Regshot Anleitung

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen!

Ich habe letztens das Programm Regshot empfohlen bekommen, allerdings weiß ich nicht so genau wie ich das benutzen soll.
Ich bräuchte eine Anleitung. Hab schon die Boardsuche und Onkel Google gefragt, leider ohne brauchbares Ergebnis.

Ich benutze Windows 7 und vor allem wäre mir eine Erläuterung folgender Situation wichtig:
Ich habe in Sandboxie ein Programm installiert und wenn ich jetzt dieses Programm registriere und das dabei einen Registryeintrag schreibt, möchte ich das mit Regshot protokollieren. (-> Sofern wirklich ein Registryeintrag erstellt wird, die Registration könnte natürlich auch woanders vermerkt werden!)

Wenn es bessere Programme gibt, die diese Registrierung protokollieren (evtl. auch wenn dazu eine Datei verändert bzw. erstellt wird) wäre das auch nicht schlecht. Es sollte schon Freeware sein ;)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch praktisch selbsterklärend.

1.) Du wählst den Ausgabepfad wo die Protokolldatei gespeichert wird
2.) Du klickst auf "1st Shot", wobei im aufklappenden Menü der Eintrag "Shot" gewählt wird, es sei denn, du erwartest einen Neustart nach der Installation, dann wählst du "Shot and Save..."
3.) Du installierst das Programm
4.) Solltest du KEINEN neustart gemacht haben müssen, dann klickst du "2nd shot" und dann "shot", ansonst klickst du auf auf "1st Shot" und dann "Load" und wählst die 1st-Shot-Datei und dann wie gehabt auf "2nd shot" und "shot".
5.) Du klickst auf "cOmpare".

Möglicherweise musst du nach dem Neustart den Pfad neu vergeben.

Die Ausgabedatei ist dann eine Log-Datei. Sie beinhaltet zwar alle änderungen, aber die meisten Regshot-Executables (wie auch diese von sf.net) produziert nur Logfiles. Es gibt Versionen im Netz die gleich ein .reg-File erstellen mit den änderungen, aber diese Versionen sind rar gestreut...
 
Sandboxie protokolliert selber, siehe Tut von Brummelchen

Wenn Regshot in einer Sandbox laufendes protokollieren soll,
dann muß es selbst auch dort laufen. ====>>>> doppeltgemoppelt

Und wegen andere Programme und Tut ... such noch mal:
Programminstallation überwachen / protokollieren
gibt dafür reichlich Programme in den Downloads und jemand
hier aus dem Forum hat mal ein langes Tut dazu geschrieben
Stichwort hier: Tun TotalUninstall
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, wenn ich Regshot in der Sandbox (oder auch außerhalb der Sandbox) und schon beim ersten "shot" hängt es sich auf.
Ich habe im Internet mehrere Version von Regshot gesehen (verbesserte GUI), allerdings habe ich keine Downloadlinks gesehen.

@matsch79
Hab dein ausfühliches TotalUninstall Tutoial gelesen und auch schon getestet. Allerdings braucht es unglaublich lange, die Registry zu scannen. Läuft das unter Windows 7 einwandfei?
Und noch eine letzte Frage: Wo kann ich denn die Protokolldatei von Sandboxie finden?
(Benutze Sandboxie-free-Lizenz)

Gruß
bastla
 
Danke für die Antwort!
Das kannst du selbst einstellen:
Ja, richtig. Allerdings hat Razorblade das auf Regshot bezogen, matsch79 sagte, ich sollte das Tut von Brummelchen lesen. Leider habe ich trotz SuFu nichts gefunden.
Da mich Sandboxies Protokolldatei, also welche Registryeinträge geschrieben werden, interessiert, meinte ich eigentlich Sandboxies Protokoll.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Könnte einer mir Brummelchens Tutorial nicht einfach geben?

Gruß
bastla
 
Tschuldigung, Thema nicht mehr verfolgt.

Windows 7 habe ich nicht, keine Ahnung was da wie
lange dauert. Nutzt du die aktuelle Version oder die
2er von Tun?
Es gibt auch eine Menge ähnlicher Tools, schau dort
nach, ob es eins für Win 7 gibt. Ich weiß es nicht.

Sandboxie-Anleitung
https://www.supernature-forum.de/811691-post8.html

Du mußt es eben nur auf dein jeweiliges Programm
beziehen und nicht auf GAOTD.

Und hier die Kategorien in den Downloads:
https://www.supernature-forum.de/uberwachung/index2.html

https://www.supernature-forum.de/registry-tools/

Beim zweiten müßtest du aber noch filtern / suchen ...
einfach Kategorie durchsuchen anklicken, überwachen
eintippen und los ... keine Ahnung wie man das verlinkt.
Und die ID gilt wohl nur kurz:
https://www.supernature-forum.de/search.php?searchid=2693176
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Brummelchens Tut hab ich jetzt gelesen, und werde das auch jetzt so machen.
Hab nur das Problem gahabt, dass ich nicht wusste, welchen Schlüssel das Proggi bei der Registrierung erstellt, da das von Programm zu Programm unterschiedlich ist.
Bin allerdings bei Chip.de auf diesen interessanten Artikel gestoßen.
Außerdem hab ich mal Onkel Google gefragt, ob Regshot überhaupt auf Windows 7 läuft. Laut diverser Webseiten wird Regshot (die anderen Versionen, die ich oben genannt hat, waren wohl nur Fakes) nicht mehr weiterentwickelt und das letzte offiziel unterstützte Windowssystem ist XP.
Naja, schade drum, werde aber mal die Tools (speziell für die Registry, wollte keine Programme, die eine ganze Installation überwachen) checken.
Mein Resultat kann ich ja dann mal hier posten.

Gruß
bastla
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen!

Bei Tun und einigen anderen kann ausgewählt werden
was wie wann überwacht wird. Wenn du nur die Reg
überwachen lassen willst, dann kreuzt du nur diese an.

Bei der alten Version 2 sieht das so aus, nach Version
3 habe ich nichts mehr getestet.

TUN_015.gif
http://tuts.supernature-forum.de/matsch79/tun/TUN_015.gif


ot:
Über deine spätere Lösung würde ich mich freuen.
Ich steige ja auch irgendwann mal auf Win 7 um
und brauche dann Ersatz für das uralte Tun.
Wobei ... so oft wie ich es nutze, überlege ich
nebenbei schon lange, ob ich es mir dann nicht
doch kaufen würde.
So bald ich etwas über eine Rabattaktion höre
schlage ich wohl zu .....
Aus meinen damaligen Tests ist mir kein besseres
Tool bekannt. Stand heute? Keine Ahnung!
 
@matsch79:
Ich hab Tun getestet und hab auch nur bei der Installation die Registry überwachen lassen. Habe den Test allerdings abgebrochen, da Tun so unglaublich lange gebraucht hat die Registry zu überprüfen :(
Lag wahrscheinlich an der alten Version von Tun und Windows 7. Ich denke, dass es da Komtabilitätsprobleme gab.

Mein Ergebnis der getesteten Tools werde ich posten, kann allerdings etwas dauern, da ich diese Woche wenig Zeit hab!!! Viel versprechend hört sich RegFromApp an. Kann aber noch nichts Genaues sagen.

Gruß
bastla
 
Mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dumm gefragt:
WARUM NUTZT DU NICHT EINE AKTUELLE FÜR WIN 7 FREIGEGEBENE VERSION?

Hatte ich doch oben schon erwähnt. Und ja, die Version gibt es:
Release History Total Uninstall

Version 5.4.1 ( Freitag, 29. Mai 2009 )
* Improved Windows 7 compatibility.

aktuell Version 5.9.1 ( Mittwoch, 29. Dezember 2010 )

Uninstaller Download | Download Total Uninstall Uninstaller

Warum weichst du nicht auf ein anderes Programm aus?
Warum eportierst du nicht die Sandboxie-Datei?
Fragen über Fragen. Ich hätte dein Problem gar nicht
mit dem ewigen Scannen bei (wahrscheinlich) voller CPU-Last.
 
Tschuldigung für Doppelpost, aber ist wichtig:

Tun läuft bei mir in der Sandbox auch in einer Endlosschleife,
weil eben doppeltgemoppelt. Entweder benutzt du unter Win 7
eine Sandbox zur Protokollierung oder ein Programm wie Tun.

Ist und bleibt eben Blödsinn. Tun kann auch alles rückgängig
machen. Und das bißchen was nicht gelöscht werden konnte
wird angezeigt und man kann sich selbst drum kümmern.

:)6

Ich geh einfach mal davon aus, daß du Tun in Sandboxie hattest,
auch wenn es nicht dabei steht. Wenn nicht, dann nimm die 5.9.1!
 
@matsch79:
Ja, hatte Tun in Sandboxie laufen. War doof von mir, sorry :(
Dann nehme ich alles mal zurück, was ich über Tun gesagt habe und teste das Programm in einer VM mit Windows 7!!!

Gruß
bastla
 
Oben