Politik Roland Koch ein Populist?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Da hat Herr Koch mal wieder die Herdplatte angelassen, nachdem er schon
im Thema Jugendkrimminalität seine "Fähigkeiten zur Polarisierung" vor
dem Wahlkampf unter Beweis gestellt hat.

Wieder ein Griff ins Klo, den längst nicht alle Politiker seiner eigenen Partei mit
ihm teilen, weil er damit Leute allesamt in einen Sack stecken will und weil
so etwas in der breiten Bevölkerung vielleicht gut ankommt.

Kochs Aussage: Politik müsse die „notwendige Härte“ zeigen, von Arbeitslosen Arbeit
als Gegenleistung zu fordern!

Also auch alleinerziehende Mütter, Kranke, Menschen ohne Ausbildung usw.?

In der Debatte um eine Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger hat der hessische
Ministerpräsident Roland Koch nachgelegt. Der Staat solle Hunderttausende Jobs
für Langzeitarbeitslose in der gemeinnützigen Bürger- und Gemeindearbeit schaffen,
forderte der CDU-Politiker laut „Welt Online“. Koch räumte dem Interview zufolge ein,
es sei eine enorme Herausforderung, Arbeit für alle zu organisieren, die Unterstützung
bekommen.
Es gebe in der Gesellschaft aber genug Arbeit zu tun.

Quelle

In welcher Partei war Koch noch mal?
 
Wenn das Populismus ist, hängt Koch aber schwer hinterher. So ca. 60 Jahre. Ich habe eher den Eindruck, er quatscht gerne Blech, welches sich andere Politiker erst nach Zuspruch geistiger Getränke leisten.

Allenfalls ist sein "Populismus" ein ziemlicher Rohrkrepierer. Das hätte vielleicht funktioniert, als der Mittelstand noch stark und kräftig war. Heute schaut sich diese Restgruppe aber auch immer häufiger über die Schulter, ob der Hartz schon im Anmarsch ist. Da kommt Kochs Unterschichtensemetismus auch nicht mehr gut an. Der Mann lebt schlicht im falschen Zeitalter..
 

Anhänge

  • kari_20100117_Vorschlag.gif
    kari_20100117_Vorschlag.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 287
In der Debatte um eine Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger hat der hessische
Ministerpräsident Roland Koch nachgelegt. Der Staat solle Hunderttausende Jobs
für Langzeitarbeitslose in der gemeinnützigen Bürger- und Gemeindearbeit schaffen,
forderte der CDU-Politiker laut „Welt Online“.

Ich übersetze das mal, denn ich verstehe das wie folgt:
"Mir fehlen Arbeiter und ich muss Angestellte loswerden, da mir die noch zu verhandelnden Tariferhöhungen ein ziemliches Loch in die Kasse reissen werden. Hartz IV-ler können die Arbeiten übernehmen und werden weiterhin mit Hartz IV bezahlt, das hilft denen aber vor allem meiner Kasse."
 
Erstaunlich, ich bin doch genau wegen der Politik dieser Leute ausgewandert.
Einerseits um einen eigenen Betrieb zu eröffnen musste ich auf eine Meisterschule und den Meister für schlaffe 50 tausend Märker machen.
Dann werden genau diese Strukturen wenige Jahre später abgeschafft weil Polen billiger arbeiten.
Den Großkonzernen wie Nokia wurde das Geld regelrecht in den Hintern geblasen, während die eigentlichen Arbeitgeber dieses Landes immer mehr ausgeplündert und von Finanzamt drangsaliert wurden.
Wenn ich dann an all die Nebenverdienste diese Volksvertreter in Aufsichtsräten und div. Nebenposten denke,wundere ich mich eigentlich nur, wie solche Dinge wie diese Putzfrauen Affäre noch hingenommen werden.
Einerseits ist dieses Land für Eure Volksvertreter ein Selbstbedienungs- landen, auf der anderen Seite zeigt jedes Wahlergebnis doch, dass Ihr nichts anderes verdient.
 
Ich habe die frohe Botschaft eben auch auf irgendeiner Nachrichten-Seite gelesen. Koch tritt zurück.

Ich wohne nicht mehr in Hessen und bin daher ja kaum betroffen, aber es freut mich, dass er dort demnächst nicht mehr im Landtag sitzt.
Koch ist mir... "unsympathisch"... Mehr sage ich mal nicht dazu.
 
Irgendwie kann ich mich nicht so recht freuen. Klar Koch ist jemand bei dessen Unfalltod man hauptsächlich Bedauern für den armen Asphalt empfindet, der von ihm besudelt wurde, aber was kommt nach ihm? Koch war nach der letzten Wahl relativ eine "lame duck". Sein Kriegserklärung an Kinder und Eltern wohl nur eine Vorbereitung, falls Stasi-Schäuble ausfällt und er eine Chance auf das Bundesfinanzministerium hat. Der neue MP von Hessen hingegen könnte erst mal versuchen sich seine neuen konservativen Meriten zu verdienen. Ich hoffe das Bouffier durch seine lange Zeit als Rokos Kronprinz sich das Nr. 2-Syndrom geholt hat und eher unauffällig rumregieren wird.
 
FAZ schrieb:
Den von bestürzt, überrascht bis gelassen reagierenden Mitgliedern der CDU-Fraktion verkündete Koch zu diesem Zeitpunkt im Saal 501 W des Wiesbadener Landtags seine „sehr persönliche“ Entscheidung, im Alter von 52 Jahren seinen bisherigen Beruf als Politiker aufzugeben und noch einmal ohne Netz und doppelten Boden einen „neuen Lebensabschnitt“ abseits von Kabinettssitzungen und Parteitagen zu gestalten.
Hallo? Ohne Netz und doppelten Boden? Wie hoch war noch mal die Pension eines Ministerpräsidenten? Hartz IV oder weniger?

BTW: Er hat die 22 Jahre bis zum erreichen der Höchstpension gerade ein mal um 1 knappes Jahr im Landtag überschritten und bis er sie kassieren kann, bekommt er noch ein stattliches Übergangsgeld - und für die notwendigen Seilschaften, die ihm einen "Neuanfang" erlauben, hat er ja auch schon frühzeitig gesorgt ...

Nicht mal bei seinem Rücktritt kann er ehrlich sein, gut dass er weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pest geht, die Cholera kommt!

Ich musste weinen, als ich die Nachricht vom Abgang Kochs hörte
und dass Bouffier ihn beerben würde.

Ich weiß nur nicht ob aus Freude oder aus Sorge.
 
Nicht mal bei seinem Rücktritt kann er ehrlich sein, gut dass er weg ist.
Ein ehrlicher Politiker ist eine typische 'contradictio in adjecto', genauso wie die gespielte Empörung, die Koch und Konsorten das eine ums andere Mal medienwirksam zelebriert haben.

Mich wundert es nur, dass er offenbar beim Bilderbergertreffen in Athen 2009 (sic!) die höheren Weihen für noch ganz große Aufgaben bekommen hat, z.B. als Nachfolger der Tunix-Kanzlerin Merkel während der laufenden Legislaturperiode und nun einfach abtaucht. War ihm die Bürde doch zu groß oder ist er dann aus dem Off vielleicht noch besser vermittelbar als letzte potente CDU-Führungsfigur für eine Euro-geschröpfte, desolate und steuerkahlrasierte BRD-Bevölkerung? Es bleibt jedenfalls spannend ... :smokin

Einer der christlichen Polit-Granden war ja eben erst bemerkenswert offen:
"Diejenigen, die entscheiden sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden!"

Alles Schall und Rauch: Bei Pelzig: Horst Seehofer sagt wie es ist

Der Pharmabranche hatte der Seehofer ja auch schon mal auf den Nerv gefühlt. ;) Na ja, als Schnuller-Vertreter wird der Koch sicher nicht unterkommen müssen, eine bessere Anwaltskanzlei nebst div. Verwaltungsrat-/Aufsichtsratspöstchen sind sicher schon fest gebongt. Vielleicht mal bei Friedrich Merz oder Schröders Gerd anrufen, wie man gekonnt abschmiert hier in Korruptistan.

gruß schrotti :):)
 
Ein Großteil der Politiker arbeitet doch eh nur für die Industrie... was gäbe es da ehrlicheres als den "Zweitjob" endlich zu kündigen?
 
Stefan Raab eben bei TV Total (nicht Wort-wörtlich):
"Wir berichten diese Woche live aus Oslo. Trotzdem halten wir Sie auch mit Informationen aus Deutschland auf den neusten Stand. Wenn zum Beispiel ein bedeutender Politiker zurückgetreten wäre, würden wir darüber berichten. Ein bedeutender Politiker ist aber nicht zurück getreten."
;)
 
Oben