Festplatte Rechner startet nur ohne HDD Festplatte

McClane

chronische Wohlfühlitis
Aloha,

ich möchte eine Seagate noch einmal zum laufen bekommen weil da sehr wichtige Daten drauf sind. Ich weiß es gibt Unternehmen dafür, aber das ist sündhaft teuer...

Es ist eine 250GB Seagate SATA.
Sobald die Platte mit dem Stromanschluss verbunden ist, schaltet der Rechner nicht mehr ein.
Interface sieht soweit io aus, keine verschmorten Bauteile ect....

Hat noch jemand eine kreative Idee?
Es ist eine ST3250820SCE

Dankeee!

Gruß
Walker
 
Die Daten kannst du sehr wahrscheinlich abschreiben.
Was du da zudem praktizierst, kann dich mehr als nur die Festplatte kosten.
Ansonsten fehlt dir die Erfahrung und wohl auch die Mittel, sowas richtig zu testen.

Für Gegen den Datengau hilft nur das Admin-Sprichtwort:
Backup, Backup und nochmals Backup.

Wer heutzutage meint, er könnte sich 1TB auf Halde legen, irrt reichlich.
Und die Meldungen über extreme Datenverluste häufen sich rapide.
Wer sich heutzutage 1TB Daten anlegt, sollte 1TB Datensicherung gleich
mitkaufen, oder es sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist nicht meine, aber auch nciht wichtig.
Ich hab die Platte bekommen um zu versuchen was noch möglich, darum musst ichs an meinem Rechner so probieren. Ich tippe erstmal auf das Interface... schlimmster Fall wäre, ein identisches Model zu suchen und die Platine zu tauschen.

Sieht für mich nach nem kurzen aus, wobei ich dann davon ausgehen kann, dass die Daten noch vorhanden sind.

Der Mensch wächst mit den Aufgaben...;)
Tipps sind immer noch willkommen!
 
schlimmster Fall wäre, ein identisches Model zu suchen und die Platine zu tauschen.
Unwahrscheinlich bis unmöglich - du musst exakt aus derselben Produktionswoche eine
identische Platte bekommen.
 
Aus identischer Produktionswoche stimmt so nicht, dass Interface muss halt das gleiche sind. Sicher gibts da ein paar Variationen... aber das muss ich vorher dann halt abchecken...

Nein, meine Platte ist nicht dabei.. die Platte hat auch noch Garantie, aber es geht um die Daten. Die HDD zu ersetzen ist nicht das Problem...
 
Mach du mal, wie du denkst, aber jammer später nicht rum, wenn es nicht funktioniert.
 
Was gibts da nicht zu verstehen... kaputt ist sie schon! Es geht darum sie irgendwie wieder zum laufrn zu bekommen... und sei's nur für'n paar min um alles runter zu zerren :p
Solche Kommentare sind nicht wirklich hilfreich...
 
Ich frag mich grad, ob du es nicht verstehen kannst oder willst...
Unwahrscheinlich bis unmöglich - du musst exakt aus derselben Produktionswoche eine
identische Platte bekommen.

Aus identischer Produktionswoche stimmt so nicht, dass Interface muss halt das gleiche sind. Sicher gibts da ein paar Variationen... aber das muss ich vorher dann halt abchecken...
Der Zeitrahmen bzw das Ergebnis deiner "checks" werden auf dasselbe
Resultat hinauslaufen. Denn selbst, wenn du die identische Hardware findest,
muss auch das BIOS (HDD-Firmware) mitspielen. :rolleyes:
 
Ihr schriebt so als würde sich das wöchentlich ändern... a/ kann ich das nicht glauben b/ weiß ich nicht ob seagate wirklich so einen mist produziert und c/ weiß ich von hitachi/excelstor das die nur eine handvoll interfaces pro serie haben...(ich war mal in der branche)

Jetzt wären weitere sinnvolle Tipps wieder prima. Weil "geht nicht, gibs auf" ist immer noch kein sinnvoller tipp :-/

PS: Ausserdem macht Versuch kluch;)
 
Was mich an der Beschreibung wundert, ist die Formulierung: "Sobald die Platte mit dem Stromanschluss verbunden ist, schaltet der Rechner nicht mehr ein.", was in meinen Augen alles mögliche bedeuten kann.

Heißt das, dass das Datenkabel noch nicht steckt und der Rechner dann schon austickt?
Das ließe in der Tat auf einen saftigen Kurzschluss irgendwo auf der Platine schließen.
Wie viele (Milli-) Ampere fließen durch die Festplatte?

Kein Kurzschluss und die HDD dreht nicht hoch?

Dann müsstest Du müsstest einfach einmal nachmessen, ob der Treiber für den Stepper oder den Motor den Geist aufgegeben hat, das ist bei Platinendefekten das wahrscheinlichste.


Fährt er nur bis zum BIOS hoch und hängt dann, weil er kein System bzw keinen Massendatenspeicher findet?
Das könnte daran liegen, dass der Datenanschluss der Festplatte einen Hau weg hat. Mit einem guten Signaltester in der Datenleitung ließe sich das relativ einfach überprüfen.

Es könnte natürlich auch sein, dass das Festplatten BIOS einen Hau hat (was im Moment bei einigen Seagate Modellen grassiert). Das BIOS der durchschnittlichen modernen Festplatte ist auf der Scheibe selbst gespeichert und kann über eine serielle Schnittstelle ausgelesen, debugt und neu geschrieben werden. Dazu benötigt man die passende Soft- und Hardware, die die Informationen über die Serielle (Service) Schnittstelle der Festplatte auslesen kann.
 
War schon richtig beschrieben, reicht wenn ich die Platte am Netzteil anschließe, dann tut sich schon nix mehr. Da der Rechner nicht angeht, fährt die Platte auch nicht hoch.
Sobald die Platte ab ist und ich einen Moment gewartet habe, lässt sich mein Rechner wieder normal starten. Der hat mit diesem Phänomen nix zu tun...

Die Platte war vorher in einem ext. Gehäuse...

Hab mir heut die Platine unterm Mikroskop angesehen, aber nichts gefunden... dann auf Verdacht sämtliche Lötstellen nachgelötet... Kontakte gereinigt...ohne Erfolg :(
 
Oben