[Router] Brauche eine Empfehlung

chmul

Moderator
Teammitglied
Brauche eine Empfehlung

Ich hatte die Aufgabe, mich und meinen Sohn in's Internet zu bringen und es uns beiden zu ermöglichen gegeneinander zu spielen (Mininetzwerk).

Ein Ansatz war ein Linuxrechner ein anderer ein Router. Jetzt geht's also um den Router. Bisher habe ich in einem der Rechner eine Fritzcard als DSL-Modem. Ich nehme an, dass ich die dann nicht mehr brauchen kann. Damit ich nicht zwei Geräte zusätzlich rumstehen habe, brauche ich also einen Router der alles kann. Am neuen Gerät kann ich per Netzwerkkabel die beiden Rechner anschließen und das Gerät an den Splitter. Glaub ich zumindest.

Ich nehme an, dass sich die Router vor allem in ihrer Bedien- und Konfigurierbarkeit unterscheiden. Und natürlich im Preis. Ich will einen möglichst günstigen, der aber zumindest o.g. Aufgabe erfüllt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welchen Router könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schon mal für Eure Ratschläge! :)
 
Eine Kleinigkeit geht nicht ganz aus dem Text hervor: Da Du direkt an den Splitter willst, benötigst Du natürlich einen Router mit eingebautem DSL-Modem, die sind dann gleich etwas teurer.
Meine Empfehlung ist die Fritz!Box - wenn keine Telefonie und kein WLAN gebraucht wird, tut es das Modell 2070, die ist schon für unter 80 € zu bekommen.
 
Solide soll ein Netgear FR 114 (p) sein, aber ich hab auch einen Dlink 624+ stabil hier laufen ;)
Modem extern (Teledat). Beides ab 1€ bei Ebay zu bekomen :D
 
Plumber und ich nutzen jeweils den Netgaer DG834GTB seit mehreren Monaten ohne Probleme. Der Router ist auch ausgelegt auf grössere DSL-Anbindungen (16000 und mehr), enthält:
  • Router
  • DSL-Modem
  • 4er Switch
  • DHCP-Server
  • W-LAN
  • Firewall
Kann also alles was man so erwartet, kostete online um die 80 €.
 
Also wenn es adsl2+ mit sein soll schon geht eigentlich (fast) nichts über einen
Thomson Speedtouch (516/536/585/716) - nur Zyxel, aber die haben Malessen
mit der Firmware für adsl2+, also Schrott.
 
Moin,

ich würde auch eine Fritz!Box empfehlen.
Deutsche Menuführung, deutscher Hersteller, guter Support
und ich meine 5 Jahre Garantie auf die Kisten.


MfG

Hoermann
 
Wenn du etwas zukunftsicheres haben möchtest, empfehle ich dir die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170. Ich habe das Vormodell 7050 und bin sehr zufrieden damit. Die 7170 hat aber einen zusätzlichen USB-Anschluß für einen Drucker oder externe Speichergeräte wie Festplatten. Das ist genial, denn es erspart dir die Investition in einen Druckerserver.

Innerhalb einer Familie ist das von Vorteil, weil man mit einem Drucker auskommt. ADSL2+ - fähig ist die Box auch und die Bedienung, Einrichtung, Dokumentation usw. sind Spitze und sehr einfach. Zudem bist du mit dem Teil in Zukunft völlig flexibel, egal was sich im Haus bzw. der Familie ändert.

Die Frage wäre noch, ob du das nicht über eine Vertragsänderung mit deinem Provider subventionieren kannst. Ich habe das nämlich bei 1&1 gekonnt.

Produktbeschreibung

Hersteller
 
Auch ich empfehle hier die Fritzbox von AVM.

Gut möglich das die 2070 deinen Vorgaben gerecht wird, nehmen würd ich aber gleich die 7050 (für Tel.+Wlan) bzw. dessen Nachfolger 7170.
 
ot:
Neugierig, wie ratgebende User nun mal sind, wollen sie auch wissen, wie das Endergebnis aussieht, wenn es denn schon eines gibt... :angel
 
Du hast Recht Gamma, ich wollte auch Bericht erstatten, zumal ich auch noch Fragen dazu habe, hab's aber leider immer wieder vergessen.

Ich habe mir die 2070 gekauft, weil das auf absehbare Zeit für mich reicht. Das Gerät erfüllt einwandfrei meine Bedürfnisse: Beide Rechner können problemlos ins Internet und das Zocken klappt auch problemlos.

Danke für Eure Hilfe!

Jetzt kommen aber noch zwei Fragen:

Ich habe die Box beim ersten Versuch über die Netzwerkkarte an meinen Rechner angeschlossen. Die Installation verlief problemlos, das Gerät funktionierte einwandfrei. Beim nächsten Neustart hatte ich aber keinen Zugriff mehr auf die Konfigurationseinstellungen und das Startcenter meldete mir, dass keine passende AVM-Hardware vorhanden sei. Funktioniert hat die Box trotzdem.

Also habe ich alles deinstalliert und bei der Neuinstallation die FritzBox per USB mit dem Rechner verbunden. Die Installation klappte problemlos, die FritzBox lief einwandfrei. Nach dem nächsten Neustart kam ich aber wieder nicht in die Konfiguration und auch das Startcenter meldete wieder, es sein keine FritzBox da. Und auch dieses mal ging der Internetzugang und die Verbindung mit dem anderen Rechner ohne Macken.

Hat einer schon mal von diesem Problem gehört und vielleicht einen Tipp parat?

Als ich noch in die Konfiguration kam, habe ich eingestellt, dass die Box die DSL-Verbindung nach einer Viertelstunde Inaktivität kappt. Wenn ich die Box anschalte (und noch nicht online gehe) leuchtet die DSL-LED nicht. Gehe ich online, leuchtet sie. Und das tut sie dann permanent. Auch nach 30 Minuten oder einer Stunde.

Zeigt diese LED eine aktive Verbindung an oder lediglich, dass jederzeit eine Verbindung möglich ist, die Leitung als steht?

Ersteres bedeutet, dass meine Begrenzung von der Box ignoriert wird oder dass auf meinem Rechner irgendein Programm öfter als 1x pro Viertelstunde online geht.

Falls ein Programm verantwortlich sein sollte (muss was sein das beim Start geladen wird, weil das auch passiert, wenn kein manuell gestartetes Programm läuft), wie kann ich den Täter identifizieren?

Alles nicht so dramatisch, man kann die Box ja ein- und ausschalten und was ich eigentlich mit dem Teil bezwecken wollte klappt ja auch. Aber falls jemand ne Idee hat, bin ich trotzdem interessiert... ;)
 
Wenn die DSL-LED leuchtet, dann steht die Verbindung.
Es gibt zig Programme, die ohne Nachfrage ins Internet funken - auf die Spur kommen kannst Du denen nur mit einer personal Firewall, welche Dich in der Lernphase bei jedem ihr unbekannten Programm fragt: Darf der das?
Zur Konfiguration kann ich nichts sagen, ich benutze die Software nicht - meine Box ist über LAN angeschlossen und ich konfiguriere sie per Browser.
 
Muss ich dann nochmal über die LAN probieren. Danke für den Tipp mit der Firewall...:)
 
Hatte anfangs keinen Erfolg. Dann habe ich es doch irgendwie geschafft und die Kiste in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Danach Neuinstallaton und jetzt geht's wie es soll!

Danke an alle Hilfswilligen! :)
 
Die 2070 kannte ich noch nicht, aber dass sie ebenso ein ext. USB-Anschluss für Festplatten oder Drucker hat finde ich gut, denn sowas kann man immer gebrauchen. :)
 
Oben