Rechner startet erst im 2. Anlauf

DerJogi

assimiliert
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Zweitrechner. Praktisch jedes mal wenn ich ihn einschalte passiert nichts. Power- und HDD-LED leuchten dauerhaft, ansonsten passiert rein gar nichts, auch kein Bios-Piepser oder sonst irgendwas. Wenn ich den Rechner dann wieder ausschalte (über den Powerknopf) und wieder einschalte, fährt er in der Regel problemlos hoch. Ganz selten muss ich ihn auch zwei mal ausschalten, und genauso selten startet er gleich im ersten Versuch.

Wenn der Rechner läuft, gibt es keine Probleme. Alles funktioniert einwandfrei, auch wenn er mehrere Stunden am Stück läuft.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 
Hört sich für mich danach an, als ob das Mainboard ein Problem hat (muss nicht unbedingt ein Defekt sein, siehe Punkt 3). Hier ein paar Ansätze:

1) Macht der Rechner das beständig, oder immer nur wenn er längere Zeit (z. B. über Nacht) ausgeschaltet war?
Schaltest du ihn komplett ab (Steckerleiste)?

2) Prüf mal die Anschlüsse auf dem Board (Steckkarten/RAM nochmal festdrücken, Gehäuseanschlüsse Schalter/LEDs prüfen, ...).

3) Bei mir verhielt sich mal ein Rechner ähnlich (bis auf die LEDs ging die Kiste allerdings überhaupt nicht an), damals war der Prozessor ganz minimal aus dem Sockel gerutscht. Ausgebaut, eingebaut, lief wieder.
 
1) Macht der Rechner das beständig, oder immer nur wenn er längere Zeit (z. B. über Nacht) ausgeschaltet war?
Schaltest du ihn komplett ab (Steckerleiste)?

Das macht er immer. Ich schalte den zwar Komplett ab (Stecker mit Schalter) aber auch wenn ich ihn nur herunterfahre und wieder einschalte startet er meistens nicht beim ersten Versuch.

Irgendwie seltsam das Ganze :unsure:

Ich habe noch ein anderes Netzteil hier rumliegen. Das werde ich jetzt mal einbauen. Vielleicht liegt es ja daran. Bei der Gelegenheit werde ich natürlich auch alle Karten und Anschlüsse überprüfen.
 
Eher nicht. Wenn er denn startet sind alle Bios-Einstellungen da und er fährt auch ohne zu meckern hoch. Wenn die Batterie leer wäre, würde er mich ja immer erst ins Bios schicken.
 
Das macht er immer. Ich schalte den zwar Komplett ab (Stecker mit Schalter) aber auch wenn ich ihn nur herunterfahre und wieder einschalte startet er meistens nicht beim ersten Versuch.

Ohh, woher kenne ich das blos !

Teste mal folgendes:
Wenn Du das nächste mal den Rechner runter fährst trenne ihn NICHT vom Netz !
Dann sollten die Startprobleme weg sein.

Hatte mal genau das gleiche Problem, konnte es nur dadurch lösen den PC nicht über die Steckerleiste mit abzuschalten.

Der Grund war damals ein "noname" Netzteil !
 
Wenn Du das nächste mal den Rechner runter fährst trenne ihn NICHT vom Netz !
Dann sollten die Startprobleme weg sein.

Ne, eben nicht. Auch wenn ich ihn nicht vom Netz trenne, startet er erst im zweiten oder dritten Anlauf.

Offenbar hat das Netzteil aber einen weg. Ich habe jetzt provisorisch ein anderes angeschlossen, und es mehrfach (mit und ohne Trennung vom Netz) getestet. Er ist jedes mal sofort hochgefahren.
 
Oben