Rechner extrem langsam

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen W2000-Rechner der in ein LAN eingebunden ist (W2003-Server). Board von Gigabyte, Prozessor von AMD.

Ich wollte eine Handysoftware installieren, habe aber die Reihenfolge der verschiedenen Schritte nicht eingehalten, deshalb hat es wohl nicht funktioniert. Mit Google habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass ich wohl die Windowstreiber geladen habe, statt erst die Software zu installieren und dann das Handy an den Rechner zu hängen.

Also habe ich über den Hardwareassistenten versucht, den Treiber wieder zu löschen (inklusive der Funktion "versteckte Geräte anzeigen"). Ich weiß nicht mehr wie das Ding hieß, es auf jeden Fall eines mit einem Fragezeichen davor. Ich war nicht im Gerätemanager!

Nach dieser Löschaktion war nichts mehr wie vorher. Netzwerkttreiber, Soundkarte, TV-Karte, alles weg. Diese Geräte wurden im Gerätemanager dann mit dem Fragezeichen dargestellt. Ich habe dann einen Neustart gemacht und dann kam das Grauen. Und zwar sehr langsam.

Es dauert fast fünf Minuten, bis ich Strg-Alt-Entf drücken kann um mich anzumelden. Danach dauert es wieder einige Sekunden bis das Anmeldefenster kommt, dann Minuten bis der Desktop erscheint. Ich habe dann die Treiber-CD vom Board verwendet, um die Sound und Netzwerk wieder in Ordnung zu bringen. Als das noch nicht ausgereicht hatte, dachte ich mir, es sei eine gute Idee, nochmal das SP4 drüber laufen zu lassen, damit eventuell ein paar defekte Treiber durch intakte überschrieben werden.

Nach vielen Versuchen hatte ich es dann wieder, irgendwo war aber noch ein unbekanntes Gerät. Das wollte ich dann auch noch korrigieren und habe von der Treiber-CD etwas geladen (nVidia IDE irgendwas, ich weiß, das ist nicht sehr aussagekräftig). Neustart, Fehlermeldung

Inaccessable Boot Device. Ich solle doch den zuletzt installierten Festpalltencontroller rauswerfen. Leider kommt diese Meldung auch, wenn ich im abgesicherten Modus starte.

Über die Boot-CD von W2000 komme ich auf die Festplatte aber das hilft mir bei meinem Können nicht weiter. :cry:

So, ich hab' W2000 über die Konsole wieder "rapriert". Vielleicht geht's jetzt. Also zerbrecht Euch (noch) nicht den Kopf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fällt mir da ein ... hmmmm ... Neuinstallation.

Nix für ungut aber das hört sich so verwurschtelt an, dass da wahrscheinlich nur die zeitraubende Variante einer Neuinstallation in Frage kommt.

Just my 5 cents

stkottmann
 
Das habe ich auch schon befürchtet, aber ich konnte alles retten.

Mit der W2K-CD gebootet

"Installieren" ausgewählt (bestehendes Installation wird erkannt)

"reparieren" gewählt

SP4 installiert

DX9 installiert

Dann die Treiber-CD des Boards eingelegt und installiert was installiert werden wollte

Zum Schluss musste ich nur noch ein paar Programmpfade wieder korrigieren und alles funktioniert wieder. :D

Glück gehabt. ;)
 
Oben