Roller 50ccm

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,

ich überlege, mir für die Fahrt zur Arbeit einen kleinen Roller anzuschaffen. Sicher gibts an Board erfahrene Rollerfahrer? Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich hätte ein Auge auf den V-Clic von Peugeot geworfen. Kennt sich wer mit Unterhaltskosten (Wartung / Pflege) u. Versicherung aus? Natürlich brauche ich noch einen Helm u. angemessene Bekleidung. Habt ihr Tipps und Preise? Also mit welchen Kosten (außer für den Roller selbst) müsste ich zu Anfang und dann pro Jahr ca. rechnen?

Danke :)
 
Wenn Du keinen extra Führerschein brauchst, reicht ein Versicherungskennzeichen. Das gilt vom 01.03. des laufenden Jahres bis zum letzten Februartag des kommenden Jahres. Die Farbe wechselt jedes Jahr, mal orange, blau oder grün.
Kostet ab ca. 50,- € für die reine Haftpflicht.

Preisvergleich

Ansonsten Schutzkleidung, ggf. wetterfest.
Solange Du die Kleidung nicht auf ihre Bremshaftung testest, reicht sie mind. ein paar Jahre.
Beim Helm kommt es auf das Material an. Polycarbonat altert und sollte alle paar Jahre ausgetauscht werden.

Spritkosten.

Wartungskosten hängen u.a. auch von Dir ab, je nachdem ob Du beispielsweise einen Zündkerzenwechsel oder einen gerissenen Gaszug selbst hinbekommst.
 
Zur Versicherung sei noch gesagt das es meist sehr viel Rabatt gibt wenn du Ihn dort Versicherst wo du auch alle anderen Versicherungen hast.
Aber wenn du rund 1000,-€ ausgeben willst empfehle ich dir eine Aprilia SR 50 Street. Kostet so um die 1300,-€ als Neuroller aber altes Baujahr!!!!!
Ich habe mir wieder eine gekauft. Je nach fahr verhalten ist der Spritverbrauch einzuordnen. Eine verlässliche Aussage kann ich nicht geben weil ich doch sehr Unterschiedlich den Roller nutze.
Sonst ist der Unterhalt sehr billig wenn du nicht als Vielfahrer gilts (so um die 20.000km im Jahr). Was ein klein wennig kostet ist der Ölzusatz für den Supersprit, der aber bei normaler Fahrweise ziemlich lange hält.
Beim Kauf anderer Modelle achte auf jeden Fall auf Scheibenbremsen vorn+hinten, keine kleinen Räder (Der Rücken wird es danken), Wassergekühlter Vergaser-Motor wäre von Vorteil.
Sonst hat Koloth schon alles gesagt
--------
kleiner Tip noch so am RFande:
Falls du Dir einen Roller kaufst, egal welche Marke, lass die Finger weg von der Rumschrauberei am Motor und so
 
Danke schonmal für die Infos. (habe keinerlei Sozius :ROFLMAO:)
Es wird wohl auf einen Peugeot rauslaufen, ganz einfach, weil hier die Aprilia / Piaggio - Händler alle zu weit weg sind.

Wartungskosten hängen u.a. auch von Dir ab, je nachdem ob Du beispielsweise einen Zündkerzenwechsel oder einen gerissenen Gaszug selbst hinbekommst.
Mal davon abgesehen, dass ich mir das durchaus zutrauen würde, muss man für die volle Garantie eigentlich die Service-Wartungsdienste durchführen lassen? Welchen Kostenpunkt hat so ein Service in etwa und wie oft ist sowas vorgesehen?
 
Also mit Peugeot liegst du als Vielfahrer nicht schlecht
Die Wartungsintervalle sind zwingend Einzuhalten da sonst jegliche Gewährleistung abläuft. Peugeot ist da sehr sehr sehr penibel
Und kosten liegen so 80,- - 150,- je nach Aufwand.
Wenn du Dich für ein Modell zu Hause erst einmal entschieden und nachdem du es dir in Natura Angesehen hast, Google einfach mal danach und schaue die das für und wieder in einschlägige Foren an, Auch Tunning-Foren sind dabei sehr aufschlussreich was die Kosten und den Unterhalt betrifft.
 
Oben