Windows 7 Recovery Partition selbst erstellen (z.B. wie bei DELL)

wonderboy

kennt sich schon aus
Hallo Supernature - Forum,
allen wünsche ich erstmal ein gutes neues Jahr.

ich möchte gerne eine Partition auf der Festplatte für das Systembackup erstellen. Dann wenn es drauf ankommt beim booten direkt darauf zugreifen und das System retten.

Eigentlich dasselbe wie die Hersteller einem anbieten nur eben selber machen.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Vielen dank im voraus ...

Mit Acronis True Image und der Funktion "Secure Zone" solltest Du bestens bedient sein.
Einen Einwand liefere ich aber gleich selbst mit:
Obwohl ich seit vielen Jahren zufriedener Nutzer von True Image bin, sichere ich meine Daten auf einer separaten Platte ohne die "Secure Zone" - zu oft habe ich schon davon gelesen, dass Leute im Fal der Fälle auf die Secure Zone nicht mehr zugreifen konnten. Auch wenn das nur Einzelschicksale gewesen sein mögen, das muss ich nicht haben :).

sichere ich meine Daten auf einer separaten Platte ohne die "Secure Zone"
So handhabe ich das auch und stimme Supernature voll und ganz zu. Bin damit bisher ganz gut bedient und mit Acronis ein System Backup zu erstellen ist auch nicht schwer. Kann daher Acronis True Image auch empfehlen. :)

Die Idee ist an und für sich nicht schlecht.
Wenn man eiserne Disziplin bewahrt!
Vor größeren Veränderungen immer ein Backup macht
und
einmal in der Woche zusätzlich ein Backup extern speichert.

Vor großen Veränderungen ist ein Backup Pflicht, ansonsten erstelle ich eins so alle 2 Wochen. Bei kleineren Reparaturen greife ich auf die Wiederherstellungs-Punkte zurück oder erstelle mal eben selber einen. 2 sind immer vorhanden, der Rest wird entsorgt. :)

Hm.... warum nicht einfach das gute Backup von Win7 nehmen und das ganze als VHD abspeichern lassen?

Mit einer Rettungs CD (die man auch mit Bordmitteln erstellen kann) oder der Win7 DVD kann man das auch problemlos wieder zurück spielen.

---
hast du schon einmal ein backup mit den boardmittel von w7 zurückgespielt?... funktioniert alles?
----

ich habe wirklich schon:

1. acronis
2. norton
3. paragon
4. drive xml

probiert. ( ist allerdings schon eine weile her ) jedesmal gab es leider irgendein problem.

zu 1. ich hatte eine software wo der button zum erstellen der cd einfach nicht da war.... wirklich wahr

zu2. und 3 haben meine tastatur von meinem dell vostro 1310 nicht erkannt nach dem booten ( knoppix auch nicht ) nach sehr langem suchen habe ich endlich eine bootsoftware gefunden die meine tastatur erkannt hat ---- I love UBUNTU ... hehehe

zu 4. ich habe es nicht geschafft eine windows pe cd herszustellen mit meinen treibern die dann lauffähig war.

ja .... so ist meine lange geschichte der backups... ..

Ja, habe ich und es funktioniert prima. Man darf halt beim Start von der Rettungs CD bzw. der Installations DVD nicht auf wiederherstellen klicken sondern muss angeben, dass man seine Platte von einem Image wiederherstellen möchte und dann den Speicherort der VHD angeben.

Hier gibts sogar eine Anleitung, wie man vollautomatisch nur mit Bordmitteln Backups anlegen kann usw. ...

Ja, habe ich und es funktioniert prima. Man darf halt beim Start von der Rettungs CD bzw. der Installations . ...

jetzt erinnere ich mich wieder........ ich bin nämlich gerade dabei,

ich habe eine frage dazu... oder vielleicht warte ich bis es fertig ist??? :) .... nun..... ich habe meine platte aufgeteilt in C, D, E ...

C ist nur !! system windows 7 ultimate Größe 30 GB davon leider schon ca 25 in Nutzung....... naja aber jetzt meine Frage......

wie kann es sein das windows 150 gb braucht um diese sicherung zu machen ???
( und ja ich habe natürlich nur C angewählt )

oh mein Gott... naja mal sehen was dabei rauskommt wenn fertig.

EDIT: -- ok jetzt weiss ich auch warum der so viel platz braucht. der macht ein abbild der ganzen festplatte.
ich wollte nur C ......... geht das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis True Image und der Funktion "Secure Zone" ...........

supernature, .... ne kurze frage auch wenns nicht reinpasst.....wie schnell öffnet sich bei dir irgendeine anwendung oder startet der pc ??
Intel i7-920, ssd, mit 12 gb ram (y) +++ wow ... das geht bestimmt ab oder? ... verdienst du deinen lebensunterhalt mit rendering........... :)...... naja ich hol mir jetzt einen kleinen "spiele pc" ( http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/gaming+pc/hm24+gamingpc+amd+athlon+ii+x4+620+4gb+ram+1024mb+geforce+9800gt?sid=e0b2b715731699527ab49f577bb4ab9c) weil ich nach der installation von gta IV ...... die kläglichen startversuche meines dell vostro 1310 ca. 1,5 jährchen alt, nicht mehr mit ansehen konnte.

EDIT: -- ok jetzt weiss ich auch warum der so viel platz braucht. der macht ein abbild der ganzen festplatte.
ich wollte nur C ......... geht das auch?
Ja, man kann auswählen, was man sichern möchte, die 100MB Partition - sofern vorhanden - sollte man aber dennoch auch noch mitnehmen, sonst wird's nichts ;)

Das steht auch auf der verlinkten Seite, allerdings ist die bebilderte Anleitung hinter dem "überhaupt brauchen würde" Link versteckt ;)

edit: So ein Vollbackup ist aber auch recht praktisch, bei der nächsten Sicherung wird nur noch der Teil gesichert, der neu ist (inkrementell), wenn man an die selbe Stelle sichert...

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows7 eigene Backup Option habe ich natürlich ebenfalls getestet. Ein Grund für die Entscheidung dagegen ist einfach die Größe der erstellten Datei.
5GB ist da schon enorm. Ansonsten ist die Variante der Sicherung nicht auszuschließen zumal keine zusätzliche Software installiert werden muss und keine Zusatzkosten entstehen.
Mit einem Zeitplan, kann auch festgelegt werden, wann ein Image angelegt werden soll. (y)

Oben