Politik Rechts! Zwei, drei, vier ...

chmul

Moderator
Teammitglied
Wenn man es mit Anhängern und/oder Politikern der AfD zu tun hat, gibt es verschiedene Reizwörter, die ganz nach Kollege Pawlow sofortige Reaktionen triggern. Ich musste heute Morgen beim durchsehen der tagesschau-Meldungen feststellen, dass ich wohl auch schon ziemlich konditioniert bin. Was die so genannte "Alternative für Deutschland" in ihr Wahlprogramm geschrieben hat, brachte mein Blut in Wallung.

Menschen mit Vorliebe für schmale Oberlippenbärte, Seitenscheitel und Freunde der Armerektion bekommen vermutlich schon jetzt feuchte Augen, wenn Sie an ein Deutschland der AfD denken, ich finde diese blaune Bande einfach nur noch widerwärtig.

Ich kann nicht ausschließen, dass es auch in diesem Rechtsausleger der deutschen Parteien Menschen unterwegs sind, mit denen man vernünftige Politik machen könnte, die eher extrem konservativ sind als rechtsextrem. Nach dem Beschluss dieses Wahlprogramms hat sich die Partei aber ganz klar hinter Höcke und seine Sicht der Dinge gestellt. Wer als gemäßigtes AfD-Mitglied diesen Kurs mitträgt statt die Partei zu verlassen, kann sich nun nicht mehr gemäßigt nennen.

Ebenso sollten die ganzen "Protestwähler" ihre Strategie nochmals überdenken. Wer das Gefühl hat, man könne keine der etablierten Parteien mehr wählen aber dennoch zur Wahl gehen will, findet sicher auch bei der Tierschutzpartei, der Partei Bibeltreuer Christen oder den Piraten einen Platz für die Proteststimme. Wer nach der Veröffentlichung dieses Wahlprogramms noch immer aus Protest die AfD wählt, der protestiert nicht mehr gegen die anderen Parteien sondern gegen Offenheit, Toleranz, Diversität und auf lange Sicht vermutlich gegen die Demokratie.

Bei der kommenden Bundestagswahl die AfD zu wählen bedeutet ganz klar Stellung zu beziehen. Wer das tut, kann sich Sätze wie "Ich bin ja kein Rechtsradikaler, aber ... " in den Allerwertesten schieben. Doch, das bist Du!

Eine unter vielen gleichlautenden Meldungen
 
Und ich habe immer gedacht, dass meine Abneigungen gegen dieses braune Gesindel schon heftig sind. 🥴

Aber genau so habe ich es auch kommen sehen, die Grundhaltung dieser Partei ist jetzt aber endlich nicht mehr als nebulös zu bezeichnen, nein das bißchen Schafspelz ist ganz weg und was bleibt ist eine mutierte NPD, die als noch größeres Geschwür herausgewachsen ist, bedrohlich.

Ok, meine Pawlowschen Reflexe waren meist gegen einzelne Personen in der AfD trainiert, nun kann man aber davon ausgehen, dass es noch ein paar Abgänge gibt, evtl. Meuthen & Co. denen das ganze zu weit geht.
Der Gauland hat letztendlich auch das Signal für eine "Braunifizierung" gegeben und wenn er jetzt noch was von Volkspartei faselt, dann schnell die Eimer holen. *kotzwürg*

Du hast es genau richtig erkannt, wer jetzt noch die AfD ist kein Protestwähler mehr.
Und ich behaupte noch zudem: der hätte früher auch die NSDAP gewählt! Da gibt es für mich keinen Unterschied. 👎👎👎👎
 
So habens die Jungs vom Hittlers Adolf seiner Truppe auch schon in den 30ern nach oben geschafft.
Da waren auch viele Protestwähler dabei, leider.

Was mich am meisten traurig stimmt ist die Tatsache, das gerade in meiner Gegend so viele braun gestreifte Schlümpfe umher stolpern. Ich meine, gerade hier 40 Jahre von einem Regime unterdrückt zu werden sollte doch irgendwie gereicht haben. Ich würde es noch verstehen, wenn Kevin, Ronny, Chantal oder Malte-Thorben verantwortlich wären. Aber nein, es sind gefühlt Menschen meiner greisenhaften Altersklasse. Menschen, von denen ich behaupten möchte, das sie im Grunde genommen ganz vernünftig sind. Aber als als Wähler / Befürworter der braunen rektalen Stoffwechselendproduktausscheidung muss ich immer öfter zu dem Schluss kommen, das es sich um Trottel handelt.
Dem normal gebildeten Durchschnittsbewohner unseres Planeten sollte bei der Lektüre des Wahlprogrammes der AfD klar werden, wes Geistes Kind die sind. Dem Rest ist halt nicht zu helfen.

Als Protest gegen die etablierten kapitalistischen Imperialisten aller Couleur empfiehlt sich die MLPD. ;)
 
Das Schlimme ist wahrscheinlich, dass die wenigsten dieses Wahlprogramm lesen. Sie hören nur die "einschmeichelnden" Worte der Redner, die nur das sagen, was die zukünftigen Wähler hören wollen. Die Hintergründe und die Konsequenzen werden einfach weggewischt. Leider!
 
Vor 101 Jahren wurde ein äußerst überschaubares Wahlprogramm vorgestellt.
Selbst da hats kaum wer gelesen und lieber den flammenden Reden der Nazis gelauscht.

Das ist für mich der einzige Hoffnungsschimmer, das von den Schießbuden Figuren wie einem Höcke, Gauland oder gar dem ganzheitlichen DNA-Unfall Weidel keiner auch nur im Ansatz die Gabe hat die Leute mit einer Rede zu begeistern. Ich könnte das. Und ich bin käuflich :devilish:
 
So nur mal so für die "Das-habe-ich-alles-nicht-gewusst-Fraktion", die aus Frust diese Partei wählen:
https://www.institut-fuer-menschenr...yse_Warum_die_AfD_verboten_werden_koennte.pdf
(Bericht im PDF- Format - Deutsches Institut für Menschenrechte)

Die "Sowieso-AfD-Wähler" wird das weder jucken, noch beeindrucken und Geschweige denn umstimmen oder nachdenklich machen.
Ob die "Ich-muss- mal- ein-Zeichen setzen/Denkzettelvergeber-Fraktion" hellhörig wird, bleibt abzuwarten.
Und Umfragen sind keine Wahlen.

Dennoch sollte die Schlagzahl, diese Brut zu enttarnen, weiter erhöht werden, damit die "Das-habe-ich-alles-nicht-gewusst-Fraktion" nicht weiter wächst.

Eins sollte auf jeden Fall klar sein: Wenn die ans regieren kommen, da sind wir nicht mehr nur unzufrieden. Dann dürfte es richtig bergab gehen.
 
Eins sollte auf jeden Fall klar sein: Wenn die ans regieren kommen, da sind wir nicht mehr nur unzufrieden. Dann dürfte es richtig bergab gehen.
Das hat man bei Trump auch gesagt. Es ging trotzdem irgendwie weiter. Es geht immer irgendwie weiter. Das unter der AFD ein Nazideutschland 2.0 entsteht, wage ich zu bezweifeln. Und das dieses Nazideutschland 2.0 dann den 3. Weltkrieg auslöst auch. Mit was denn? Dutt tragenden, vegan frühstückenden Woke-Divers-Millenials in kaputten Panzern?

Der Punkt ist eher, wen sollte denn die Denkzettel-Fraktion ankreuzen?
Doch genau die, welche von denen, die den Denkzettel bekommen sollen, verteufelt werden.
Je lauter man gegen die AFD schreit, um so stärker werden die. Die müssen eigentlich gar nichts mehr machen. Einfach nur die unfähige Rasselbande im Bundestag rumrödeln lassen. Und genau da ist das Problem. Nicht bei der AFD. Die macht nämlich seit einiger Zeit kaum noch was.
 
Die Wähler sind nicht besser, als die Politiker. Ich erlebe hier andauernd, wie rücksichtslos und arrogant sich Bürger gegenüber der Allgemeinheit und den Politikern verhalten.

Da hat man an jedem Bauprojekt was zu kacken und muss Klage einreichen, damit sich alles verzögert und Investoren abspringen. Anschließend sind die Politiker schuld, weil die nicht in die Hufe kommen.
Aktuell hier ein Hotel, wo die Besucher dann aus 50 Metern in die Gärten schauen können.🤪🙈

Oder man kackt herum in unserer sehr schönen fahrrafreundlichen Stadt und macht absurde nicht finanzierbare Vorschläge.
Was im kleinen passiert, das gibt's auch im großen.
Erstaunlich, dass es immer noch Politiker gibt, ich möchte auf solche Bürger und so einen Job verzichten.

Will sagen, im Endeffekt liegt das Dilemma nicht am Politiker allein, sondern an der Gemengelage der Gesellschaft, die immer egozentrischer wird.

Und das ist das eigentliche Problem, dass die Gesellschaft immer unzufriedener wird und es aber eigentlich gar keinen Grund gibt.
Ich bin als Kind in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und war damit zufrieden.
Das würden heutzutage nur noch wenige tun.

Aber anscheinend müssen wir wohl erst die Regierung wählen, die wir verdienen, anstatt die eigenen Ansprüche zu überdenken.
 
Oder man kackt herum in unserer sehr schönen fahrrafreundlichen Stadt und macht absurde nicht finanzierbare Vorschläge.
Was im kleinen passiert, das gibt's auch im großen.
Erstaunlich, dass es immer noch Politiker gibt, ich möchte auf solche Bürger und so einen Job verzichten.
Wenn da rumgekackt wird, würde ich da aber nur sehr ungern mit dem Fahrrad fahren ... ;)

Aber mal im ernst: Ist es nicht ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem, dass jeder sich und seine eigenen Bedürfnisse im Fokus hat? Ob nun Falschparker, die andere behindern, aber ja eh nur kurz irgendwo parken. Oder Nachbarn, denen sich alle angeleichen müssen, damit nur der eigene Lebensentwurf im Umfeld Platz findet und alles andere nieder gemacht wird. Unternehmen, die nur den eigenen Gewinn im Sinn haben und sich um die Umwelt und sogar die eigenen Mitarbeiter einen Dreck scheren. Und auch Politiker, die sich trotz offensichtlichem Irrweg immer weiter von der Realität entfernen.

Kompromiss und Konsens sind zwei Worte, mit denen nur noch die Wenigsten etwas anfangen können...
 
Also mit einem Satz: den etablierten geht es zu gut, man hat nix anderes mehr im Sinn als das eigene Ich, alle anderen können mich mal. 3 x ich! ich! ich!, dann kommt ein roßer Misthaufen und darnach vieleicht ein Mitmensch, was immer das auch heist. Was ich weiter von unserer Justiz (im Einzelnen) halte, sag ich lieber nicht, da hat jeder für sich andere Prioritäten.
Wir hatten 1950 nicht viel am Arsch und im Topf, das damalige Miteinander hätte ich gerne wieder, zänkische Weiber gab es ja immer.
 
Oben