Remote Admin Probleme

PathFinder23

Herzlich willkommen!
Hallo liebe Boardgemeinschaft !

Nachdem wir den Gene6FTP Server heruntergeladen hatten und ihn erfolgreich getestet haben (FTP Serverfunktionen selber, verschiedene Domains, Remote Administration) lief alles wunderbar, es gab keinerlei Probleme !

Nach dem Testlauf habe ich die Software deinstalliert und neuinstalliert um nochmal alles genau zu überprüfen und nebenher eine kleine Doku zu schreiben.

Nach diesem Schritt lief zwar alles wieder wunderbar, jedoch war es nicht mehr möglich mit dem RemoteAdmin (auf einem PC installiert der frei im INet hing, sowie mit dem lokalen RAdmin) auf den Server zu zugreifen "cant establish connection !!!"

Nach dem ich 5x die Firewalls und alles weitere überprüft habe, die Software mehrfach deinstalliert hatte (Ashampoo / alle Regeinträge soweit möglich gelöscht, usw.) änderte sich an der Situation garnichts !

Nun habe ich folgendes gemacht:

in der commandozeile habe ich "netstat -na" eingegeben und mal geschaut welche IP auf welchem Port lauscht. Leider habe ich das ganz am Anfang nicht getahn und kann somit keinen direkt vergleich ziehen.

Fakt ist aber das Port 8021 auf IP 127.0.0.1 gebunnden war, was zwar grundsätzlich nicht verkehrt scheint aber evtl. ein Problem sein könnte.

Nun hab ich mich mal durch die Config Files vom Gene6 gewühlt und folgendes gefunden. Unter "c:\programme\gene6 ftp server\remoteadmin" gibt es eine "remote.ini" dort war folgender Eintrag zu finden: "IP=127.0.0.1,8021\r\n" diese habe ich einfach mal auf die "echte" IP meines Servers geändert (192.168.x.x) und den Dienst neugestartet. Siehe da Remote Administration Lokal wie entfernt möglich !

Warum ? kA
Warum es in der "frischen" Installation anfänglich funktionierte ? kA

Jedenfalls behob das bei mir die Problematik und überzeugte mich vorerst. Bei erneutem Test mit "netstat -na" lauscht nun die "echte" IP auf den RemoteAdmin Port und ich bin erstmal glücklich =)

Wenn jemand dazu eine Erklärung hat, interessiern würds mich sicher ;P

Hoffe das hilft dem einen oder anderen, was genau nun das "Problem" verursacht hat ist mir erstmal schleierhaft.

liebe Grüße, der Path
 
Hallo und willkommen :)
Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen - mach mal spaßhalber einen Ping auf 127.0.0.1, kommt da eine Antwort? Es könnte evt. sein, dass sich Dein Rechner selbst nicht mehr kennt ;).
 
hab ich mal probiert, aber das geht ohne probs.

ping 127.0.0.1 = OK
ping localhost = OK

kA was ihm da geklemmt hat, stell ich in dem .ini File die IP wieder auf 127.0.0.1 ist der Fehler wieder da ....

mfg der Path
 
Gerade nochmal überlegt - die 192er-Adresse ist ja der Netzwerkkarte zugewiesen und damit der Verbindung nach außen - von daher ist es eigentlich logisch, dass die zwingend drin stehen muss.
Die sicherste Einstellung ist übrigens "*" - dann nimmt sich der Server, was er findet.
 
Jo zu dem Schluß kam ich auch, aber es lief ja vorher in der Grundinstallation und da war es sicher auch so das dort die localhost IP drinn stand.

Naja hoffe der Thread hilft anderen, danke für deine Mühe.

Mfg der Path

P.S.

Das mit dem * ist eine wichtige Info für alle Gene6 User der taucht ja öfters als Variable auf, ich teste das auch nochmal aus und melde es hier dann gleich.
 
Oben