. Meine ich zumindest. Befehl unter CMD kann nicht ausgeführt werden oder ist falsch geschrieben steht dann dort. Ich kann r nicht vorstellen das er einen weg hat. Bis vor 3 Wochen lief er ja als Hauptrouter einwandfrei.

Jeder Router hat einen klitzekleinen Reset-Taster, der oft hinter einem kleinen Loch im Gehäuse sitzt. Büroklammer aufbiegen und da rein drücken.
Jim hat das mit CMD und Ping ja schon geschrieben. Ich schreibs nochmals im Klartext.

Start - ausführen (ggf. "als Administrator ausführen)- CMD reintippen (Enter drücken). Ne schwarze DOS-Box geht auf mit der Eingabeaufforderung.
Dort reindaddeln "ping 192.168.2.254" (ohne die Anführungszeichen) und Enter drücken.

Jetzt fragt der PC den Router: "He - biste da, dann gib Laut". Der Router merkt das uns antwortet mit "Ja" indem er sog. TTL-Zeiten in Millisekunden zurückliefert (mehrfach). Kommt da eine Zeitüberschreitung, dann stimmt was mit dem IP-Bereich nicht oder er hat wirklich nen Schlag weg.
Und so abwegig ist es nicht, dass mal ne Hardware den Löffel abgibt. Alles schon dagewesen.

@Threepwood:
Stimmt nict. IPCONFIG /all und ich hab meine IP
 
Hiho. Hab's genauso gemacht. Im DOS Fenster die Adresse eingegeben und enter.
Dann kam die Fehlermeldung. Bin dort dann im DOS als c:Users/Stefan drin. Weiß nicht ob ich das als Admin bin.
Vielleicht scheinbar nicht.
 
Ping wird ausgeführt für 192.168.2.254 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.2.254:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
 
Das tut mir wirklich Leid das Ihr so einem Nerd wie mir helfen müsst. Bin trotzdem froh das Ihr es tut. Merci Merci
 
Könnte es sein das meine LAN Verbindung zum Router auch eine Eingabe im Standard Gateway benötigt? Diese Felder sind leer. Bei meiner FritzBox gefüllt. Subnetzmaske ist auch was drin. Habs über ipconfig gesehen und scheinbar ist der Router nach dem pingen noch da. Deute ich erst mal so.
 
Habe jetzt unter ip4 das Standard Gateway eingetragen und jetzt ist der Router der Heimnetzgruppe beigetreten. Ich raff jetzt gar nichts mehr.

Unbenannt.PNG
 
Oben