Replay von Rec-Fahrten zu Trainingszwecken

sensille

kennt sich schon aus
Ich habe gerade die Funktion "Replay-Play-against" entdeckt, da kam mir die Idee, Replays zu Trainingszwecken zu verwenden. Ich denke, es gibt kaum eine bessere Methode, schnell besser zu werden, als von wirklich guten Fahrern Kniffe abzuschauen. Wenn man direkt gegen das Replay spielt, merkt man genau, wo man besonders viel Zeit verliert und was man eventuell besser machen könnte.

Wenn sich jetzt also einige von den Top-Fahrern hier bereiterklären würden, ab und zu mal bei einer Top-3-Fahrt das Replay zu speichern und hier zur Verfügung zu stellen, wäre das super (y)

Es ist mir völlig klar, dass das eine ziemlich große Bitte ist, da man doch schließlich "Betriebsgeheimnisse" preisgibt und sich seine eigene Konkurrenz züchtet. Ich denke aber, dass es da wenig zu befürchten gibt, denn die Kniffe zu kennen wird nicht ausreichen, um gleich besser zu fahren als der Meister.

Ausserdem hoffe ich darauf, dass es im Sinne eines FUN-Clubs ist, sich gegenseitig weiterzuhelfen :)

Auf Anhieb fallen mir folgende Tracks ein, die mich interessieren würden:

  • Short5 (Kurven/Techniktraining)
  • Lupus (der erste Loop, da kann man schnell eine ganze Sekunde verlieren)
  • Tube of Horror (mir fehlt eine halbe Sekunde und habe nicht die geringste Ahnung, wo)
  • Fligh High (der 1. Loop und die Landung in der Halfpipe)

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Edit: Der Thread hat sich erfreulicherweise so prächtig entwickelt, dass man glatt den Überblick verlieren kann, welche Replays mit welchen Recs wo zu finden sind. Deswegen hat Sommer dankenswerterweise auf der 3. Seite eine Aufstellung gemacht, die zeigt, welche Replays mit welchen Recs wo zu finden sind. Vor dem Posten also bitte prüfen, ob ggf. schon ein besseres Replay vorhanden ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Ist Riemer hier auch angemeldet?
Der hat ja momentan die meisten Recs auf dem ST-Server.


Edit: Dann mach ich mal den Anfang.:D

War grad am Server und Lupus ist gekommen.
An meinen Rekord (38.41 (?)) bin ich zwar nicht rangekommen aber man erkennt die Ideallinie.

Bei Lupus gilt im Grunde: So Eng wie möglich die Kurven fahren und so wenig vom Gas gehen wie nur geht.

Falls es aus dem Replay nicht gut herausommt: Beim Anfangsloop springt man vorher am besten sehr weit nach rechts um dann sehr Eng reinlenken zu können.
Somit driftet man im Loop nicht so sehr und verliert auch weniger Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • [SRC]Lupus_[Sommer](00'39''00).Replay.Gbx
    47,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir doch irgendwann schonmal? Damals wurde (glaube ich, habe mittlerweile keinen Zugriff mehr auf den Beitrag) erkannt, dass die Bereitschaft dazu seitens der Fahrer gegeben ist und dies auch gerne umgesetzt wird, insofern konkrete Anfragen vorliegen.
Für die angegebenen Tracks dürfte sich also schnell jemand finden lassen (zum Glück wurde nach guten Fahrern gefragt, daher muss ich jetzt meine Standardantwort für FlyHigh nicht auspacken: Ich fahre den Part nach Gefühl und mit viiiieeeellll Glück). :)
 
Finde die idee gut so kann ich mich auch noch bischen verbessern.

Ja Riemer ist im forum angemeldet =)

lg
 
Zu "Tube of Horror" kann ich nur sagen - der "Eintrittswinkel" in den Loop ist alles Entscheidend. Wer den korrekt trifft, kann die komplette Röhre ohne eine einzige Lenkbewegung fahren und genau das ist die halbe Sekunde am Ende, die man schneller ist.
 
JUHU Zeit von Sommer geknackt:D

38.71:D wär zwar nicht erster rec. aber wer 2.



Mit freundlichem Gruß

Artur

PS: Replay kommt noch!
 

Anhänge

  • A Sommer übertrofen.JPG
    A Sommer übertrofen.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 345
:applaus;)

Punktezahl?
Ist das normalerweise nicht die Zeit?:eek:

Und was hast du da für ein Gefährt?
Sieht aus wie ein Turnschuh.:ROFLMAO:
 
Lach nicht Sommer sondern guck!

38.40 :D


Mit freundlichem Gruß

Artur
 

Anhänge

  • [SRC]Lupus_Artur(00'38''40).Replay.Gbx
    30,9 KB · Aufrufe: 268
Jetzt schaff das nochmal am Server und dann bist du echt gut.;)
Wenn wir uns hier Rekorde wegnehmen wollen könnten wir auch gleich ein Rennen aufm Server machen.:devil

Aber wieder zurück zum Thema.:)
 
Short 5:

Viel zu erklären gibt es nichts.
Es gibt eine Ideallinie die ich (hoffe ich) gut getroffen habe.

Allerdings ist wichtig (wenn man eine gute Zeit haben will) ,dass man die erste und die letzte Kurve driftend nimmt!

(Ich könnte auf 25:05 runterkommen, aber ich habe nicht mehr genug Nerven;))
 

Anhänge

  • [SRC]Short5_[Sommer](00'25''30).Replay.Gbx
    18,5 KB · Aufrufe: 264
Besten Dank schonmal an Sommer und Artur! 2 Replays, die vor dem 1. Rec liegen! Vor allem der Short5 ist irre, 0,8s vor dem 1. Rec. Spätestens bei der 2. Kurve liege ich hoffnungslos hinten ;)

Aber es macht wie erwartet mächtig Spass, gegen die Replays zu spielen!
 
Hier mal Tube of Horror
 

Anhänge

  • Short23 - Tube of Horror_©baSh©Luэทむฮิ ิิ(00'19''82).Repl
    14,5 KB · Aufrufe: 230
Shorts Reloaded - Rallye Infernale

Shorts Reloaded - Rallye Infernale_Я¡ξתרΞѓ_(00'37''20).Replay

Bisschen Glück beim 200 Booster und dann passt das ;)
 

Anhänge

  • Shorts Reloaded - Rallye Infernale_Я¡ξתרΞѓ_(00'37''20).Replay.Gbx
    44,6 KB · Aufrufe: 216
Short22 - Rising Sun

Short22 - Rising Sun_~_Я¡ξתרΞѓ_(00'35''34).Replay

Ein Track für den ich auch ne Zeit gebracht habe ;)
 

Anhänge

  • Short22 - Rising Sun_~_Я¡ξתרΞѓ_(00'35''34).Replay.Gbx
    24,5 KB · Aufrufe: 216
Dreikampf

Wo Dominik davor steht, sind Autosaves-Replays ;)

35.54
 

Anhänge

  • Dominik_$F00I - $FF0Dreikampf.Replay.gbx
    25 KB · Aufrufe: 261
Compass V3: 30.66
Faraday's Cage: 31.19
=SRC=ST-EIGHT: 35.64
Speed Demon: 31.27(zeitgleich mit ersten Record)
HomeRun: 37.73

weitere folgen, wenn ihr möchtet...
 

Anhänge

  • Dominik_$s$i$f00Short30 - $00fCompass V3.Replay.gbx
    21,7 KB · Aufrufe: 229
  • Dominik_$s$i$f00Short33 - $00fFaraday's Cage.Replay.gbx
    20,4 KB · Aufrufe: 177
  • Dominik_=SRC=ST-EIGHT.Replay.gbx
    23,4 KB · Aufrufe: 259
  • Dominik_$s$i$f00Short27 - $00fSpeed Demon.Replay.gbx
    19,1 KB · Aufrufe: 168
  • Dominik_$f00[SRC]$ff0Home$f00Run.Replay.gbx
    23,8 KB · Aufrufe: 211
Hi,
das Thema finde ich super !!
Ich hab mir nun alle replays angeschaut... :cry:
Nun hab ich eine "Anfängerfrage", bei mir geht es nicht um Recs, sondern darum die map sauber und ohne anecken zu fahren.
Ich bekomme es einfach nicht raus, wie ich das Auto quer gestellt bekomme um zu driften. Kann mir das jemand erklären wie für einen der keine Ahnung hat:ROFLMAO:
Also für Dumme :(
Meistens bin ich eh zu langsam, aber warum. Ich bitte um Verständniß, ich bin
schon älter :).
 
Also driften...

drift tutorial

--------------------------------------------------------------------------------
nachdem ich jetzt schon öfters gefragt wurde wie man driftet, stelle ich jetzt hier mal ein tutorial rein

auf eine Kurve zufahren (es benötigt schon eine gewisse geschwindigkeit, um zu funktionieren)
noch vor der kurve (muss man im gefühl haben) stark einlenken, und gleichzeitig voll auf die bremse treten.
der wagen wird ein wenig ausbrechen, was euch die kurvenfahrt vereinfachen wird
nicht zu lange auf der bremse stehen, da diese doch extrem gut greift und man sonst nur zum stehen kommt.
je nachdem, wie scharf die kurve ist, muss man zusätzlich während des manövers auch vom gas runter. z.b. bei schrägen kleinen 45° kurven, sollte man ohne probleme auch herumkommen, wenn man weiter auf dem gas beim bremsen und lenken ist. dies bringt eine höhere geschwindigkeit. (gas geben und bremsen geht natürlich nur bei gescheiter steuerungskonfiguration)
lernt das manöver am besten auf der Beginner-Strecke B-9 in der letzten Kurve, denn nur mit der Technik, könnt ihr hier die nadeozeit schlagen. auch C-9 ist hier sehr zu empfehlen: gleich die erste kurve mit voll bremsen nehmen. die zweite kann man dann schon mit gleichzeitigem gas geben nehmen, muss dann nur extrem auf die danachfolgende kurve aufpassen.
und zu letzt kann ich noch rerun von ron_turbo zum üben empfehlen.

ihr könnt auch einlenken und dann voll auf die bremse gehen und während dessen auf dem gas bleiben(3 tasten drift genannt), aber das wie gesagt nur bei guter steuerungskonfiguration(oftmals nur mit pad möglich). bei einigen tastaturen geht das auch aber meistens nimmt der pc die tastenkombo von 3 tasten gleichzeitig, in diesem fall rechts oben unten oder links oben unten, nicht an, da die tasten in einer matrix angesprochen werden und so die kombination nicht möglich ist (hat nichts mit dem betriebssystem zu tun und kann auch nicht umgestellt werden)

der drift mit 2 tasten(lenken, bremse) ist hingegen mit jeder tastatur möglich

umsolänger man auf die bremse drückt, verengt sich der kurvenradius den man fährt, wenn der erwünschte radius erreicht ist (gefühl) sofort wieder aufs gas drücken und aus der kruve rausbeschleunigen

man kann auch den 2tasten drift mit dem 3tasten drift kombinieren.
man beginnt die kurve mit einem 3tasten drift und geht vom gas (wenn sich die kurve noch enger zuzieht zb.) vom gas und macht so einen 2 tastendrift, was den gefahrenen radius nochmal extrem verringert.

Achtung: nicht immer ist es schlau zu driften!!!
manchmal ist es besser nur vom gas zu gehen, da man dann mehr schwung für eventuel folgende graden mitnimmt!

hf beim ausprobieren

Quelle: WolfPack-Germany | Trackmania | drift tutorial

Wie drifte ich?

Vor der Kurve einlenken und bremsen zur gleichen Zeit aber nicht vom Gas. Bremse nur kurz gedrückt halten. Solange kurven wie man driften will. So glaub ich ungefähr.
 
Zum 3-Tasten-Drift und dem Problem der Tastatur: Ich habe mir die Bremse zusätzlich auf die linke Strg-Taste gelegt. In einer Kurve muss ich die nur kurz antippen, um ins driften überzugehen. Besonders praktisch ist die Belegung aber für Airbrakes. Strg kurz antippen, um sich geradezustellen ohne vom Gas zu gehen.

@Bulli: Driften ist nur ein kleiner Teil, wichtiger ist die Ideallinie. Ein schönes Beispiel dafür ist der Replay von Faraday's Cage. Versuche mal, Riemer bis zum 1. Checkpoint an den Fersen zu bleiben, ist ne super Übung.

@Riemer: Besten Dank für das reichhaltige Material!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben