Rock vs. Klassik

Ungezogene

raufsüchtige Seniorin
Rockmusik erleichtert Kopfarbeit

Klassik hilft bei der Konzentration und erleichtert kognitive Aufgaben. Diese Beobachtung nennen Psychologen "Mozart-Effekt". Schottische Forscher haben jetzt jedoch gezeigt: Rockmusik tut es ebenso.

[...]

Um das zu überprüfen, luden die Psychologen George Caldwell und Leigh Riby von der Glasgow Caledonian University acht Streicher zweier schottischer Orchester und acht Schüler der Glasgow School of Modern Guitar ein. Die Letztgenannten waren ausnahmslos Rock-Gitarristen. Die Versuchspersonen mussten einfache Konzentrationsübungen am Bildschirm verrichten, während sie zufällig mit Musikstücken beschallt worden: Beethovens zweite Symphonie und das Instrumentalstück "For the love of God" von Steve Vai, beide bei 50 Dezibel Lautstärke. Völlige Stille und ein gleichmäßiges Grundrauschen wechselten sich mit den Musikstücken ab.

Während der Experimente beobachteten Neuropsychologen die EEG-Wellenformen ihrer Testpersonen. Jene sogenannte P3-Welle, die den Forschern anzeigt, wie sehr sich ein Mensch für eine Aufgabe anstrengen muss, war immer dann niedriger, wenn ein Proband seine Lieblingsmusik hörte - die Streicher Klassik, die Gitarristen Rock. "Dieser Befund deutet darauf hin, dass Musikgeschmack und -wahrnehmung entscheidender für den Mozart-Effekt sind und nicht klassische Musik an sich", schreiben die Wissenschaftler in einem Beitrag, der der Fachzeitschrift "Consciousness and Cognition" zur Veröffentlichung vorliegt. Auch bei Rock geht Hirnarbeit also leichter von der Hand.

----> Weiterlesen

:eek:

Wussten wir aber ja schon ohne Forschung..... ;)
 
Muhahaha, dann geh ich nach England :p. Musiksüchtig bin ich auch, glaub ich. Ich muss ja schon im Unterricht Musik hörn, um nich einzuschlafen :p.
Einfach geil. Tja, Heavy Metal, Alternative, Hard Rock... zahlt sich am Schluss doch aus!
-|--|
\||||
 
Klassik hilft bei der Konzentration und erleichtert kognitive Aufgaben. Diese Beobachtung nennen Psychologen "Mozart-Effekt". Schottische Forscher haben jetzt jedoch gezeigt: Rockmusik tut es ebenso.
Wie wäre es denn mit einem Mozart - Deep Purple - Effekt?
Rock und Klassik!
Verdoppelt sich da nicht sogar die Hirnleistung?;)


Viel Hirnschmalz :ROFLMAO:
Norbert
 
Oben