[Gelöst] Rechteverwaltung in den verschiedenen Linux Distributionen

0815_neu

Debian Jungspund
gibt es Unterschiede in den Rechteverwaltungen der verschiedenen Linux Distributionen? Oder habe ich da evtl. etwas in den falschen Hals bekommen?
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Die Shell-Befehle dürften bei allen Distributionen vermutlich die gleichen und lediglich die grafischen Frontends (z.B. YaST bei openSUSE) unterschiedlich sein. Jedenfalls hatte ich schon vor Jahren keine Unterschiede zwischen dem kommerziellen HP-UX und dem freien SuSE Linux feststellen können, als ich letzteres erstmalig auf meinem privaten PC installierte, zur gefahrlosen Übung für das Unix-System auf Arbeit. Vom Unix-Standard zu sehr abweichende Distributionen würde ich nach Möglichkeit meiden.

Hier noch etwas Lesestoff dazu:

  • Unix-Dateirechte - Wikipedia
  • [url="https://www.pc-magazin.de/ratgeber/rechteverwaltung-unter-linux-87247.html]Rechteverwaltung unter Linux[/url] - PC-Magazin / Ratgeber
  • [url="https://wiki.archlinux.de/title/Rechteverwaltung]Rechteverwaltung[/url] - Archlinux
 
Oben