Recyclingoffensive: Gemeinsames Projekt von Microsoft und Western Digital gestartet

News-Bote

Ich bring die Post
Recyclingoffensive: Gemeinsames Projekt von Microsoft und Western Digital gestartet

Microsoft Firmenlogo


Dass wir über Microsoft und Nachhaltigkeitsthemen wie der geplanten Klimaneutralität bis 2030 gesprochen haben, ist nun schon eine Weile her. Quasi im Windschatten des aktuellen Handelskonflikts mit China und den Exportbeschränkungen für seltene Erden aus dem Reich der Mitte nehmen die Redmonder gemeinsam mit Western Digital nun jedoch einen neuen Anlauf und haben dabei vor allem die altgedienten HDD-Festplatten im Visier. Diese sollen zunächst aus den US-Rechenzentren von Microsoft nun recyclet werden.

Das Projekt hört auf den Namen „Advanced Recycling and Rare Earth Material Capture Program“ und soll mit einem neuen Verfahren namens „Critical Materials Recycling“ (CMR) die wertvollen Rohstoffe aus den ausgemusterten Festplatten zurückgewinnen. Das Verfahren arbeitet säurefrei, die Zerlegung und Sortierung wird vom Unternehmen PedalPoint Recycling vor Ort übernommen.

Bisher liegen schon rund 21,3 Tonnen der ausgemusterten Datenträger zur Aufbereitung in den Deponien bereit. Die Rückgewinnungsquote liegt für seltene Erden bei über 90 %, während bei der Gesamtmasse immerhin noch etwa 80 % erreicht werden.

Der Beitrag Recyclingoffensive: Gemeinsames Projekt von Microsoft und Western Digital gestartet erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...
 
Oben