Rechte für Hartz-IV-Empfänger

Nur mal vorweg: Ich bin überhaupt kein Freund dieser 1-Euro-Jobs, da sie meines Erachtens nach lediglich dazu dienen die Statistiken zu beschönigen und nicht wirklich zu fester Arbeit führen.

Ganz wichtig: Arbeitsverweigerung ist ein Grund dir Mittel zu streichen! Daher keinesfalls die mehrfach angedeutete "Sabotage" ausüben, das kann ganz ganz böse nach hinten losgehen!

Und nun zurück zur eigentlichen Frage: Welche Möglichkeiten hast du?
Der Weg vor das Gericht steht natürlich immer offen, ist aber zumeist mit Sanktionen verbunden. Zudem kann das alles ein bischen dauern. Daher macht das nur dann Sinn, wenn nichts anderes mehr geht.
In deinem speziellen Fall: Wenn keine Arbeit da ist gib Bescheid (nicht nur dem Vorgesetzten, sondern auch in deinem Arbeitsamt).
Das Internet ist vom Arbeitgeber regelbar - es steht dir nicht zu. Es ist ein Arbeitsmittel (Ausnahmen sind meistens vorhanden, allerdings wird trotzdem oft darum gestritten). Also lieber ein Buch mitnehmen, oder etwas ähnliches zur Selbstbeschäftigung. Wichtig ist aber: Jeder der sieht, dass du gerade nichts zu tun hast, sollte wissen dass du nach Arbeit gefragt hast und nichts da ist. "Cover your ass" (Recht haben, heisst leider nicht unbedingt auch korrekt behandelt zu werden).

Zur Fahrkarte: Beim Amt nachhaken (ggf. auch beim Rechtsberater). Es würde mich sehr wundern, wenn du die Kosten selbst tragen müsstest.

---
Meine Meinung, keine Rechtsberatung, wenn es unerträglich wird: Anwalt fragen!
 
Dazu werd ich jetzt meinen senf dazu geben

auch wenn jetzt ein paar leute über einen herfallen


Ich selber war in so einer Maßnahme. Nannte sich schlicht und einfach im Grünen was überstzt heißt man hat die örtliche Stadtreinigung entlastet. Und das hatte ganz und gar nicht mit wedereingliederung in arbeit zu tun. Die Bescheide gingen per Verwaltungsakt raus sprich das man sich auf dem normalen weg nicht wehren konnte. Ich selber sage mir gott sei dank bin von der Sache los lebe jetzt in Köln und bei dem ganzen hat mir meine Optionkomune nicht geholfen sondern nur steine in den weg gelegt. Weil ja der 1 € job vorrangig ist. Was meiner Meinung absoluter Blödsinn ist. Ich war hat so unverschämt mir selber einen job zu suchen und geholfen haben mir dabei zu wiederholten male wie 2007 europäische Ausländer. Die ganze Geschichte muss niemand verstehen wenn man die Hintergründe nicht ganz genau kennt. Ich werde auf kurz oder lang Deutschland entgültig den Rücken kehren weil diese System :kotz:kotz mich einfach nur noch an. Weil viele von euch nicht wissen wie dieses system mit den 1 € jobs funktioniert. Die meisten jobs sind weder zusätzlich noch dienen sie zur wiedereingliederung sondern sind einfach ne neue Art der Arbeit wobei sehr viel geld dabei verdient wird.
Weil diese träger über so etwas läuft verdienen nicht schlecht dabei weil zusätzlich zu der aufwandsentschädigung was der Hartz 4 empfänger erhält bekommt der Träger der so etwas macht noch 250 - 400 € pro man und monat. Und wie bei mir mit 30 1@jobern kommt da ne hübsche summe zusammen im Monat.

Wer das jetzt liest bitte nicht wundern ich bin da selber jetzt durch gott sei dank. Und es gibt genug arbeitslose die milde gesagt einen Tritt in den Hintern brauchen um aktiv zu werden und wieder auf eigenen Füßen zu stehen. Auch in diversen Foren im I net wo man sich sehr nützliche Infos besorgen kann zu diesem Thema liest man immer nur wie kann ich dies wie kann ich jenes beantragen, aber wie bekomme ich arbeit liest man dort in den seltesten Fällen.


Kurz und knapp gesagt ist es doch so wenn man einmal in dieser Mühle drin ist kommt man aus eigener Kraft nur in den seltesten Fällen raus weil man ja gebraucht wird das ein geringer Teil damit mit uns Menschen sehr viel geld verdienen kann.


Und ich bin sehr froh aus dieser maschinerie rausgekommen zu sein. Aber mir haben dabei wieder andere geholfen als die die ihre Brödchen damit verdienen und das ist paradox in meinen augen.
 
Mal ein kleines Gedankenspiel der Staat - also wir schicken Leute
für Hartz4 +1€uro die Stunde zum Arbeiten......

Also könnten wir auch Reguläre Jobs für dieses Geld schaffen und die Leute
einstellen, da es anscheinend ja Arbeit und somit Bedarf gibt???

Andererseits baut gerade der Staat massiv stellen ab...
vorallem Stellen die unter Fürsorgepflicht fallen z.B. für Behinderte,
Leute die im Gefängniss waren usw...

Sollte das ganze Gesetz nicht überarbeitet werden, zu sagen wir
Arbeitsplätze auf Zeit die eben kein Hartz 4 +Symbolischen 1€ bekommen,
sondern ein richtiges Gehalt!

Wenn jetzt einer kommt mit, das ist zu Teuer dem muß ich entgegenhalten das der niedrigste Arbeiter beim Staat unter 800€ Netto verdient...
und selbst Hartz4 Leistungen ala Wohngeld bekommt.

Ergo sollten wir uns solche Jobs leisten können.
 
Hallöle !
Habe zum Thema Hartzis auf dem Boardsofa in der Rubrik:

Deutschland droht Elend und raues soziales Klima ( Seite 4)

schon mal etwas geschrieben. Ich mache ab Oktober auch wieder ein 1,50 Euro Job.
Wenn diese Arbeit auch Sinn macht ( für Schule Texte abschreiben und für Schüler ins Internet stellen), was sonst wirklich keiner machen würde, finde ich das Sinnvoll.
Außerdem habe ich ca. 150 - 180 Euro mehr im Monat, was einem nicht angerechnet werden darf. Und da ich da schon mal war, freue ich ich mich darauf, denn ich habe da auch wiel gelernt. Außerdem kommt ein Prüfer vom Arbeitsamt vorbei und fragt, ob diese Arbeit keine "ausbeuter Arbeit" sei.
:):):ROFLMAO:

Habe meine frühere Arbeit auch nur durch Vitamin B (Bekannte) bekommen, konnte vom Lohn aber nicht Leben, bekam noch Hartz dazu.
 
bei Arbeitsverweigerung, kommt es irgendwann dazu, das du unvermittelbar wirst und dann musst du immer mit den ich glaube 400 und etwas € auskommen.
Siehe Hartz IV König (Oliver Geisen ;) )
 
>> mit den ich glaube 400 und etwas € auskommen.
Das ist IMO der Grundsatz für die sonstigen soziale Leistungen.
Sie dürfen H4 kürzen und streichen, aber nicht den Rest (Miete etc).
 
Ich möchte keinen Beleidigen, aber manchmal finde ich das das normale H4 zu hoch ist, denn wie können sich denn viele von H4 Empfängern sontst einen LCD TV leisten, für den andere die sehr lange sparen?
Andererseits ist es Asozial, das z.B Kindergeld dafon abgezogen wird.

Und zum Thema zurück:
1€ Jobs finde ich sind nur Augen wischerrei, denn die mit 1€ Jobs tauchen nicht in der Arbeitslosen Statistik auf, und denen die einen haben bringt es nur ein kleines bisschen.
 
sich denn viele von H4 Empfängern sontst einen LCD TV leisten, für den andere die sehr lange sparen?
Nur mal so am Rande - auch für dich - glaub nicht jeden Scheiss, den die Presse verzapft.
Geh mal in einen Laden und frag nach nem Fernseher mit Röhre - die lachen die aus.
Gibt es wohl noch vereinzelt, aber Standard ist heute schon LCD - und den zahlt das Amt auch.
Von der Höhe her ist das erstmal schurz, aber viel ist bzw kann das nicht sein.
Amt zahlt auch Waschmaschine usw neu, wenn auch nicht unbedingt Marke.
Heutzutage bekommt man auch Kabel oder Schüssel gestellt, je nachdem, was grad liegt.
Allerdings war das schon vor 20 Jahren so.

Kindergeld ist Einkommen, weil das nicht von denen kommt. Das ist ne ganz andere Stelle.
Dass genau das Blödsinn ist, wissen die, aber die können es nicht ändern, nur die
Schlipsträger in Nürnberg bzw Berlin.
 
Jeden der meckert, H4 wäre zu hoch der müsste zur Strafe einmal ein halbes Jahr davon Leben und merken wie demütigend es ist, 1 x die Woche sich in die lange Schlange an der "Tafel" einzureihen....

So viel zum Thema "Existenzminimum", Preise für Lebensmittel und der Realität.
 
Ich bin zwar kein Freund des 1€ Jobs.Aber mal ehrlich die tristes des abwarten daheim, geht keinen auf den Kecks?
In fast allen europäischen Staaten gibt es ein ähnliches Modell.Aber da es bei uns so neu ist führt es zu einer geistigen Rebellion.Stellt sich schon die Frage brauche ich den ganzen Tag wirklich um nach einen Job zu suchen? Oder kann es nicht auch eine willkommene Abwechselung sein? Denn immerhin ist das Geld doch wirklich knapp bemessen.Da sind doch 160€ oder eben 122€ nach Abzug der Fahrkarte zumindest ein gewisser Spielraum.Sabotage? Was beweise ich den damit ? Das ich lange genug im Sozialbezug war das ich nichts mehr zustande bekomme ?
Und die Tafel ist demütigend ? Aber doch eher für die Gesellschaft die beweist, das Menschen ihr kein menschenwürdiges Grundeinkommen Wert sind.Für den der sie benötigt sind sie eine Hilfe.Stolz, ja der macht einen das leben schwer und lässt ein das anders sehen.
Realismus fehlt einigen die Hartz IV bekommen oft auch! Eine Friseuse erhält nach Abzug der Sozialabgaben oftmals den selben Betrag netto! Wird sie nun ausgebeutet? Mein Bruder hat als Facharbeiter für sich und seine Familie genauso viel Haushaltsgeld wie sein Kollege in gleicher Familien Konstellation der Hartz IV bezieht.Sollte er nun daheim bleiben ?Ich denke ein wenig Realismus steht jedem gut zu Gesicht.Den wer jetzt im Bezug ist, hat er sich einen Kopf gemacht als er noch im Job war wie es einen Hartz IV Empfänger geht ?
Diese Gesetze erlauben Sachen die gegen die Verfassung gehen! Aber die Arbeitsgelegenheiten waren nicht Bestandteil der Rüge am Gesetz.
 
Nochmal: Sofern ein 1-Euro-Job eindeutig als gemeinnützige Arbeit zu erkennen ist, soll er auch gemacht werden. Leider gibt es allerdings mehr Missbrauch mit den 1-Eiro-Jobs als "Sozialbetrüger" in klassischen Sinn.

Beispiel DEKRA: Hier werden Harzt4'ler oft in völlig sinnfreie "Bildungsmaßnahmen" genommen, die ausschließlich dem Bildungsträger nutzen. Der Harz4'ler wundert sich, warum er Spielzeug reparieren soll, dass entweder in den Export nach Afrika geht (wo es dort Arbeitsplätze zerstört) oder gleich im Müll landet. Daran ist nichts gemeinnützig.

Beispiel Werkstätten des Diakonischen Werkes: Auf den ersten Blick ganz klar gemeinnützig. Sieht man näher hin, bleibt von der Gemeinnützigkeit nicht mehr viel. In diesen Werkstätten werden z.B. Tischlerarbeiten durchgeführt. Die dort, durch Hartz4'ler, herstellen Produkte landen im offiziellen Markt. Konkurrenzlos günstig, dennoch mit ordentlichen Gewinnen. Aus den Erlösen wird überwiegend die Verwaltung finanziert. In gemeinnützige Projekte fließt davon nichts. Die werden weiterhin ausschließlich durch Spenden finanziert. Zudem sind diese Jobs mit einer Wochenarbeitszeit von 30 Stunden laut SGB als Vollzeitstelle klassifiziert und dürfen, laut zahlreichen SG-Urteilen, gar nicht mit 1-Euro-Jobs besetzt werden. Fazit: Keine Spur gemeinnützig. Im Gegenteil. Hier werden massiv reguläre Jobs in den entsprechen Branchen bedroht.

So etwas muss definitiv sabotiert werden. Es vernichtet reguläre Jobs und ist der Beginn der Lohndumpingspirale. Es nutzt niemandem etwas, wenn sich gutes Einkommen in eine Handvoll "Verwaltungseliten" konzentriert und wegen Auftragsmangel KMU's und Handwerker aufgeben müssen.

Das Argument, Hartz4'ler so wieder an die Arbeit zu gewöhnen, lass ich nicht gelten. Die Methode ist kontraproduktiv.

Es gibt noch massig Beispiele. Einfach mal googlen..


@Theoden
Das Friseure so mies bezahlt werden dürfte eher am 3. Arbeitsmarkt liegen. Auch der Hartz4'ler lässt sich Haare sicher "nach Feierabend" ohne Umsatzsteuer schneiden. Das eine Facharbeiterfamilie sich regulär nicht besser steht als eine Hartz4-Familie halte ich für schlicht unwahr. Das ist Propaganda. Die Ursache für die hohe Belastung der regulären Jobs dürfte ein Grund für einen neuen Thread sein: "kalte Steuerprogression". Sicher auch sehr diskussionswürdig.

Als Freiberufler in der Medienbranche komme ich zwar nicht in den "Genuss" einen 1-Euro-Jobber "angeboten" zu bekommen, aber ich sehe bei meinem Klientel so machen Hartz4'ler auf Stühlen eines regulären Jobs sitzen. Natürlich nur zeitweise. In der Regel werden sie nach wenigen Monaten vom Vermittler "positionsopitmiert" (mehr Provision) oder sie landen hier und dort bei einer Zeitarbeitsagentur, die seltsamer Weise die selben Gesellschafter wie die "Vermittlungsagentur" hat. Natürlich auch nur zeitweise, da sie nach noch weniger Monaten wieder in den 2. Arbeitsmarkt entlassen werden. Die neue Provision ruft..
 
Es darf um 100% gekürzt werden. Also wirklich alles. Bei wiederholter fehlender Mitwirkung.


Stimmt so nicht ganz. Bei einmaligem verfehlen sind es 30% und mehr nicht erst wenn sich das ganze wiederholt dann ja aber erst 60% und nicht mehr. Alles andere iss reine behördenwillkür mehr nicht.


Wenn ich mir das ganze so durchlese muss ich feststellen das die wenigsten sich informativ mit dem thema befassen. Egal ob man drinsteckt oder nicht.


Iss eigentlich traurig die meisten stecken in der Hartz 4 Falle drinnen und geben sich ihrem Schicksal scheinbar zufrieden. Ich selber habe nur festgestellt das wenn man in der Warteschleife drinsteckt eigentlich nur in den seltesten Fällen nicht mehr rauskommt. Nehmen wir die Bewerbungen die Personalchefs brauch blos nachzu schauen wie lange man arbeitslos ist 14-16 monate und schwups kommt das Klische raus Hartz 4 Faul und kein Bock die relität sieht anders aus. Es kann jeden treffen blos die meisten wachen erst auf wenn es wirklich zu spät ist.

Wie gesagt ich hatte glück bei dem ganzen mir hat ne Frau geholfen die ich liebe und ein paar Bekannte aus Belgien und dieses glück hat nicht jeder.
 
Stimmt so nicht ganz. Bei einmaligem verfehlen sind es 30% und mehr nicht erst wenn sich das ganze wiederholt dann ja aber erst 60% und nicht mehr. Alles andere iss reine behördenwillkür mehr nicht.


Wenn ich mir das ganze so durchlese muss ich feststellen das die wenigsten sich informativ mit dem thema befassen. Egal ob man drinsteckt oder nicht

Ich schrieb ja "bei wiederholter fehlender Mitwirkung". Da ich mich derzeit mit verschiedenen 100%-Kürzungen herumärgern muss (also die von anderen Leuten), widerspreche ich jetzt nochmal ganz frech.
 
Wie lange bist du denn schon in der Maßnahme? Ich meine, kann die Vorgesetzte/ Anleiterin schon einschätzen, was deine Fähigkeiten sind?

[...]

Je nach Einsatzgebiet ist das aber schwierig - wie schätzt du das in deiner Maßnahme ein?

Schwierig..... ich kann dir leider keine Pauschalerklärung geben.


Ich befinde mich seit dem 25.05.2009 in dieser "Maßnahme". Dadurch, das man mich nicht einer mir bevorzugten Stelle einweisen konnte (PC-Technik oder Veranstaltungstechnik) wurde ich angeschrieben, das ich "Küchenjunge" werden sollte. Da (ich schaff es, das Wasser anbrennt!) bin ich auf die Barrikaden gestiegen und habe dann (wie ich inzwischen weiß, war dies beabsichtigt) in den Bürobereich eines großen (ich glaub sogar des Größten) Hamburger Vereins für "Aktivjobs" gewechselt.

So, nun normal weiter....

Ich KENNE diesen Verein. Ich habe dort vor gut 15 Jahren schon mal im Zuge einer "Chance für den ersten Arbeitsmarkt" gearbeitet. Ich war damals für ein Jahr (Zeitvertrag) auf Vollzeit angestellt und war im Bürobereich. (Weil ich mal auf einer Handelsschule war!)
In dieser Zeit, zog ein Mitarbeiter bei mir in mein leerstehendes Zimmer ein der im Betriebsrat war. Ich habe zwar nie darüber geplaudert, jedoch wusste ich dadurch fast immer, was in diesem Betrieb vorgeht.

2005 bin ich wieder dort über die ARGE (war ja nu jetzt neu) dort untergebracht worden. Natürlich im Bürobereich, da ich ja tippen kann.

Nun bin ich wieder da und bin dort eigentlich völlig überqualifiziert.
Ich weiß nicht nur wie Word (in solchen Betrieben gibts ja nix anderes) sondern auch wie die interne Struktur dieser Firma aussieht.

Und ich kann dir versprechen, das in Hamburg sogar Büroboten eine kaufmännische Ausbildung haben müssen (ich hab mich oft genug beworben).

Insofern ist dieser "Bürobereich" wo jetzt tatsächlich nochmal 32 Leute aufgenommen wurden, die teilweise noch niemals vor einem PC gesessen haben, reine Zeitverschwendung, bzw. eine Sackgasse!
Von hier gibt es keine "Übernahme"!

Das es für einige Menschen bei uns ein "lernen", um sich mit einem PC zurechtzufinden finde ich sogar außerordentlich gut, jedoch soll mir keiner erzählen, das dies der erste Schritt in die arbeitstechnische Resozialisierung ist. Die gibt es meines Wissens nach nicht in dieser Firma!

Die Menschen, die von hier aus vermittelt werden, kommen zu "Co-op Partnern". Dort werden sie für einige Monate angestellt, die Vermittlung kassiert ihre 250 Euro durch die Vermittlung und nach der Höchstzeit werden die "Arbeitswilligen" durch teilweise hanebüchene Argumente vor die Tür gesetzt.
Mir ist nicht eine/r bekannt, die ohne Ausbildung es je mehr als zehn Monate geschafft hätte! - Wobei ich nicht alle kenne.

Das ganze ist ein (wenn auch gut gemeinter) Sumpf. Wir geraten hinein, aber haben keine Chance uns jemals daraus aus eigener Kraft zu befreien.

Ich persönlich werde hier, wo ich bin, wohl nix werden. Dafür bin ich zu ehrlich und zu unbequem.
Was es mir persönlich bringt, finde ich grade heraus.
Es ist für mich eine Herausforderung, da ich bisher, ......... ot:
das schreib ich dir per PN, falls es dich interessiert oder, wenn ich es denn geschafft habe, wohl hier irgendwann auf dem Board. Immerhin habt ihr einen Anteil daran.
 
Wenn dort Missbrauch betrieben wird, solltest du dich an deinen Sachbearbeiter wenden,
nötigenfalls an den Vorgesetzten oder noch höher, ggf mit Medienunterstützung.
Es bringt dir gar nichts, dort verheizt zu werden.
Allerdings musst bzw solltest du bis zur endgültigen Klärung dort erscheinen (s.o.).
Im Extremfall sind aber auch rechtliche Schritte erlaubt, einen Anwalt bekommst du
gestellt/bezahlt, weil deine finanziellen Mittel das nicht erlauben.
Viel Erfolg, wo auch immer.
 
1-Eurofighter

Beim lesen dieses Threads, mußte ich denken,warum wir in Deutschland keinen "Generalstreik" hinbekommen. Jeder weiß ja Anscheinend, das Arbeitslose nur "Wertloses Pack" sind. Es gibt aber auch immer mehr Menschen, die plötzlich "Erste Erfahrungen" mit der Hartz4 Klatsche machen ...... Zum Glück ! :D . Hartz IV positiv eben.
Der Kulturschock ist Quasi Programm! :ROFLMAO:

Aber bei diesem Thema, könnte ich schon wieder eine Tastatur Tourette * bekommen
Plötzlich als Rechtloser und Vogelfreier kleiner Lohnempfänger am Bodensatz der Gesellschaft zu sein, blos weil die Firma "den Arsch zugemacht hat" ist in manchen Aspekten einer BW-Grundausbildung nicht ganz Unähnlich . :D

Wenn ihr euch mit so einer Kleingeldsch**§§* schon in die Haare kriegt, dann ist Sinnvolles "Zur Wehr" setzen praktisch unmöglich.

Das was Auenteufel (Ich bin nicht in Allen Stücken ganz seiner Meinung!) hier im Thread gepostet hat Stimmt.
Die Hartz 4 Gesetze verstoßen in einigen Teilen Eindeutig gegen das GG. Da gibt es kein diskutieren. Basta!
Wer da eine Andere Meinung hat. Bitte, soll er haben . Erfahrungsgemäß bringen solche Diskussionen mit Ignoranten und Besserwisser nicht Allzuviel.

Hartz4-Gesetze stimmen vorne und hinten nicht.
Der Tagessatz bei einer Person liegt bei 3,85 EURO !!
weil z.B. :
- Isolation. Eine Teilhabe am Gesellschaftlichem Leben nicht mehr Möglich ist.Cafe/Kino Besuch von den paar Kröten?

- Hunger. Ein Erwachsener benötigt ~ 2.550 kcal/Tag. Mit dem Aktuellen "Tagessatz" langt er aber nur für 1500 kcal/Tag . (Eindeutig Festgestellt !!)

- Illegalität. Hartz4 Empfänger werden förmlich in die "Schwarzarbeit" getrieben - Zumindest um ihr Almosen Aufzufrischen, oder Andere fragliche Aktivitäten.

Das Andere ist wer, der noch Alle Tassen im Schrank hat, hat sich mal gefragt, wo das hinführen soll, das Löhne/Gehälter immer weiter sinken, das bei ständig steigenden Abgaben/Mieten und Lebenshaltungskosten ?
Dieses Verarmungsprogramm der "Großen Koalition" für das Deutsche Volk der kleinen Lohnempfänger und Angestellten ist doch ein ganz abgekartetes Spiel und rel. Leicht zu durchschauen (Immerhin mit etwas Mühe.... ) .
Oder braucht ihr einen Rechenschieber, um 2 +2 zu addieren ? :unsure:

Die Hartz4 Maschinerie ist quasi eine "Genickschußanlage" für das arbeitende Volk - Nichts anderes. Ein Leben lang Ackern wie blöde, am besten bis zum "umfallen", so ist Richtig, damit nicht noch die Rentenkasse in Anspruch genommen wird. Oder Kurz gesagt Ausbeutung ohne Verantwortung - Das ist wieder in Mode. Immerhin hat der Geldadel ja "Viel Geld verbrannt" im Bullen und Bären Spiel an der Frankfurter Börse. Das muß ja jetzt schleunigst wieder Reinkommen.

Hey Leute, Da "ganz Oben" werden MILLIARDEN verhunzt und verschoben, um in dubiose Kanäle zu versickern. Diese Vorgänge sind Interpol,BKA, der Bundestaatsanwaltschaft ... und den Medien bekannt. Letztere dürfen aber nicht darüber berichten. Warum ? Auch Parteien in unserem Land haben Ihre Strohmänner, das ist nicht nur eine Erfindung aus der DDR. Alles Klar ?

Ich habe mich Entschlossen noch 2 Vid´s anzuführen, damit auch die Nano-Denker & Brainiacs unter euch wissen,
in welche Richtung der Zug abfährt: http://video.google.de/videosearch?q=OMGIGP#q=Neue+Weltordnung&emb=0
Die Neue Welt Ordnung (1996-Deutsch.VHS-RIP) Gleich das erste Vid auf der Site !! (Dauer: 1:01 Std !! )

http://www.youtube.com/watch?v=DNrU_OBx2EQ

Es gibt viele solcher Docus. Diese beiden sind einige der besseren, da ich das auch aus anderen Quellen habe und die Informationen, sowie Kernaussagen Deckungsgleich sind.


tty.



* Tastatur-Tourette
Ein Boardie, der sich nur durch Verbalattacken äußern kann, leidet offensichtlich an Tastaturtourette. ^^



PS: Was ist Arbeitslosenvierkampf ?

Der "Wettkampf" beinhaltet folgende Disziplinen:
1.) 100 Meter Spießrutenlaufen,
2.) 200 Meter Schlangestehen,
3.) 400 Meter Formulare ausfüllen,
4.) 5 Kilometer Arschkriechen!
Also Alles ganz Einfach .... Hartz 4, und der Tag gehört Dir. :D


PPS: Denkt bitte bei der Wahl daran: Wer den Hartz IV Regelsatz nicht erhöhen möchte, will auch Hungerlöhne in Deutschland!
Hartz4 - und Raus bist du ! Vielleicht bist Du schon bald Die/Der Nächste ?


PPPS: Wieso regt sich eigentlich Niemand auf, über die Zuwanderung aus "Bestimmten Ländern" ?
Seit Jahren wandern viele (Nicht ALLE !! ), gezielt in unsere Sozialsysteme ein ?
Natürlich regt sich niemand darüber auf - "Bäh", wer will den schon in die "Rechte" Ecke gestellt werden.
Natürlich ist es da interessanter dem Mainstream der Großen Koalition zu folgen : Immer schön an den Symptomen
diagnostizieren und laborieren. Das ist einfacher - Aber nicht mehr lange!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Amt zahlt auch Waschmaschine usw neu, wenn auch nicht unbedingt Marke.
Heutzutage bekommt man auch Kabel oder Schüssel gestellt, je nachdem, was grad liegt.

Das war einmal, denn jetzt bekommst du nur ein zinsfreies Darlehn in einer bestimmten Höhe, das dir dann monatl. von H4 abgezogen wird.
Übrigens habe ich auch ein LCD, aber nur von Verwandschaft auf niedrige Raten gebraucht gekauft.
:):)

Sorry, aber ich bekomme das mit dem Zitat nicht hin, ich kopiere immer.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Isolation. Eine Teilhabe am Gesellschaftlichem Leben nicht mehr Möglich ist.Cafe/Kino Besuch von den paar Kröten?
Das sehe ich als das herausragende Problem und als Hauptgrund der Missverständnisse zwischen Arbeitnehmer und "ehemalige Arbeitnehmer". Die Gruppen begegnen sich kaum, haben wenig Schnittmengen. Stammtischgelaber und Presse sorgen zudem noch dafür, dass die Gruppen aufeinander neidisch werden. Das wäre sofort vom Tisch, würde ein sozialversicherungspflichtiges, bedingungsloses Grundeinkommen realisiert, welches Konsum ermöglicht. Für unseren Binnenmarkt wäre es der Durchbruch. Handel und Dienstleitung würden ein enormes Wachstum erfahren, was wiederum zahlreiche Arbeitsplätze schaffen würde. Allein die Freizeitindustrie würde sicher extremen Zuwachs erleben. Ein solches Grundeinkommen würde kaum zur Bank getragen, sondern ginge direkt in den Markt.

Das selbe gilt für grundsätzliche Mindestlöhne. Unter 10 Euro pro Stunde sollte hier niemand verdienen. Das spülte Steuern und Sozialabgaben in die Staatskassen, die damit wiederum das Grundeinkommen finanzieren könnten. Das Prinzip der Gewinnmaximierung muss wieder für die Volkswirtschaft gelten und nicht für die Shareholder, die ihre Gewinne und Dividenden wiederum den Banken überlassen damit diese sie im Kapitalmarkt verbrennen.

Im Grunde müssen ganz neue Regeln her, die wieder eine gesunde Einkommensverteilung ermöglichen. Aber was rede ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Facharbeiterfamilie sich regulär nicht besser steht als eine Hartz4-Familie halte ich für schlicht unwahr
Wirklich? Mein Bruder erhält netto 1500€ +Kindergeld 328 also 1828€ Der Hartz IV Anspruch für eine Familie in gleicher Konstellation erhält 1693,00€ Ziehe ich nun Fahrtkosten zum Arbeitsplatz 120€ bei meinem Bruder ab so wie Waschen der Arbeitskleidung(Gießerei) 20€ verbleiben 1688€ bei ihm! Die Familie mit Hartz4 bekommt bei gleichen Wohnkosten 1693,00€ (inkl.Wohnkosten)Wenn so Propaganda aussieht auf welchen Planeten leben dann manche? Immerhin ist der Tariflohn bei weitem nicht so hoch wie manche annehmen.Sicher in Großunternehmen schaut das oft besser aus! Aber in einer mittelständischen Gießerrei bekommt man genau Tarif.
 
Oben