Rechner bootet nicht bzw. stürzt immer wieder ab

Harlequi

Herzlich willkommen!
Hi,hoffe ihr könnt mir helfen,seit heute morgen bootet mein Rechner nicht mehr,er läuft normal an,alle Lüfter laufen und ich komm auch ins Bios Menü.Wenn ich ihn dann weiterlaufen lasse sagt er mir irgendwann das er nichts zum booten findet.

Pc Daten:

CPU : Dualcore 2,9k
Grafik: Nvidia 8800 GT
ASRock Mainboard
und 500 GB Sata II Festplatte

Die Festplatte habe ich ausgeschlossen da diese erst ein paar Wochen alt ist,als ich dann den Rechner aufgemacht habe kam mir ein unbekanntes Kabel entgegen (s. Anhang)

lg
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 377
Willkommen im Forum. :)

Das Kabel ist kein Standard PC-Kabel, es sieht eher wie ein Erdungskabel aus (obwohl die normalerweise gelb-grün sind).

Kannst du nach dem Einschalten hören, dass die Festplatte anläuft?

In die Festplatte sollten zwei Kabel gehen: Das SATA-Kabel und ein Stromkabel (das ist das Breitere von Beiden). Überprüf mal, ob die Kabel richtig in der Platte sitzen und ob das SATA-Kabel richtig am Mainboard fest sitzt.

Wenn das noch nicht reicht, solltest du das SATA-Kabel austauschen und weiterhin empfehle ich einen anderen SATA-Anschluss am Mainboard zu versuchen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich zwei SATA-Controller auf der Hauptplatine habe (ein normaler Controller und ein RAID-Controller).

Was mir leider auch schon einmal passiert ist: Schau mal nach, ob im CD-Laufwerk eine bootfähige CD eingelegt ist. ;)
 
So,hab Anschluss des Stromkabels gewechselt und seitdem läuft der Rechner wieder.Was allerdings nicht so erfreulich ist ,ist das mein REchner jetzt wieder in Spielen abstürzt.Hab es nun in einigen Spielen gehabt(WoW,WC 3,DOD:S) das der Monitor schwarz wird und "Power Saving Mode" anzeigt,kurze Zeit später hängt sich dann der komplette Rechner auf.

Hatte dieses Problem vorher mit meienr alten Festplatte auch schon.

Lg

edit:Falls es mir noch in mehr Spielen passieren sollte erweiter ich die Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit WC3 hatte ich ein ähnliches Problem auch schon einmal, damals lag es an einem zu schwachen Netzteil. Das würde auch zur Lösung des Festplattenproblems passen.
Hast du noch ein anderes Netzteil greifbar und kannst es testen (bitte nicht gleich ein Neues kaufen, falls es dann doch nicht die Ursache ist)?
 
So,Netzteil bekomm ich vllt nächste Woche,hatte aber eben als ich den Rechner hochfahren erstma nen Piepkonzert....da das zu schnell war und ich nich genau raushören konnte wie oft es nun gepiept hat,habe ich den Rechner aufgeschraubt und alle Verbindungen mal überprüft.Festplattenkabel war lose jetzt funktioniert er wieder.Irgendwer noch nen Vorschlag gegen die Abstürze?
 
Kann es vielleicht sein das deine Grafikkarte zu warm wird? Oder aber du wärmestau in dem Rechner hast? Ist die CPU Übertaktet?
 
95° empfinde ich als heftig. Da kocht es ja schon bald. Im Anhang meine Temp., allerdings nicht unter Volllast.
Temperatur.JPG
 
95 Grad sind nicht gerade wenig (ich meine allerdings mal etwas von 110 Grad max. gelesen zu haben). Da solltest du auf jeden Fall etwas dagegen tun!
Meine liegt unter Last im Bereich von oxfort (dann läuft aber noch ein zusätzlicher Lüfter mit), bei älteren Rechnern hatte ich immer bei 80 Grad alles beendet.
 
Joa, hab jetzt auch mal ne ander Graka eingebaut gleiches Model und Temperatur liegt jetzt bei nur noch 55°,denke das sollte das Problem gewesen sein
 
Denke auch bitte daran, der PC sollte relativ "frei" stehen und ab und zu mal öffnen und die wichtigen Dinge aussaugen. Die Rotorblätter der Lüfter mit einem Q-Tipp abputzen und nochmals aussaugen.
 
Nach 6 Wochen ohne Abstürze hatte ich heute nun wieder 2 Abstürze,Bildschirm wird schwarz und zeigt "Power Saving Mode" an.
Irgendwer einen Vorschlag?

edit: Hatte nun grade wieder einen Absturz,worauf einer der Lüfter förmlich durchgedreht ist ,entweder ist es mein Festpalttenlüfter oder der zusätzliche der vorne eingebaut ist

edit Nr 2:Rechner stürzt nur in Spielen ab,WC 3 ,Borderlands und CS:S zb,nicht aber in kleineren Spielen wie zb. Bejeweled, auch in normalem Betrieb läuft er ohne Probleme,kann ganz normal chatten,surfen etc.

PS:Wie kann ich den Namen des Themas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Betreff mal angepasst.
Die Meldung "Power Saving Mode" kommt von Deinem Monitor - er schaltet sich ab, weil er kein Eingangssignal bekommt.
Läuft Dein Rechner dann noch weiter?
Ich würde zunächst gerne herausfinden, ob das Betriebssystem wirklich abschmiert oder ob nur das Signal verloren geht.
Wenn das Problem wieder auftritt, drücke kurz auf den Einschaltknopf.
Wenn der PC dann herunter fährt oder in den Standby-Modus wechselt, lief das Betriebssystem eigentlich noch.
In diesem Fall würde ich es mal mit einer neuen/anderen Grafiktreiber-Version versuchen.
 
Oben