Diskussion Roter Chicoree

chmul

Moderator
Teammitglied
Spätestens seit ich mir hier geoutet habe, dass ich gerne auch mal eine TK-Pizza pimpe und danach auch (genussvoll) verspeise, dürfte klar sein, dass ich nur höchste Maßstäbe an mein Essen stelle. So auch beim Salat. Ich bin ein Salat-Fresser. Das was vierköpfige Familien in der Schüssel auf dem Tisch haben, reicht selten an meine Portionen ran. Und wenn es mal schnell gehen muss oder ich keinen Bock habe, meinen Salat zu putzen, nehme ich einen fertig gewaschenen Mischsalat.

Und dabei stellt sich mir nun eine Frage. In den meisten Mischsalaten findet sich ein gefühlt sehr großer Anteil von rotem Chicoree. Den kann ich essen, mag ihn aber nicht sonderlich gerne. Und weil immer so viel drin ist, nehme ich die größten Blätter raus. Aber warum machen die soviel davon rein?

Ist der einfach nur billiger oder gibt es wirklich Menschen, die den so richtig lecker finden?
 
Ich glaube nicht, dass roter Chiccoree billig ist, weil ich gelesen habe, dass er schwer zu kultivieren ist.
In Deutschland wird er nicht so häufig angeboten und kommt auch seltener auf den Tisch als bspw. in Frankreich oder in Holland.
Vielleicht kommt Dein Mischsalat aus Holland - da ist das Angebot größer. Das wäre für mich die einfachste Erklärung.
Ich selbst habe den übrigens noch nie gegessen.
 
Interessanterweise hat hier niemand geschrieben: "ICH habe den roten Chicoree gern." Von daher sind's wahrscheinlich in der Tat finanzielle oder optische Gründe. :)
 
Ich muss gestehen, mir ist roter Chicoree bewusst völlig fremd.
Ich kenne den blass grünen Chicoree den bekomme ich ab und an mal vorgesetzt.
Salate mache ich lieber selbst, da ist mir immer zu viel von diesem bitteren Rucola drin. Scheint auch ein billiger Auffüller zu sein.
 
Oben