Rohrreinigung

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich war gestern mal bei meiner Mutter (85) und sie sagte mir, dass in der Küche das Abflussrohr vom Spülstein verstopft sei. Ich hatte es dann mit Spiralen und Rohrreiniger versucht - kein Erfolg.

Heute rief sie mich an und hatte diesen Rohrreiniger bestellt für 16h

was mir gleich auffiel, war, dass man einen Verifitierungcode übers Telefon eingeben muss.

Als ich dann im Internet suchte, fand ich das selbe Bild bei einem anderen Rohrreiniger in Calw. Andere Telefonnummer. Rohrreinigung Calw | Sanieren & reinigen 24/7 mit Schnelldienst ohne Code.
Also rief ich bei beiden testweise mal an und stellte fest, dass die selbe Stimme (junger Mann) an den unterschiedlichen Telefonnummern war.

Im Impressum las ich dann auch, dass diese Firma nur eine Vermittlerfirma sei und in Köln oder so ansässig sei. Ich rief also auch dort an und teilte im Auftrag meiner Mutter mit, dass der Termin ausfalle, da ich das auch machen könnte. Jetzt plötzlich schien die Leitung unterbrochen zu sein, denn er sagte nur noch: Hallo .... hallo.... und legte dann auf.
Einige Zeit später rief ich dann von meinem Handy an und teilte ihm die Absage des Termins mit, was er jetzt auch (leider) verstand.

Denke, dass das eine Betrüger-Firma ist. Ich hatte zwar abgesagt, aber vielleicht erscheinen die ja doch um 16h?

Kennt einer von euch diese Art von Betrügerei?
 
Ich habe letzte Woche eine Reportage gesehen, wo es ähnlich war, auch wenn es da um andere Leistungen ging. Im Hintergrund war immer die gleiche Vermittlung tätig, und außerdem wurden die selben Leute für komplett unterschiedliche Tätigkeiten geschickt, was an deren fachlicher Qualifikation zweifeln lässt. Last but not least wurden die Arbeiten nicht sachgemäß ausgeführt und es wurden viel zu hohe Preise abgerechnet.
Ob das hier auch so ist - keine Ahnung. Wirklich seriös wirkt es auf mich allerdings auch nicht. Es geht hier um eine Dienstleistung, die man meist in einem akuten Fall bucht. Das ist für unseriös arbeitende Firmen natürlich verlockend, weil der Kunde nicht lange diskutiert.
Ich würde da jedenfalls die Finger weg lassen.
 
Schlüsseldienste sind da die Steigerung. Die bedrohen notfalls auch die Kunden mit körperlicher Gewalt, wenn die zum Beispiel 600 Euro für einen "Einsatz" wegen Wucher nicht bezahlen wollen.
Da ist grundsätzlich immer ein örtlich bekannter Betrieb die erste Wahl.
Wer da im Internet über Google sucht, bekommt die ganze Vielfalt krimineller Energie an die Backe.
 
Gerade hatte mich ein korrekter Rohrreiniger aus unserer Stadt angerufen, den ich zuvor um Rückruf geben hatte. Der meinte, dass so eine Reparatur ca 200.- normal kosten würde. Ich sagte ihm daraufhin, dass ich es selber noch einmal versuchen würde, denn meine Mutter sei Witwe mit 85 und hat nicht so viel Geld.
Ich hatte ihm dann den Fall von obiger Firma geschildert und er sagte gleich: Lassen sie blos die Finger von denen! Ich kenne diese Firma! Erstens mal stimmen diese angegebenen Preise gar nicht, denn es wird eine andere Firma beauftragt, dann kommen die, verlangen eine Anzahlung gehen mit einer Spirale in den Abfluss, die sich dann verheddert, sie müssen dann noch etwas holen und kommen nie wieder. Du hattest eine Anzahlung gemacht und darfst noch 800.- - 1000.- für die Reparatur deiner Spüle zahlen. Blos nicht reinlassen!

Paar Minuten später hat dann mein Handy geklingelt und ein ausländisch sprechender Reinigungsdienst wollte noch einmal genau wissen, was los sei, damit sie das richtige Werkzeug mitbringen können (nochmaliger Werksvertrag!)
Also ich antwortete: Häää? Wer sind sie?, legte er auf.
 
Muss die Geschichte weiter erzählen:
Hatte ja gegen 12h eine 1 l Flasche Rohrreiniger reingeschüttet, und die jetzt 5 Std wirken lassen. Hatte nachdem ich dann mit Pömpel mehrere Luftdrucks ergebnislos erzeugt hatte, unterm Spülstein Wasser fließen hören. Geöffnet und gesehen, dass das S-Rohr (Sifon) schon locker war und Wasser raus lief. Also schnell eine kleine Wanne drunter gestellt und das Wasser aufgefangen (stank extrem nach Rohrreiniger!
Dann das S Rohr und die paar drum rum losgeschraubt, das Wasser gefangen und die gesäubert. Und dann auch die Öffnung des tiefen Rohres gesehen. Dort mit einer vielleicht 5m langen Spirale komplett reingestochen und bissle gedreht. Später mal eine Flasche Wasser nachgeschüttet. Alles lief wieder. Jetzt noch einmal das Sifon gecheckt, dann alles wieder zusammengeschraubt und - alles funktioniert wieder !!!!!!!! Bis auf einen ca 4cam Durchmesser Gummiring alles dran.

Wooww bin ich stolz! 200.- gespart und vielleicht sogar 1000.- in etwa 20 Minuten
 
Oben