Registry-Schlüssel per VBS/WMI auslesen

Hallo zusammen,

vorab möchte ich erstmal erwähnen, dass ich ein echter Noob bin, was VBA und WMI angeht und mir meine Scripte bisher nur mit Copy & Paste aus anderen Skripten zusammelbasten kann. ;) Aber ich bin am lernen... Also bitte möglichst einfach erklären... :D

Also, ich möchte alle Registry-Schlüsseln unterhalb von
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles
auslesen und in eine Datei (xy.reg) auf einem Netzlaufwerk exportieren. Das ganze wird dann als Logoff-Skript ausgeführt.
Mit VB-Script kann man ja mit RegRead einzelne Schlüssel auslesen. Das bekomme ich auch hin.
Hierbei handelt es sich aber um mehrere hundert Schlüssel, mit von Benutzer zu Benutzer teilweise unterschiedlichen Namen.

Ich kann also nicht jeden Schlüssel der ausgelesen werden soll einzeln auslesen. Das Skript muss überprüfen, welche Schlüssel unterhalb des o.g. Pfads liegen und diese alle exportieren. Ein Kollege sagte mir, mit reinem VBS käme man da nicht weiter, mit einer WMI funktion müsste es jedoch klappen. Mir geht es jetzt so: :unsure:s:hä

Wenn also jemand eine Idee hat, wie man das umsetzen kann, immer her mit den Infos!

Danke schon mal.
Gruß
tobim1986
 
:)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles

Was für eine Wert? DWORD steht den da bei Dir in der Registry ?

Hat es was mit Outlook zu tun?

Microsoft Outlook konfigurieren und Kalender (Free/Busy) Information mit einem Microsoft Exchange Server veröffentlichen?

Dein auslesen/ gespeicherte RegSchlüssel soll diese Einstellungen auf allen Clientcomputer bereitstellen ?
 
Oh, den Thread hatte ich ja total vergessen...

Aber erst mal Willkommen im Forum!

Das Problem ist bereits gelöst. Wie haben unseren VBS-Scripting-Experten aus der Abteilung dran gesetzt und der hat das in wenigen Minuten gelöst. Es ist übrigens auch ganz einfach per Batch möglich. Gespeichert sind dort hunderte DWORD-Werte, Strings,... alles quer Beet.

Unter diesem Pfad werden einige Einstellungen von Outlook gespeichert. Ziel war es damals User von einem Citrix-Server auf zwei neu Citrix-Server mit Lastverteilung zu migrieren. Auf den neuen Servern sollten ausserdem Flex Profiles verwendet werden.

Die Benutzer sollten sich also nicht mehr auf dem alten Server anmelden, sondern nur noch auf den Neuen. Welchen der beiden neuen Server er dabei erwischt, entscheidet Citrix anhand von Load-Balancing. Bei der ersten Anmeldung sollte dann über ein Script (das auch den hier erfragten Teil enthält) das Profil vom alten auf den neuen Server geladen werden.

Ist das Profil ein mal auf dem Server vorhanden, gleichen die beiden Server gewünschte Daten (Desktop-Icons, EMail-Signaturen, Outlook Einstellungen,...) über die Flex Profiles ab. Wie die Flex Profiles funktionieren geht hier aber wohl zu weit und ist auch nicht das Thema...

Leider war ich damals mehrere Wochen krank und habe die Migration nicht mitbekommen.

Ob man so Einstellungen an mehrere Clients verteilen kann, weiß ich nicht. Ein Versuch wäre es aber wert.
Outlook wird auch in Verbindung mit Exchange verwendet und dies sind die Entsprechenden Profile dazu.

Was genau hast du denn vor? Ich nehme mal an, du stehst vor einem ähnlichen Problem.
 
:):)

Wollte nur interesse halber wissen wo der Reg. Schlüssel hinführt!
Welche Funktionen damit angesteuert werden sollen
lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben