Windows 10 Rechner im Netzwerk überwachen

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Hiho un so...
ich suche derzeit eine Möglichkeit, mehrere Windows 10 Rechner in einem Netzwerk auf bestimmte Dinge wie OS Version, Versionen bestimmter Software etc. zu überwachen. Hintergrund ist der, das ich in meiner Firma mehr oder weniger in die Schublade des Computerfuzzis gerutscht bin. Ich kann irgendwas also muss ich machen...
Die Rechner stehen jetzt überall verteilt rum und ich will halt möglichst zentral auf meinem PC sehen, ob auch alle brav up2date sind oder obs irgendwo klemmt. Was ich gefunden habe und mir von der Funktionalität recht zusagen würde ist:
http://masterbootrecord.de/deutsch/advancedremoteinfo.php
Allerdings ist das steinalt.

Was ich nicht brauche ist so Fernwartungszeugs wie TeamViewer VNC oder ähnliches. Wenns mit so einem Rechner was hat, kann ich hingehen und machen. Ich muss nur gucken können, ob alles Paletti ist.

Irgendwelche Ideen?
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Das ist das Problem, wenn man zu beschränkt ist, den richtigen Begriff für sein Vorhaben zu finden. ;)
Danke ich guck mir das mal an. 20 sollten sogar ausreichend sein.
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Cloud ist einerseits natürlich immer so eine Sache, aber andererseits kanns mir weitestgehend egal sein :)

rxinventory ist an sich ein feines Programm. Allerdings funktioniert es erst nach einem Registry Eintrag und mit offener / genau konfigurierter Firewall. Das wollte ich im Grunde genommen nicht. Es ist mir für meinen Einsatzzweck nicht einfach genug. Aber auf jeden Fall ein Top Programm und mit den 20 Frei-Lizenzen sicher für jeden Heim-Admin ne schicke Sache.

Ich probiere mal ne Runde mit O&O rum. Wenn ich sowieso an den Rechner ran muss, kann ich auch gleich das Clientprogramm installieren.
 
Oben