Regional- und Spartenkanäle der öffentlich rechtlichen Sender ab 30.04. in HD

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die öffentlich rechtlichen Sender bauen Ihr Angebot an HD-Sendern Ende April aus. Insgesamt zehn Kanäle werden ab dem 30.04.2012 hochauflösend ausgestrahlt - wobei ARD und ZDF nicht in voller HD-Auflösung, sondern nur in 720p senden. Von wirklicher Innovation kann also trotz der neuen Sender nicht die Rede sein, Deutschland wird auf lange Sicht HD-Entwicklungsland sein.
Selbstverständlich sind die neuen HD-Sender unverschlüsselt, können also mit jedem HD-fähigen Receiver empfangen werden.
Außerdem wird am 30.04.12 das analoge Satellitensignal abgeschaltet - wer bis dahin noch nicht auf digitalen Empfang umgeschaltet hat, dessen Bildschirm bleibt schwarz.
Folgende Kanäle nehmen Ende April den HD-Betrieb auf:
  • WDR HD
  • SWR HD
  • NDR HD
  • BR HD
  • Phoenix HD
  • ZDF Infokanal HD
  • ZDF Neo HD
  • ZDF Kultur HD
  • 3Sat HD
  • KiKa HD
 

bastla

mit bastla_Assi
Wann werden eigentlich die privaten Sender wie pro7, sat1, RTL, RTL II usw. auf HD umstellen?

Über HD+ by Astra sind die ja bereits auf HD empfangbar, aber gibt es die auch irgendendwann mal kostenlos als HD?

Gruß
bastla
 

Threepwood

UnBunt.
Kostenlos. Als HD? Wenn sie jetzt schon SD senden, und HD nur gegen Aufpreis, wieso sollten sie auf das Einkommen verzichten? Ich glaube nicht daran. Bin sogar ein CI+ Verweigerer, obwohl meine Hardwäre das hergäbe, und ich gerne HD hätte.. seh nicht ein dass Werbung+bezahlen sein muss.
 

Madame

Liebenswerte Berghutze
Sendemasten ?

Kann es sein, daß in diesem Zusammenhang Sendemasten aufgestellt werden?
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Wann werden eigentlich die privaten Sender wie pro7, sat1, RTL, RTL II usw. auf HD umstellen?

Über HD+ by Astra sind die ja bereits auf HD empfangbar, aber gibt es die auch irgendendwann mal kostenlos als HD?

Gruß
bastla

Die haben Verträge mit den Kabelanbietern. Kabel Deutschland hat nur die Pro7-Sat1 Gruppe im Angebot, Unit Media nur die RTL-Gruppe. :(
 

bastla

mit bastla_Assi
Kostenlos. Als HD? Wenn sie jetzt schon SD senden, und HD nur gegen Aufpreis, wieso sollten sie auf das Einkommen verzichten? Ich glaube nicht daran. Bin sogar ein CI+ Verweigerer, obwohl meine Hardwäre das hergäbe, und ich gerne HD hätte.. seh nicht ein dass Werbung+bezahlen sein muss.
:ROFLMAO:
Ne, für Werbung in HD will nicht bezahlen :), deswegen frag ich ja auch, wann die HD mal kostenlos zugänglich machen. Aber wenns sowieso nichts wird.....

@Jim Duggan:
Kann man also über Kabel die Sender in HD empfangen ohne da was draufzubezahlen?

Gruß
bastla
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
:ROFLMAO:
......

@Jim Duggan:
Kann man also über Kabel die Sender in HD empfangen ohne da was draufzubezahlen?

Gruß
bastla

ich kann nur für Kabel Deutschland sprechen. Habe ein Update gemacht von Kabel Digital auf Kabel Komfort HD.
Aufpreis 3€ mtl. dafür gibt es einen HD-Receiver mit 250GB Festplatte.

Die Sender an sich sind kostenlos zum Teil RTL und Co. aber du bezahlst ja den Kabelanbieter für den "Transport" der Signale. ;)
 

bastla

mit bastla_Assi
Aso, aber wenn ich meinetwegen RTL über Kabel bekomme und den Sender nun in HD sehen will, ist das für Kabelkunden dann kostenlos oder muss ich da, ähnlich wie bei HD+ by astra, einen Zuschlag bezahlen?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Siehe Beitrag von Jim Duggan über Deinem - der Kabelanbieter entscheidet, was er bei welchem Tarif einspeist.
Da musst Du bei Deinem Anbieter mal nachschauen oder nachfragen.
 
Oben