Information Rohmilch Schafkäse - woher beziehen?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle für Rohmilch Schafkäse.

Und zwar suche ich welche auf 100% Schafmilch (30% Schafsmilch-Anteil ist nur vorgeschrieben).

Am liebsten ohne Jodsalz, gern mit Steinsalz.

Vielen Dank

Pascal
 
Ich sage nur Herzlichen Glückwunsch zum noch anzukommenden Nachwuchs. :fleurop

Das sagt mir google, ansonsten :unsure:

Habe aber auch nicht die Zeit zu suchen.;)
 
ot:
Hättste dir die Ergebnisse angeguckt, hättste gesehen das Schwangere Rohmilchkäse meiden sollen. ;)

@oxfort, habe wohl den Smilie fehlinterpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohmilch Schafskäse nur von Importeuren, denn hier in D darf er nicht hergestellt werden (genauer gesagt: Hergestellt werden: Ja, dann hier verkauft werden: Nein. Exportiert in z.B. Frankreich umgelabelt und wieder reimportiert: Ja. Bürokraten!)

Statt Google hilft ein Gang in einen guten Feinkostladen, die können den im Zweifelsfall besorgen.
 
Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle für Rohmilch Schafkäse.

Und zwar suche ich welche auf 100% Schafmilch (30% Schafsmilch-Anteil ist nur vorgeschrieben).

Schau in den nächsten Bioladen. Bei uns sind 10 Sorten Schafs- und Ziegen-Rohmilchkäse im Angebot. Ist kein solcher Käse im sortiment, frag nach, ob sie dir einen beim Großhandel mitbestellen können. Die Biogroßhändler in Deutschland haben ein so umfassendes Sortiment, daß jeder Biioladen dir eine zufriedenstellende Auswahl anbieten können müsste.


"Rohmilch-naher" Käse (Pasteurisierung bereits bei 62° ): Käserei Lerchenmüller :: Käsespezialitäten aus dem bayrischen Alpenvorland

Bio-Rohmilch-Schafskäse aus der Eifel: bio schafskäse aus der Eifel - schafskäserei-poch

QuHno schrieb:
Rohmilch Schafskäse nur von Importeuren, denn hier in D darf er nicht hergestellt werden (genauer gesagt: Hergestellt werden: Ja, dann hier verkauft werden: Nein. Exportiert in z.B. Frankreich umgelabelt und wieder reimportiert: Ja. Bürokraten!)
Hö? In Deutschland liegt Rohmilchkäse doch in jeder gut sortierten Käsetheke. Allerdings müssen diese Käse deutlich als Rohmilchprodukte gekennzeichnet sein.
 
Hö? In Deutschland liegt Rohmilchkäse doch in jeder gut sortierten Käsetheke. Allerdings müssen diese Käse deutlich als Rohmilchprodukte gekennzeichnet sein.
Ui... dann haben sie doch mittlerweile das Gesetz hier abgeschafft und die EU Verordnung übernommen.

Hatte ja auch nicht behauptet, dass man ihn hier nicht bekommt bzw. der nicht verkauft werden darf, verkauft werden durfte er auch früher schon hier, er durfte nur nicht hier für hier hergestellt werden.

BTW: In jeder Käsetheke liegt er nur in Käse-Gegenden, hier ist allerdings kulinarische Diaspora. ;)

Abgesehen davon: Wie gut der Käse schmeckt ist nicht unbedingt eine Frage der Rohmilch, denn auch Rohmilchkäse kann nach geschnetzelter Pappe schmecken, sondern des Herstellungsverfahrens und der Lagerung.
 
... also ist die Rohmilchkäseerzeugung für den Verkauf hier grundsätzlich doch noch verboten - außer mit Sondergenehmigung und die wird vor Ort erteilt und ist nicht einklagbar ;)

(grundsätzlich = es kann Ausnahmen geben)
 
Gefahrenübergang ist dann halt ab Werk. Es gab aber mal Postlieferer! Außerdem für Obst/ Gemüse/ Fleisch gibt es ja auch Lieferanten per Post! Halt in Kühlboxen kommen die Sachen da teilweise an, teilweise sogar nicht.
 
Noch im Schwarzwald haben wir unseren Käse unter anderem hier gekauft.
Kann man nur empfehlen. Der Hofladen war quasi ums Eck.
 
Ist aber Ziegenrohmilchkäse, nicht Schaf. Wobei Ziege ja auch mal o.k. wäre.

Aber wie sind die Preise?
Liefern die per Post?
 
Oben