Reicht mein Lüfter für einen neuen CPU?

Vordack

assimiliert
Moin Leute,

also ich habe moementan einen AM2 Athlon 64 X2 6000+ mit 125 W Leistungsverbrauch.

Ich möchte auf einen AM3 Phenom II X4 955 BE umsteigen. Der hat auch 125 Leistungsverbrauch.

Würde das nicht theoretisch bedeuten daß für beide der gleiche Lüfter reicht?

Naja, ich habe einen ASUS Silent Square Lüfter. S/N 76PN0XL13713. Aud der Rg steht noch: CPZ 754/939/940/774, aber das sind nur die Sockel die er unterstützt... Da steht nix von Pro oder so. Er kühlt meinen 6000+ auf so 50-60°

Der müßte doch für den neuen CPU reichen oder?

Danke für euer Feedback.
 
Würd ich theoretisch durchaus sagen, dass der reicht. Rein praktisch lässt sich das doch gut im Auge behalten, da er zumindest Idle gut kühlen dürfte, um abzuschätzen. Und ggfs für dennoch wenig Tacken einen anderen Lüfter besorgen.
Was ich zB gefunden habe:
Kühler

Kompatibel mit: Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939

Prozessorkompatibilität:

* Pentium 4
* Pentium D
* Athlon 64
* Athlon 64 FX
* Athlon 64 X2
Falls das der treffendste ist?
Ich jedenfalls würds einfach testen, ob ich das auch anderen empfehlen kann hängt von dessen Mut und Kenntnissen ab. Aber wenn du dir das zutraust, die CPU damit zu kühlen und nach und nach zu belasten ums zu testen? Wenn nicht, geh auf Nummer sicher (wobei der Preis nicht ohne ist :eek: ) und kauf einen stärkeren.

ot:
Was hast du mit den Altwaren dann vor? Falls du dann Mainboard+CPU wechseln solltest, € maybe?


LG
 
Würd ich theoretisch durchaus sagen, dass der reicht. Rein praktisch lässt sich das doch gut im Auge behalten, da er zumindest Idle gut kühlen dürfte, um abzuschätzen. Und ggfs für dennoch wenig Tacken einen anderen Lüfter besorgen.
Was ich zB gefunden habe:
Kühler


Falls das der treffendste ist?
Ich jedenfalls würds einfach testen, ob ich das auch anderen empfehlen kann hängt von dessen Mut und Kenntnissen ab. Aber wenn du dir das zutraust, die CPU damit zu kühlen und nach und nach zu belasten ums zu testen? Wenn nicht, geh auf Nummer sicher (wobei der Preis nicht ohne ist :eek: ) und kauf einen stärkeren.

ot:
Was hast du mit den Altwaren dann vor? Falls du dann Mainboard+CPU wechseln solltest, € maybe?


LG

Also ich da ich ein AM+ MB habe werde ich es nicht wechseln. Ich habe mir auch einen Boxed CPU gekauft (also den X4), bin aber der Meinung daß der ASUS Lüfter die Leistung eines Boxed Küfters locker pbersteigen sollte.

Also der alte X2 wird bei mir verstauben da ich ihn nicht bei Ebay oder so reinstellen werde... meld dich wenn Du Interesse hast ;)
 
Oben